Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Energiepreise und Energieknappheit
#31

(06.08.2022, 18:44)harvest schrieb:  Allein mit regenerativen Energien wird es im Hochtechnologieland D. in näherer Zukunft (~30 Jahre) nicht gehen, vllt. nie.

So viel wie irgend möglich sollte schon das Ziel sein, vor allem ohne die bisherigen Bremsereien
Zitieren
#32

Habeck: " Wir haben … kein Stromproblem"

Zitat:Eigentlich sollten zusätzlich angefahrene Kohlekraftwerke helfen, Erdgas einzusparen. Doch die Politik verzögert den Einsatz der dringend benötigten Anlagen – mit dramatischen Folgen: Aus der Gaskrise entwickelt sich eine Stromkrise ungeahnten Ausmaßes.
WELT 

Ohne Kommentar.
Zitieren
#33

(15.08.2022, 09:54)harvest schrieb:  Habeck: " Wir haben … kein Stromproblem"


Ohne Kommentar.

Panik schürende Artikel einer konservativen Presse die nur durch bezahlen lesbar sind tue ich mir nicht an.
Allzu oft folgt erfahrungsgemäß darin nicht mal eine wirkliche Erklärung, oder auch nur Fragezeichen.
Zitieren
#34

(15.08.2022, 10:17)Kreti u. Plethi schrieb:  Panik schürende Artikel einer konservativen Presse die nur durch bezahlen lesbar sind tue ich mir nicht an.
Allzu oft folgt erfahrungsgemäß darin nicht mal eine wirkliche Erklärung, oder auch nur Fragezeichen.

Lesen Sie lieber die andersweitig Panik schürenden Artikel der SZ oder taz - ebenso mit Bezahlschranke?
Oder sollte man nicht lieber etwas offener und ideologieferner bleiben?
Nicht alles, was den Grünen nicht gefällt, ist "Panik schürend", oder?
Will man nur noch in stereotypen ideologischen Floskeln diskutieren?
Man will doch Strom aus KKW's - aber wohl erst, wenn's wieder mal zu spät ist.

Ich kann Ihnen bezüglich des Inhalts des Artikels helfen.
Da steht z.B.,
dass seit dem erst im Juli geschaffenen "Ersatzkraftwerkebereithaltungsgesetz" nur ein KKW-Betreiber ans Netz ging,
weil der ideologisch ungeliebten Kohlewirtschaft die Erlaubnis zur Kohleverstromung vom Habeck-Ministerium nur unter sehr strengen und zeitraubenden Bedingungen gewährt wurde;
dass die Gasverstromung in den bisherigen Sommermonaten dieses Jahres nicht zurückgefahren wurde und im Mai und Juli in Deutschland mehr Gas zur Stromerzeugung "zweckentfremdet" wurde als in den vorherigen Jahren, obwohl Kohlekraftwerke bereitstanden;
dass in Hamburg das modernste Kohlkraftwerk Europas nutzlos herumsteht (Leserbrief) usw.
Zitieren
#35

Interessant. So sehe ich es größtenteils auch (bin zwar nicht gefragt worden aber ich wäre bei den 66% der FORSA Umfrage) - und es werden immer mehr. Wetten, daß?

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...ceee6796cc 
Zitieren
#36

(15.08.2022, 11:26)harvest schrieb:  Ich kann Ihnen bezüglich des Inhalts des Artikels helfen.
Da steht z.B.,
dass seit dem erst im Juli geschaffenen "Ersatzkraftwerkebereithaltungsgesetz" nur ein KKW-Betreiber ans Netz ging,
weil der ideologisch ungeliebten Kohlewirtschaft die Erlaubnis zur Kohleverstromung vom Habeck-Ministerium nur unter sehr strengen und zeitraubenden Bedingungen gewährt wurde;
dass die Gasverstromung in den bisherigen Sommermonaten dieses Jahres nicht zurückgefahren wurde und im Mai und Juli in Deutschland mehr Gas zur Stromerzeugung "zweckentfremdet" wurde als in den vorherigen Jahren, obwohl Kohlekraftwerke bereitstanden;
dass in Hamburg das modernste Kohlkraftwerk Europas nutzlos herumsteht (Leserbrief) usw.

Dass die Kohle momentan nicht in die Puschen kommt, liegt auch daran, dass nicht genug transportiert werden kann, da die Binnenschifffahrt aufgrund des Niedrigwassers derzeit nur 50% Ladung transportieren kann.

Habeck ist angesichts der Situation pro KKW, er wurde von FFF deswegen auch abgewatscht.

Martin
Zitieren
#37

(15.08.2022, 11:26)harvest schrieb:  Lesen Sie lieber die andersweitig Panik schürenden Artikel der SZ oder taz - ebenso mit Bezahlschranke?
Oder sollte man nicht lieber etwas offener und ideologieferner bleiben?
Nicht alles, was den Grünen nicht gefällt, ist "Panik schürend", oder?
Will man nur noch in stereotypen ideologischen Floskeln diskutieren?
Man will doch Strom aus KKW's - aber wohl erst, wenn's wieder mal zu spät ist.

Ich kann Ihnen bezüglich des Inhalts des Artikels helfen.
Da steht z.B.,
dass seit dem erst im Juli geschaffenen "Ersatzkraftwerkebereithaltungsgesetz" nur ein KKW-Betreiber ans Netz ging,
weil der ideologisch ungeliebten Kohlewirtschaft die Erlaubnis zur Kohleverstromung vom Habeck-Ministerium nur unter sehr strengen und zeitraubenden Bedingungen gewährt wurde;
dass die Gasverstromung in den bisherigen Sommermonaten dieses Jahres nicht zurückgefahren wurde und im Mai und Juli in Deutschland mehr Gas zur Stromerzeugung "zweckentfremdet" wurde als in den vorherigen Jahren, obwohl Kohlekraftwerke bereitstanden;
dass in Hamburg das modernste Kohlkraftwerk Europas nutzlos herumsteht (Leserbrief) usw.

Dass in Krisensituationen vieles drunter und drüber geht ist auch mir klar, meine Aussage allerdings war............

Zitat:Allzu oft folgt erfahrungsgemäß darin nicht mal eine wirkliche Erklärung, oder auch nur Fragezeichen.

..........und die bezog sich auf meine häufige Erfahrung mit solchen Artikeln.
Zum Inhalt hatte ich mich nicht geäußert und konnte ich mich ja nicht äußern.

Immer noch unklar ist mir dabei allerdings auch warum sich der Strompreis verzehnfachen soll.
Vor allem aber auch warum man diesen Merit-Order-Effekt, der vor allem für die Erhöhung verantwortlich ist, in solchen Zeiten nicht temporär ausgesetzt werden kann, selbst wenn er sonst auch einen bestimmten Sinn haben sollte.
Zitieren
#38

Nachdem die Gasimporteure und Energieriesen über Jahrzehnte Milliardengewinne eingestrichen haben sei die Frage erlaubt, weshalb jetzt wieder mit Geld des Steuerzahlers diese Unternehmen „gerettet“ werden sollen? Offenbar herrscht seit langer Zeit Misswirtschaft vor, wenn bei der ersten Krise sofort mit der Insolvenz gedroht wird.

Alternativvorschlag: Jedes Energieunternehmen das Insolvenz anmeldet, wird verstaatlicht und bleibt in staatlicher Hand. Der bisherige Vorstand wird ohne Abfindung oder Boni fristlos entlassen.

Warum wird nur über die Gasumlage gejammert anstatt notwendige Konsequenzen zu duskutieren?

Martin
Zitieren
#39

Wie wäre es mit Klatschen am Balkon für die Gasunternehmen? Reicht in der Pflege doch auch aus.
Zitieren
#40

(17.08.2022, 18:31)Der Seher schrieb:  Wie wäre es mit Klatschen am Balkon für die Gasunternehmen? Reicht in der Pflege doch auch aus.

 Gute Idee, sehr gute!
Thumbup1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste