Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Das Christentum
#21

(24.01.2017, 09:57)Athineos schrieb:  Liebe Kinder!
Lernt schön lesen, dass ihr nicht endet wie der Onkel Bernd! damit ihr euch euch, wenn ihr mal groß seid, nicht lächerlich macht ohne Ende v.......

Ja liebe Kinder, hört auf den Onkel!
Die Aussicht mag hölzern wirken, der Gestank elendiglich (denn allzu schnelles Waschen erregt die Aufmerksamkeit von Hochwürden), aber wer wie diese braven Jesuiten seiner Pflicht nachkommt und sich lang genug im Kreise dreht, dem ist das ewige Himmelreich garantiert. Sich sein ganzes Leben lang jedes vernünftigen Gedanken enthalten zu haben, belohnt "Gott" ganz sicher.

Aber ich will kein Jammern hören!

[Video: https://youtu.be/YgYEuJ5u1K0 ]
#22

(24.01.2017, 04:21)Athineos schrieb:  Vom jeweiligen Verfasser ......

Aha und die haben ihre geistige Klemme warum und woher?

Mir ist schon auch klar dass zu Zeiten in denen Nomaden plötzlich sesshaft wurden und recht große "Verbände" oder gar Städte bildeten Regeln brauchten die ein friedliches Zusammmenleben möglich machten.
Nur befürchte ich dass man dann, auch auf Grund der entstandenen Macht, einfach dabei blieb.
Veränderungen der Gesellschaft fordern auch Veränderungen in den Regeln.
Die sollten jedoch nur das regeln was in der Gesellschaft passiert und nicht der Gesellschaft vorschreiben was zu passieren hat, denn genau das erzeugt nur Aufruhr.
Überzeugungsarbeit erzeugt am Ende sonst nur Deformationen die irgendwann überhand nehmen.
Mir geht es dabei wahrlich nicht nur ums Christentum und deren Führung, explizit der katholischen Kirche, auch andere Religionen und gesellschaftliche Formen scheinen das nicht zu begreifen. Auch ein Karl Marx, man mag über ihn denken wie man will, hatte dabei schon den richtigen Riecher.
#23

(24.01.2017, 21:21)Kreti u. Plethi schrieb:  Aha und die haben ihre geistige Klemme warum und woher?

Wer hat eine geistige Klemme, ich bin verwirrt. Huh

Zitat:Mir ist schon auch klar dass zu Zeiten in denen Nomaden plötzlich sesshaft wurden und recht große "Verbände" oder gar Städte bildeten Regeln brauchten die ein friedliches Zusammmenleben möglich machten.
Nur befürchte ich dass man dann, auch auf Grund der entstandenen Macht, einfach dabei blieb.
Veränderungen der Gesellschaft fordern auch Veränderungen in den Regeln.

Und was spricht dagegen. At

Zitat:Die sollten jedoch nur das regeln was in der Gesellschaft passiert und nicht der Gesellschaft vorschreiben was zu passieren hat, denn genau das erzeugt nur Aufruhr.

Überzeugungsarbeit erzeugt am Ende sonst nur Deformationen
die irgendwann überhand nehmen.
Mir geht es dabei wahrlich nicht nur ums Christentum und deren Führung, explizit der katholischen Kirche, auch andere Religionen und gesellschaftliche Formen scheinen das nicht zu begreifen. Auch ein Karl Marx, man mag über ihn denken wie man will, hatte dabei schon den richtigen Riecher.

Ich muss leider immer wieder lesen, dass es da anscheinend Leute in unserer Gesellschaft gibt, die Ihnen etwas vorschreiben. Was sind denn das für böse Menschen? Ich persönlich lasse mir von fast von niemanden etwas vorschreiben, denn ich tue was ich will, wenn mich meine Frau läßt. Zwinker

Ich muss jetzt annehmen, das Sie über Herrn Karl Marx nicht besonders gut denken, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Marx 

Ich jedenfalls denke über den Herrn jedenfalls weit besser:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_Marx 

Und ich glaube, dass der Herr Ihnen nichts vorschreibt.  "NEIN"
#24

(24.01.2017, 23:48)FCAler schrieb:  Wer hat eine geistige Klemme, ich bin verwirrt. Huh


Und was spricht dagegen. At


Ich muss leider immer wieder lesen, dass es da anscheinend Leute in unserer Gesellschaft gibt, die Ihnen etwas vorschreiben. Was sind denn das für böse Menschen? Ich persönlich lasse mir von fast von niemanden etwas vorschreiben, denn ich tue was ich will, wenn mich meine Frau läßt. Zwinker

Ich muss jetzt annehmen, das Sie über Herrn Karl Marx nicht besonders gut denken, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Marx 

Ich jedenfalls denke über den Herrn jedenfalls weit besser:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_Marx 

Und ich glaube, dass der Herr Ihnen nichts vorschreibt.  "NEIN"
Warum mischen Sie sich eigentlich ein in eine Unterhaltung mit einem anderen User wenn Sie nicht verstehen worum es dabei geht?
#25

(25.01.2017, 08:42)Kreti u. Plethi schrieb:  Warum mischen Sie sich eigentlich ein in eine Unterhaltung mit einem anderen User wenn Sie nicht verstehen worum es dabei geht?

Augenscheinlich möchte der Forist nahelegen, dass die Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege für einen guten Katholiken geradezu exemplarisch ist.

Was Marx, den ich für einen der größten Deutschen Philosophen halte, wirklich im Sinn hatte, war eine bewußte Abwendung von archaischen Strukturen, die jede gesellschaftliche Weiterentwicklung behindern. Zukunft ist ohne die Herstellung von Gerechtigkeit nicht gegeben, und was kann schon ungerechter sein als ein Machtanspruch, der sich auf Lügen stützt, die einen Widerspruch verteufeln können?
Die Grundlage unseres faulen kapitalistischen Systems sind Strukturen, die sich nicht in Frage stellen lassen wollen.
Da sind Kapitalismus, Diktatur und Religion Brüder im Geiste.
#26

(24.01.2017, 21:21)Kreti u. Plethi schrieb:  Aha und die haben ihre geistige Klemme warum und woher?

Ich nehm´das mal als rhetorische Frage!
Zum anderen hast Du Recht, aber übersiehst eines, dass auch - ich sag mal - die Priesterkaste aus Menschen besteht, die wie Menschen handeln, mit deren Fehlern und Vorzügen.
Das gilt für diese genauso wie für Politiker, Soldaten, Ideologen, Mächtige oder Dich und mich.
Auch - und nun komme ich zu dem, was mir am Herzen lag zu betonen - übersehe ich nicht die Auswüchse aller Religionen, darunter natürlich auch des Christentums.
Diese wurden zusätzlich gefördert durch den innerenKonkurrenzkampf, durch den der verschiedenemn Zweige und das Machtstreben der kichenfürsten und der weltlichen regierungen.
Ich wende mich aber gegen Behauptungen, wie sie gern von meinem Lieblingsketzer kolportiert werden, dass das Christentum von Anfang an ausgelegt war auf Lüge, Machtgier, Lust auf Unterdrückung, Rassismus, Ausbeutung, Übergriffe jeglicher Art, auch der sexuellen! 
Wie sagt schon Goethe: " Wo viel Licht ist, ist starker Schatten! "
#27

(25.01.2017, 11:24)bbuchsky schrieb:  Augenscheinlich möchte der Forist nahelegen, dass die Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege für einen guten Katholiken geradezu exemplarisch ist.

Was Marx, den ich für einen der größten Deutschen Philosophen halte, wirklich im Sinn hatte, war eine bewußte Abwendung von archaischen Strukturen, die jede gesellschaftliche Weiterentwicklung behindern. Zukunft ist ohne die Herstellung von Gerechtigkeit nicht gegeben, und was kann schon ungerechter sein als ein Machtanspruch, der sich auf Lügen stützt, die einen Widerspruch verteufeln können?
Die Grundlage unseres faulen kapitalistischen Systems sind Strukturen, die sich nicht in Frage stellen lassen wollen.
Da sind Kapitalismus, Diktatur und Religion Brüder im Geiste.

Da gibst Du mir doch das Stichwort!
Was läuft und lief denn in Staaten, die sich der marxistischen Ideologie als Staatsnorm verschreiben, bez. verschrieben?
Marx würde wahrscheinlich in seinem Grab rotieren, wenn er das sähe ....bez. gesehen hätte!
#28

(25.01.2017, 12:20)Athineos schrieb:  Da gibst Du mir doch das Stichwort!
Was läuft und lief denn in Staaten, die sich der marxistischen Ideologie als Staatsnorm verschreiben, bez. verschrieben?
Marx würde wahrscheinlich in seinem Grab rotieren, wenn er das sähe ....bez. gesehen hätte!

Ich trinke Dein Blut, Hochwürden, denn auch dafür liefert euer Pamphlet die Vorlage.

Der Führerkult, den Du jetzt aus blanker Verzweiflung herausstellst, ist natürlich auf 5.Mose 6,5 und Matthäus 22, 36 zurückzuführen. Das größte Gebot wird hierbei von denen instrumentalisiert, die sich nicht einmal auf "Gott" oder Religion stützen müssen, denn sie wußten die in ihren Völkern verwurzelte Submissionsfreude und die Hörigkeit zu befördern und zu nutzen.

Es bestand auch bei mir nie ein Zweifel daran, dass es sich bei dem, was hier gemeinhin mit "Kommunismus" oder "Sozialismus" verunglimpft wurde, um faschistisch orientierte, totalitäre Regime handelte. Mit denen hatte Marx ebensowenig gemein wie der Bronze-Willy mit der "SPD".

Also: alle Menschen haben -Verstoß gegen die NUB -, die meisten sind welche, und die hierarchische Ordnung führt dazu, dass sich immer welche ganz oben dazu aufschwingen, sich für auserwählt zu halten.
Ebenfalls eine Seuche, die von Theisten verbreitet wird.
#29

(25.01.2017, 14:26)bbuchsky schrieb:  Ich trinke Dein Blut, Hochwürden, denn auch dafür liefert euer Pamphlet die Vorlage.

Der Führerkult, den Du jetzt aus blanker Verzweiflung herausstellst, ist natürlich auf 5.Mose 6,5 und Matthäus 22, 36 zurückzuführen. Das größte Gebot wird hierbei von denen instrumentalisiert, die sich nicht einmal auf "Gott" oder Religion stützen müssen, denn sie wußten die in ihren Völkern verwurzelte Submissionsfreude und die Hörigkeit zu befördern und zu nutzen.

Es bestand auch bei mir nie ein Zweifel daran, dass es sich bei dem, was hier gemeinhin mit "Kommunismus" oder "Sozialismus" verunglimpft wurde, um faschistisch orientierte, totalitäre Regime handelte. Mit denen hatte Marx ebensowenig gemein wie der Bronze-Willy mit der "SPD".

Also: alle Menschen haben -Verstoß gegen die NUB -, die meisten sind welche, und die hierarchische Ordnung führt dazu, dass sich immer welche ganz oben dazu aufschwingen, sich für auserwählt zu halten.
Ebenfalls eine Seuche, die von Theisten verbreitet wird.

Und die Quintessenz DEINER Argumentation wende ich mal auf das Christentum an.....Christus hat mit dem, was die Menschheit im Lauf der Jahrhunderte aus seinen Ideen gemacht hat, ebensowenig zu tun wie Dein Marx nach Deinen Worten mit dem real existierenden .......gelle!
#30

(25.01.2017, 15:24)Athineos schrieb:  Und die Quintessenz DEINER Argumentation wende ich mal auf das Christentum an.....Christus hat mit dem, was die Menschheit im Lauf der Jahrhunderte aus seinen Ideen gemacht hat, ebensowenig zu tun wie Dein Marx nach Deinen Worten mit dem real existierenden .......gelle!

Da gebe ich Dir irritierenderweise auch mal Recht.

Euer Franchise-Quarterback wäre unter dem Regime der Inquisition erst geblendet, entzungt, gehäutet und dann in Salzlake eingelegt worden, kein Zweifel.

Womit bewiesen wäre, dass sein Einfluss weder lebend noch tot weiter gereicht hat, als man ihn hätte werfen können.
Nur: Was sagt uns das über die Existenzberechtigung der hier diskutieren "Religionsfreiheit"?

Ich sehe Religion inzwischen als Waffe. Waffen gehören aus dem Verkehr gezogen, um den mißbrauchsaffinen Menschen ein Werkzeug zu nehmen, mit dem man in Spatzenhirnen nachhaltigen Schaden anrichten kann.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste