Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Gericht bestätigt Haftung für Urheberrechtsverletzungen auf verlinkten Seiten
#1

Zitat:Nach einer Entscheidung des Landgerichts Hamburg haftet der Betreiber einer gewerblich betriebenen Website auch ohne Kenntnis für urheberrechtsverletzende Inhalte, die er verlinkt.

De facto ergibt sich aus dem Urteil für jedes Unternehmen und jeden Freiberufler die Verpflichtung, sämtliche Inhalte der verlinkten fremden Webseite – seien es nun Fotos, Texte oder Videos – daraufhin zu prüfen, ob sie die Grenzen des Urheberrechts einhalten. Man müsste also praktisch dort anfragen und eine Bestätigung dafür verlangen, dass der Betreiber sämtliche Vorgaben des Urheberrechts bei allen verwendeten Elementen uneingeschränkt einhält.

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/...66919.html 

Man muss keinen Dachschaden haben um Jurist zu werden, aber es erleichtert die Sache offenbar enorm. Ein völlig weltfremdes und in der Praxis kaum umzusetzendes Urteil:
  • Wie soll jemand kontrollieren können, wann sich der Inhalt einer verlinkten Website ändert?
  • Nachdem vermutlich hunderte von Millionen Links auf Flickr, Youtube & Co. existieren: Machen die sich alle strafbar, sobald jemand ein geschütztes Bild oder ein geschütztes Video auf eine dieser Plattformen hochlädt?
Martin
Zitieren
#2

Liest du denn überhaupt noch weiter, wenn vom LG HH die Rede ist? Da höre ich regelmäßig auf zu lesen. Wenn LG HH, dann folgt zwangsläufig purer Schwachsinn im Urteil. Das muss alles nicht sein. Tue ich mir nicht mehr an, wenn möglich. Das LG HH ist schlecht fürs Herz. Der pure Schwachsinn in deren Urteilen ist allzu groß. Gegen das LG HH hilft nicht mal das dortige OLG, die sind genauso doof, sondern nur noch der BGH. Traurig. Ist aber leider so. Da geht nur noch das LG Zweibrücken drüber. Die stechen alles, da in Zweibrücken. Ich muss immer erst nachsehen übrigens, wo Zweibrücken überhaupt ist, wenn ich so ein Urteil lese. Ich vergesse das nämlich lieber schnell wieder. Damit es mich da nicht mal aus Versehen hinzieht.

Zweibrücken. Das ist gleich neben Käshofen. Doch, wirklich, kein Witz . Bei Kirrberg und bei Großbundenbach. Da musst du ja wahnsinnig werden, wenn du in so einer Gegend wohnst, wo schon die Orte solche Gaga-Namen haben. Es bleibt einem dort vermutlich gar nichts anderes übrig, als einfach wahnsinnig zu werden. Was sollte man sonst auch tun? Wegziehen, weit weg, wäre vielleicht eine Lösung.

Aber die Hamburger sind auch gut. Also, da muss man dann durch, durch die Instanzen, wenn man das Pech hatte, vor dem LG HH verklagt zu werden. Damit die Vernunft irgendwann siegt, muss man dann leider Gottes bis zum BGH rauf. Da hocken dann endlich wieder Richter mit Verstand. Aber der BGH ist ja auch nicht in Hamburg. Gottseidank ist der BGH nicht in HH. Das wäre sonst total schrecklich alles nur noch.

Hamburg ist düster, von der Belichtung der Juristen dort her gesehen. Die können da alle nicht viel. Muss an der dortigen Luft oder am Wasser liegen. Naja, düster ist kein Ausdruck dafür. Zappenduster, sollte man das nennen. Stockdunkel ist es da.
Zitieren
#3

(10.12.2016, 06:36)PuK schrieb:  Hamburg ist düster, von der Belichtung der Juristen dort her gesehen. Die können da alle nicht viel. Muss an der dortigen Luft oder am Wasser liegen. Naja, düster ist kein Ausdruck dafür. Zappenduster, sollte man das nennen. Stockdunkel ist es da.

Das kann man so pauschal nicht sagen und vor allem als Bayer sollte man da zurückhaltender sein, bedenkt man, was man sich hier so alles leistet an Juristerei.

https://www.strate.net/de/kanzlei/index.html 

Mollath jedenfalls dürfte heilfroh um seinen Hamburger Anwalt gewesen sein.
Zitieren
#4

(10.12.2016, 07:31)Sophie schrieb:  Das kann man so pauschal nicht sagen und vor allem als Bayer sollte man da zurückhaltender sein, bedenkt man, was man sich hier so alles leistet an Juristerei.

https://www.strate.net/de/kanzlei/index.html 

Mollath jedenfalls dürfte heilfroh um seinen Hamburger Anwalt gewesen sein.

Fängst du jetzt also auch noch an, gegen die Bayern zu hetzen. Reicht dir denn der bbuchsky nicht? Bist doch selber eine von uns. Herzlichen Glühstrumpf. Und guten Morgen erstmal um die Uhrzeit.

Quatsch, was wollte ich denn eigentlich sagen.

Ähm richtig, Hamburg ja. Pointiert schreiben ohne gelinde Übertreibungen zu benutzen, ist halt verdammt schwierig. Oder wie siehst du das? Gewisse Stilmittel müssen doch erlaubt sein im totalen Forenkrieg, oder etwa nicht. Wär sonst ja todlangweilig hier.

Fühl mal, wie kalt meine Schnauze ist. Nass und kalt ist die. Ich muss also zwangsläufig total gesund sein. Oder etwa nicht.

Is there anybody in there? Just nodd, if you can hear me. (...) Can you show me, where it hurts?

[Video: https://youtu.be/J8fFVOoqepc ]

You are only coming through in waves. Your lips move, but I can't hear what you're saying.

Das ist so ungefähr das Problem, um mal ernsthaft zu werden am Morgen.
Zitieren
#5

Besten Morgen auch,

es liegt mir fern gegen Bayern zu stänkern, aber bzgl. der Justiz fällt es schwer. Das müsstest du eigentlich auch so sehen, schaut man sich Urteile hinsichtlich angeblichen Notwehrexzessen oder Drogendelikten an.

Klar muss man überziehen, wenn man polemiken will. Aber wenn ich nicht antworte, hast du ja gar keine Unterhaltung hier.

Ich muss jetzt aber leider weg. Putzen bei Schwiegerelters.

Bis  neulich dann.

Halte durch!
Zitieren
#6

(10.12.2016, 08:31)Sophie schrieb:  Besten Morgen auch,

es liegt mir fern gegen Bayern zu stänkern, aber bzgl. der Justiz fällt es schwer. Das müsstest du eigentlich auch so sehen, schaut man sich Urteile hinsichtlich angeblichen Notwehrexzessen oder Drogendelikten an.

Klar muss man überziehen, wenn man polemiken will. Aber wenn ich nicht antworte, hast du ja gar keine Unterhaltung hier.

Ich muss jetzt aber leider weg. Putzen bei Schwiegerelters.

Bis  neulich dann.

Halte durch!

Ich versuchs.

Putzen bei den Schwiegerelters. Kann es jemanden eigenlich noch schlimmer treffen im Leben? Das ist wirklich totaler Krieg. Da brauchen wir den Doktor, leider. Live und in Farbe, egal was Athineos wieder stänkern will. Wir brauchen nun mal den guten alten Doktor in dem Moment und fertig ist der Lack.  
[Video: https://youtu.be/M7fw3XlK1aE ]
Nun, Volk steh auf. Und Sturm, brich los.

(@Athineos. Ich weiß natürlich, wie völlig schlimm und total verzweifelt das war. Eine letzte Anstrengung halt. Alles war schon komplett an die Wand gefahren. Deutschland war damals völlig am Ende, und der Redner ein totales Asshole, das andere Wort darf man ja hier nicht schreiben, sonst wird es zensiert. Alles völlig im Eimer also, und natürlich durchaus aus seiner Schuld, gar keine Frage. Ein paar andere haben auch noch mitgewirkt, von diesen Lichtgestalten gab's ja einige. Ein dicker Drogensüchtiger mit einer Vorliebe für Operettenklamotten, und vor allem ein kleiner schwarzhaariger Österreicher mit braunen Augen, der immer von blonden, blauäugigen Ariern [?] redet, fällt mir noch beispielsweise ein. Aber noch ein paar mehr.

Aber rhethorisch ist der Mann einfach immer noch gut, selbst am letzten Ende noch. Oder findest du den etwa nicht gut in dem Moment als Redner? Weißt du, wenn alles sicher verloren ist, dann noch so eine Rede zu halten, da gehört was dazu. Eier. Finde ich wenigstens. Kann man aber auch anders sehen. Und er hat es ja auch richtig erkannt dann, wenig später. Leider hat er seine Frau und vor allem die Kinder, die nichts dafür konnten, mitgenommen. Die "Frau Dr. Goebbels"  naja. Um die war es eher nicht so schade, meiner Meinung nach. Aber die armen Kinder, die tun mir leid. Mir tun immer die Kinder leid am Ende von solchen Geschichten. Die können nämlich nie was dafür, diese Kinder.)
Zitieren
#7

Am sichersten ist halt, man verlinkt auf eigene Elaborate. :)
Zitieren
#8

Peinlich: OLG Hamburg kann keine rechtsverbindliche Auskunft darüber geben, ob die Inhalte der eigenen Website rechtmäßig sind.

Zitat:Nach dem Linkhaftungsurteil hat heise online nachgeforscht, ob Links zur Seite des LG Hamburg Abmahngefahr bedeuten. Das Gericht hat sich nun geäußert und geht von der Rechtmäßigkeit aller Inhalte aus – rechtsverbindlich will es das aber nicht zusichern.

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/...68292.html 

Die Urteile des OLG Hamburg kann man spätestens jetzt nicht mehr für ernst nehmen. Der BGH wird wohl wieder einiges an Zeit investieren müssen, um die fortgesetzte Inkompetenz der Hamburger zu korrigieren.

Martin
Zitieren
#9

Ich bin der Ansicht man sollte das Urheberrecht  inklusive der gesamten "Abmahnerei" mal auf den Prüfstand stellen.

Was da in den letzten Jahren, insbesondere an Abmahnungen, inklusive der Höhe der Abmahnungen so gelaufen ist, kann doch nicht der Stein der Weisen sein.

Es gibt ja mittlerweile Rechtsanwälte, gesamte Sozietäten, die sich auf Abmahnugen spezialisiert haben,
ergo

Zitat:Something is rotten in the state of Denmark / Shakespeare
Zitieren
#10

(12.12.2016, 14:29)Martin schrieb:  Die Urteile des OLG Hamburg kann man spätestens jetzt nicht mehr für ernst nehmen. Der BGH wird wohl wieder einiges an Zeit investieren müssen, um die fortgesetzte Inkompetenz der Hamburger zu korrigieren.

Ja, es ist wirklich schlimm. Es tut weh, wenn man immer diese völlig hohlen Urteile aus Hamburg lesen muss. Sagte ich irgendwo hier schon mal.

Können die sich nicht endlich einfach für unzuständig erklären? Weil, "Internet kennen und können wir nicht", oder so ähnlich?

Der "fliegende Gerichtsstand" wurde doch dann doch nicht abgeschafft, so viel ich weiß. Also kann man in Internetfragen jeden überall in Deutschland verklagen. Und dann müsste man das eben woanders tun als in Hamburg. Die Hamburger können sich ja zum Ausgleich um Äste, die in Nachbars Garten ragen, Supermarktdiebe, die einen Marsriegel mitgenommen haben, Schwarzfahrer im Bus oder solche Dinge kümmern. Vielleicht können sie das ja besser.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bilder mit KI
Martin
Letzter Beitrag von KuP
09.02.2024, 19:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste