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Diesel schadet der Umwelt auf lange Sicht ....
#1

... und die Fertigung von Batterien für die E-Autos nimmt den  Atacameños,
den indigenen Bauern Chiles  schon jetzt und immer schneller die Lebensgrundlage.

Der Lithiumabbau verstärkt den Wassermangel.


 Lithiumabbau für E-Autos raubt Dörfern in Chile das Wasser | Wissen & Umwelt | DW | 27.01.2020 
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#2

(11.10.2021, 18:55)nomoi III schrieb:  ... und die Fertigung von Batterien für die E-Autos nimmt den  Atacameños,
den indigenen Bauern Chiles  schon jetzt und immer schneller die Lebensgrundlage.

Der Lithiumabbau verstärkt den Wassermangel.

Lithiumabbau für E-Autos raubt Dörfern in Chile das Wasser | Wissen & Umwelt | DW | 27.01.2020 


Und auch absehbar zu Ende. Wissenschaftliche Untersuchungen kommen in der Mehrheit zu dem Schluss, dass es bis 2050 knapp werden wird:

Wirtschaftsgeologische Beurteilung des Rohstoffs Lithium  

Weiterführende Quellen sind im Dokument verlinkt. Wenn der E-Hype weiter so anhält, wird sich das Preisgefüge bei Lithium eher schnell als langsam nach oben bewegen. Selbst für einen Fahrrad-Akku von Bosch bezahlt man schon zwischen 700 und 900 Euro.

Martin
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#3

(11.10.2021, 20:30)Martin schrieb:  Und auch absehbar zu Ende. Wissenschaftliche Untersuchungen kommen in der Mehrheit zu dem Schluss, dass es bis 2050 knapp werden wird:

Wirtschaftsgeologische Beurteilung des Rohstoffs Lithium  

Weiterführende Quellen sind im Dokument verlinkt. Wenn der E-Hype weiter so anhält, wird sich das Preisgefüge bei Lithium eher schnell als langsam nach oben bewegen. Selbst für einen Fahrrad-Akku von Bosch bezahlt man schon zwischen 700 und 900 Euro.

Martin

Diese Abhandlung zu lesen und sicherlich zu verstehen würde mich "sicherlich" überfordern. 

Da genügen mir einfach die "einfachen" Worte des Vladimir Jorge Reyes , im DW-Beitrag abgebildet. 58 Jahre alt und 
gezeichnet von Armut und Arbeit.

Den Bericht müsste man der Lenaanna Bockbaer vor Augen führen.    Devil
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