Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Globaler Chipmangel trifft Industrie ins Herz
#1

Zitat:Mikrochips sind in unserem Alltag allgegenwärtig - kein Auto, kein Computer, keine Maschine ohne Elektronik-Bauteile. Seit der Corona-Krise sind diese Teile aber auch extrem knapp, die Nachfrage ist höher als das Angebot - aus vielerlei Gründen. Droht eine Industriekrise?

Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Globaler-...58311.html 

Der Mangel wird noch Jahre anhalten, da die Bedarfe weiterhin stark ansteigen (KI, IoT usw.). Fast jeder Toaster hat inzwischen WLAN, durch IP6 steigt die Anzahl der netzfähigen Geräte stark an. Die PS5, zu Weihachten 2020 offiziell released, ist noch immer nicht erhältlich. Selbst Funkzähler für Wasser und Heizung sind Mangelware. Obwohl ich normalerweise nicht viel von Aktien halte, habe ich in der Hochzeit der Corona-Krise letztes Jahr etwas Geld in einen globalen Tech-Index gesteckt, dessen Wert hat sich bisher mit 20% Steigerung rentiert. Auch jetzt ist noch immer ein guter Zeitpunkt, in Tech-Werte einzusteigen.

Martin
Zitieren
#2

(04.07.2021, 12:46)Martin schrieb:  Der Mangel wird noch Jahre anhalten, da die Bedarfe weiterhin stark ansteigen (KI, IoT usw.). ......

Martin

Dem Mangel werden Grenzen gesetzt, Walt Disney hat Chip und seinen Freund Chop los geschickt.      Angel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3

(04.07.2021, 18:56)nomoi III schrieb:  Dem Mangel werden Grenzen gesetzt, Walt Disney hat Chip und seinen Freund Chop los geschickt.      Angel

Und Hubsi, der mir dem Opfelsoft, arbeitet stark an einer Chipfabrik in Bayern.
Zitieren
#4

(04.07.2021, 19:24)Kreti u. Plethi schrieb:  Und Hubsi, der mir dem Opfelsoft, arbeitet stark an einer Chipfabrik in Bayern.

Kaum, Systeme die Lithographie in 5nm Technologie können, kosten 100 Mio. Euro pro Stück und werden nur von einer Firma angeboten: 

https://www.asml.com/en 

Dieser Zug ist für Deutschland schon längst abgefahren.

Martin
Zitieren
#5

(04.07.2021, 19:46)Martin schrieb:  Kaum, Systeme die Lithographie in 5nm Technologie können, kosten 100 Mio. Euro pro Stück und werden nur von einer Firma angeboten: 

https://www.asml.com/en 

Dieser Zug ist für Deutschland schon längst abgefahren.

Martin

Hätten Sie das so gern?

Das Thema ist absolut nicht meines. Aber da habe ich ganz deutlich in Erinnerung, 
dass die schwäbische Firma Bosch in Dresden kurz vor der Fertigung ihrer Produktionsstätte steht.
War freudestrahlend angekündigt und ich vertraue der Firma sehr!

Und "Hubbsi" schwänzelt um die Fa. Intel, diese mögen doch eine Chipfabrik in Bayern aufbauen. Ingolstadt ist nicht angeboten, aber der Raum Landsberg!

Zurück zum Zug: zumindest eine Märklinlok benötigt einen chip und ich wage zu behaupten, dass diese besondere Firma Märklin nicht auf chips aus den USA angewiesen ist!

Vorsicht an der Bahnsteigkante!
Zitieren
#6

(04.07.2021, 20:22)nomoi III schrieb:  Hätten Sie das so gern?

......
Und "Hubbsi" schwänzelt um die Fa. Intel, diese mögen doch eine Chipfabrik in Bayern aufbauen. Ingolstadt ist nicht angeboten, aber der Raum Landsberg!

Z.....
Vorsicht an der Bahnsteigkante!

Zitat:KuP
Und Hubsi, der mir dem Opfelsoft, arbeitet stark an einer Chipfabrik in Bayern.

Bedauere KuP,  meine Wiederholung. Der Opfelsoft hat mich irritiert, hatte ich keinen Chip "für"

.
Zitieren
#7

(04.07.2021, 19:46)Martin schrieb:  Kaum, Systeme die Lithographie in 5nm Technologie können, kosten 100 Mio. Euro pro Stück und werden nur von einer Firma angeboten: 

https://www.asml.com/en 

Dieser Zug ist für Deutschland schon längst abgefahren.

Martin

Dann quasi für allen anderen Länder auch, außer dem einen Land/Firma?
Zitieren
#8

(05.07.2021, 08:50)nomoi III schrieb:  Bedauere KuP,  meine Wiederholung. Der Opfelsoft hat mich irritiert, hatte ich keinen Chip "für"

.

Da brauch es keinen Chip, geht auch analog, dafür nur Ohren und laut lesen das Wort.
Diese Identifikation kann man nicht überhören. Rauch
Zitieren
#9

(05.07.2021, 09:04)Kreti u. Plethi schrieb:  Dann quasi für allen anderen Länder auch, außer dem einen Land/Firma?

Nein, 70% des weltweiten Bedarfs werden in Asien gefertigt, der weitaus geringere Teil in den USA und der Rest verteilt sich auf die Welt, ist jedoch quantitativ ohne Bedeutung. Der Lithograf wird übrigens von einer niederländischen Firma hergestellt, aber die Produktion ist wieder ein ganz anderes Thema. Was ich eigentlich verdeutlichen wollte: Um in dieses Business einzusteigen, sind gewaltige Investitionen erforderlich. Da reicht es nicht, mal eben eine Fabrik hinzustellen. Sehr spezielles Know-How, extrem teures Equipment und sehr viel Erfahrung sind nötig, um am Chip-Markt mitmischen zu können. Da haben andere inzwischen Jahrzehnte Vorsprung. Das kann man m. E. nicht mehr aufholen.

Martin
Zitieren
#10

(05.07.2021, 09:36)Martin schrieb:  Nein, 70% des weltweiten Bedarfs werden in Asien gefertigt, der weitaus geringere Teil in den USA und der Rest verteilt sich auf die Welt, ist jedoch quantitativ ohne Bedeutung. Der Lithograf wird übrigens von einer niederländischen Firma hergestellt, aber die Produktion ist wieder ein ganz anderes Thema. Was ich eigentlich verdeutlichen wollte: Um in dieses Business einzusteigen, sind gewaltige Investitionen erforderlich. Da reicht es nicht, mal eben eine Fabrik hinzustellen. Sehr spezielles Know-How, extrem teures Equipment und sehr viel Erfahrung sind nötig, um am Chip-Markt mitmischen zu können. Da haben andere inzwischen Jahrzehnte Vorsprung. Das kann man m. E. nicht mehr aufholen.

Martin

Ich habe da eher den Eindruck es sind gegenseitige Abhängigkeiten.

Handelsblatt 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
28.08.2023, 11:19
Letzter Beitrag von KuP
29.07.2023, 18:07
Letzter Beitrag von Jochen
15.07.2023, 00:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste