01.08.2017, 22:59
Zitat:Politik kommt Autobranche wohl entgegen
Beim Dieselgipfel geht es für die großen deutschen Autobauer um Schadensbegrenzung: Sie wollen Fahrverbote unbedingt vermeiden - und zugleich Bund und Länder von den kostengünstigen Software-Updates überzeugen. Eine Strategie, die wohl aufgehen wird.
[...] "Wir gehen davon aus, dass eine Verringerung der realen Stickoxid-Emissionen von durchschnittlich mindestens 25 Prozent möglich ist."
Quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Politik-ko...63595.html
Jau, Verbraucherschutz findet in Deutschland faktisch nicht statt. Die reine Softwarelösung geht zu Lasten der Leistung, die 25% dürften auch dort zutreffend sein. Ansonsten hätte es die Schummellösung nämlich erst gar nicht gebraucht. Der einzelne Autofahrer darf dann aufwendige und kostspielige Vergleichsmessungen beauftragen und zum Gericht rennen. Dass mein Kombi seit der letzten Inspektion (Softwareupdate inkl.!) spürbar schlechter am Gas hängt, ist also keine Einbildung.
Martin