Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Quo Vadis, Türkei?
#71

(17.01.2017, 14:35)FCAler schrieb:  http://www.t-online.de/nachrichten/ausla...steht.html 


Da kann man ja die Türkei mal beglückwünschen, diesen Mörder aufgespürt und dingfest gemacht zu haben. Wenn gegen so einen die Todesstrafe vollstreckt würde, hätte ich absolut nichts dagegen. Er hat mit seiner Tat, auch sein Leben verwirkt und da habe ich als Christ keine Probleme, dies zu sagen/schreiben. No

Und das sagen Sie als bekennender Christ? Wie sagte Jesus am Kreuz: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun. 
Die Vergebung ist von gundlegender Bedeutung unseres Glaubens an die Liebe Gottes. Sie ist uns in Jesus Christus begegnet und soll in der Gemeinschaft aller Gläubigen zum Tragen kommen. - Haben Sie das vergessen?
Zitieren
#72

(17.01.2017, 15:12)Maylin schrieb:  Und das sagen Sie als bekennender Christ? Wie sagte Jesus am Kreuz: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun. 
Die Vergebung ist von gundlegender Bedeutung unseres Glaubens an die Liebe Gottes. Sie ist uns in Jesus Christus begegnet und soll in der Gemeinschaft aller Gläubigen zum Tragen kommen. - Haben Sie das vergessen?

Die Gemeinsamkeiten zwischen Islamismus und christlichem Fundamentalismus sind offensichtlich.

Beide bestehen auf dem Racheprinzip, beide wollen ihre Gegner vernichten.

Und keiner von beiden hat eine Aussicht darauf, in sein Paradies einzufahren.

Gut, es besteht ein sehr elementarer Unterschied:
Der Christ liebt das Leben
Der Moslem die Zeit danach.
Zitieren
#73

(17.01.2017, 15:12)Maylin schrieb:  Und das sagen Sie als bekennender Christ? Wie sagte Jesus am Kreuz: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun. 
Die Vergebung ist von gundlegender Bedeutung unseres Glaubens an die Liebe Gottes. Sie ist uns in Jesus Christus begegnet und soll in der Gemeinschaft aller Gläubigen zum Tragen kommen. - Haben Sie das vergessen?

Liebe Maylin,

ich bin kein so bigottischer Christ, wie Sie es vielleicht meinen/annehmen. Ich lebe meinen Glauben ganz normal. Dieser Mörder, aber hat seinen Moslem-Glauben wohl nicht normal gelebt, sonst hätte er nicht ohne jegliche Not so viele Menschen nur aus Hass erschossen, bzw. wie man lesen konnte, vielleicht sogar nur wegen einem Batzen Geld erschossen hat. Und wenn es einwandfrei erwiesen ist, dann hat dieser Mensch kein Recht mehr weiter zu leben, zumindest sollte er so lange im Gefängnis schmoren, bis er verfault ist. Da ist bei mir  nichts mit Vergebung, Nein. Rauch

Wenn Sie mich fragen, ob ich das vergessen habe, ja, weil ich schon früher in der Religionslehre nicht verstanden habe, warum man einem die Wange ein zweitesmal reichen sollte. Huh

Und Freund bb, sollte sich da nicht so künstlich aufregen und seinen Schmarrn von sich geben! Er, der der Erste wohl wäre und das als "Heide" diesen Burschen umzuknallen, wenn der einem Angehörigen nur ein Haar gekrümmt hätte. Der würde ja in seiner "anarchistischen Einstellung" auch Menschen umknallen, nur weil sie nicht seiner Ideologie frönen.

Aber dann gleich auf den Glauben einhauen der falsche Prophet. Hammer
Zitieren
#74

(17.01.2017, 16:22)bbuchsky schrieb:  Die Gemeinsamkeiten zwischen Islamismus und christlichem Fundamentalismus sind offensichtlich.

Beide bestehen auf dem Racheprinzip, beide wollen ihre Gegner vernichten.

Und keiner von beiden hat eine Aussicht darauf, in sein Paradies einzufahren.

Gut, es besteht ein sehr elementarer Unterschied:
Der Christ liebt das Leben
Der Moslem die Zeit danach.

Wo gibt es im Christentum das Racheprinzip ??? Genau weil es das im Christentum nicht gibt, habe ich FCAler gefragt, ob er das vergessen hat. Und im Christentum soll niemand vernichtet werden. Und im Islam auch nicht. Es sind, wie man an diesem Beispiel wunderbar erkennen kann, immer die Menschen dahinter, die nach Rache oder Vernichtung streben.
Zitieren
#75

(17.01.2017, 19:13)Maylin schrieb:  Wo gibt es im Christentum das Racheprinzip ??? Genau weil es das im Christentum nicht gibt, habe ich FCAler gefragt, ob er das vergessen hat. Und im Christentum soll niemand vernichtet werden. Und im Islam auch nicht. Es sind, wie man an diesem Beispiel wunderbar erkennen kann, immer die Menschen dahinter, die nach Rache oder Vernichtung streben.

Ich fürchte, meine religionstheoretischen Kenntnisse reichen ganz sicher nicht für eine umfassende Exegese, aber diese "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Angelegenheit ist doch keine Optiker- oder Dentistenfloskel,
und beim alten Mose 1/4/23 heißt es ".....einen Mann erschlug ich für meine Wunde und einen Jüngling für meine Beule (Rache- und Gewaltexzess). 24 Kain soll siebenmal gerächt werden, aber Lamech siebenundsiebzigmal".

Meinen Koran habe ich verbr... finde ich momentan nicht.
Zitieren
#76

(17.01.2017, 19:37)bbuchsky schrieb:  Ich fürchte, meine religionstheoretischen Kenntnisse reichen ganz sicher nicht für eine umfassende Exegese, aber diese "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Angelegenheit ist doch keine Optiker- oder Dentistenfloskel,
und beim alten Mose 1/4/23 heißt es ".....einen Mann erschlug ich für meine Wunde und einen Jüngling für meine Beule (Rache- und Gewaltexzess). 24 Kain soll siebenmal gerächt werden, aber Lamech siebenundsiebzigmal".

Meinen Koran habe ich verbr... finde ich momentan nicht.

Ich muss wohl einem alten Jesuitenschüler nicht die Bibel erklären  :rolleyes:
Aber wie sagte Jesus in der Bergpredigt:

 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn.  Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin. Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann lass ihm auch den Mantel.  Und wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm. Wer dich bittet, dem gib, und wer von dir borgen will, den weise nicht ab.

 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.  Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner?  Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden? 
48 Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist.

Jetzt sind wir aber weit weg vom Thema. Schnell wieder zurück ....  Idea
Zitieren
#77

(17.01.2017, 19:37)bbuchsky schrieb:  Ich fürchte, meine religionstheoretischen Kenntnisse reichen ganz sicher nicht für eine umfassende Exegese, aber diese "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Angelegenheit ist doch keine Optiker- oder Dentistenfloskel,
und beim alten Mose 1/4/23 heißt es ".....einen Mann erschlug ich für meine Wunde und einen Jüngling für meine Beule (Rache- und Gewaltexzess). 24 Kain soll siebenmal gerächt werden, aber Lamech siebenundsiebzigmal".

Meinen Koran habe ich verbr... finde ich momentan nicht.

Besagte These stammt aus dem Alten Testament, das Christentum hat aber das Neue Testament als Botschaft. Darin gibt es die Bergpredigt, in der unter anderem auch von der Feindesliebe  die Rede ist.
Zitieren
#78

(17.01.2017, 19:13)Maylin schrieb:  Es sind, wie man an diesem Beispiel wunderbar erkennen kann, immer die Menschen dahinter, die nach Rache oder Vernichtung streben.

Irgend woher kenne ich diese Argumentation... Jetzt weiß ich es wieder, von der NRA: "Waffen töten keine Menschen, sondern Menschen". Wobei manche Religionen durchaus die Gefährlichkeit von Waffen besitzen...

Martin
Zitieren
#79

(17.01.2017, 19:55)Klartexter schrieb:  Besagte These stammt aus dem Alten Testament, das Christentum hat aber das Neue Testament als Botschaft. Darin gibt es die Bergpredigt, in der unter anderem auch von der Feindesliebe  die Rede ist.

Hosianna, lieber Klartexter!

Meine "Bibel" ist ein Buch. Wurde mir von einem Pfaffen ausgehändigt mit der Absicht, mich Christlichkeit zu lehren. Umsonst, wie man sieht......

Psalm 94/1 "Herr du Gott der Vergeltung.....", /23 "Und er wird ihnen ihr Unrecht vergelten und sie um ihrer Bosheit willen vertilgen; der Herr, unser Gott, wird sie vertilgen."
Psalm 95/10+11 "Vierzig Jahre war mir dies Volk zuwider........so dass ich schwor in meinem Zorn: Sie sollen nicht zur Ruhe kommen."

Die Offenbarung des Johannes ist ein einziger Racheexzess.......

Wenigstens in meiner Ausgabe wird nicht erwähnt, dass Moses und die Gang verlogene Hurensöhne waren, und der erste Teil der Bibel "nicht gildet", oder gar nur dem jüdischen Glauben etwas bedeutet.

Huppsa, verehrte Maylin, gerade erst die Tirade eures Franchise-Quarterbacks gelesen.
OK, das Jessele hat gute Sachen gesagt. Ging es da nicht auch um die Siechen?
Außerdem bin nicht ich der Jesuit, diese Beeinträchtigung trifft nur Athineos, die Rübennase.

@Martin, bei aller Liebe, nicht die Religion ist eine Waffe. Die von Religion Beeinträchtigten neigen in ihrer Verzweiflung zu Gewalt, und zwar auf Zuruf derer, die Religionen mißbrauchen für machtpolitische Zwecke.
Zitieren
#80

(17.01.2017, 20:07)Martin schrieb:  Irgend woher kenne ich diese Argumentation... Jetzt weiß ich es wieder, von der NRA: "Waffen töten keine Menschen, sondern Menschen". Wobei manche Religionen durchaus die Gefährlichkeit von Waffen besitzen...

Martin

Es ist nicht die Waffe allein, die tötet. Den Knopf muss schon jemand drücken .....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste