Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Bundestagswahl 2021

(28.09.2021, 00:51)Martin schrieb:  ............

So langsam würde ich mir auch ein Mehrheitswahlrecht wünschen, d.h. der Winner takes it all, in diesem. Fall bekäme die SPD alle Sitze. Dann könnten die Parteien beweisen, ob sie ihre Politik auch tatsächlich durchsetzen wollen. Ausreden gäbe es dann nicht mehr.

Martin

Solche Systeme haben geradeso ihre Vor- und auch Nachteile, wie sehr ekelhafte Wahlkämpfe und die Versuche es den politischen Gegner immer schwerer zu machen auch mal an die Regierung zu kommen.
Das mag in älteren Demokratien ja noch halbwegs funktionieren, nur sehen sie sich die Versuche in Osteuropa um nur Polen und Ungarn zu nennen.
Die Tendenz wichtige Voraussetzungen einer Demokratie wie Gewaltenteilung und freie Presse sich gefügig zu machen würden dabei zunehmen.
Was selbst in "gefestigteren" Demokratien passieren kann/versucht wird hat man nur zu deutlich unter Trump gesehen.
Zitieren

Das "Ausleseverfahren" bei einer Wahl kann schon dramatisch sein.
Zu beobachten am Schicksal z.B. dieses Wahlverlierers.

Endlich könnte ein Kandidat finanziell aus den Miesen kommen, "richtig" Geld verdienen als BT-Abgeordneter.
Statt dessen muss er weiterhin  vor allem von Erspartem leben sowie 50 Euro Aufwandsentschädigung, die er pro Sitzung 
als Fraktionsvorsitzender im Kreistag bekommt, .

Trotz gutem Ergebnis der Grünen in BW hat Johannes Kretschmann, der Sohn von Winfried Kretschmann, 
den Einzug in den Bundestag verpasst.

Im Kampf um das Direktmandat im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen verlor Johannes Kretschmann am Sonntag mit 16,9 Prozent der Erststimmen gegen den CDU-Kandidaten Thomas Bareiß mit 30,1 Prozent.

Nach dem Abitur zog K. nach Berlin, studierte Religionswissenschaften und anderes Wichtige. Für den Magisterabschluss brauchte er elf Jahre. Nach seiner Aussage habe ihm die eigene Akribie zu schaffen gemacht Die Semesterarbeit empfand er als Tortur 
und sei "im Massenbetrieb der Uni untergangen"

Der Massenbetrieb an der Berliner Uni hat ihn also überfordert.
Wie er sich im politischen Berlin hätte durchsetzen wollen, das ist gut nachvollziehbar.

Tatsächlich habe er mal gearbeitet, aus dem Homeoffice für ein Schweizer Nachrichtenmedium als Onlineredakteur, 
bis er 2019 nicht mehr "gebraucht wurde".

Mein Fazit, frei nach Lehrer "Justus," - das muss ich noch klären.

PS: wie diese Annalena habe ich inhaltlich abgeschrieben, aber auch eigene Worte hier gefunden.

Sohn von Winfried Kretschmann: Johannes Kretschmann will in den Bundestag (t-online.de) 

 
Zitieren

(27.09.2021, 14:55)Kreti u. Plethi schrieb:  At  Wer, wie, was, wo?
Schreibt hier noch einer als Klartexter?

Nein, hier nicht (mehr), mehr will ich vorerst dazu nicht schreiben. Nur das: Egal, in welchem Forum ICH schreibe, es wird bis auf eine einzige Ausnahme immer unter Klartexter geschrieben. Die Ausnahme ist ein Forum, in welchem der Nick bereits anderweitig vergeben war, aber ich werde den Teufel tun, dieses Forum zu benennen.
Zitieren

Devil .................

Nett 
Zitieren

(28.09.2021, 09:37)Kreti u. Plethi schrieb:  Solche Systeme haben geradeso ihre Vor- und auch Nachteile, wie sehr ekelhafte Wahlkämpfe und die Versuche es den politischen Gegner immer schwerer zu machen auch mal an die Regierung zu kommen.
Das mag in älteren Demokratien ja noch halbwegs funktionieren, nur sehen sie sich die Versuche in Osteuropa um nur Polen und Ungarn zu nennen.
Die Tendenz wichtige Voraussetzungen einer Demokratie wie Gewaltenteilung und freie Presse sich gefügig zu machen würden dabei zunehmen.
Was selbst in "gefestigteren" Demokratien passieren kann/versucht wird hat man nur zu deutlich unter Trump gesehen.

Na ja, wir erleben seit mindestens 20 Jahren einen politischen Stillstand mit einer sich immer weiter erodierenden politischen Landschaft. In der nächsten Regierung dürfte die FDP wieder einmal das Zünglein an der Waage sein. Eine Partei, die 11,5% erreicht hat, unter Berücksichtigung der Nichtwähler gerade mal 8,7%. Mit demokratischem Mehrheitswillen hat das nichts mehr zu tun. Mit einer Ampel oder "Schwampel" wird der Stillstand die nächsten Jahren weiter zementiert: Die Grünen dürften ein paar Verbote durchsetzen, die FDP ihre neoliberale Agenda und die SPD wird es nicht einmal schaffen, ihr 12 Euro Mindestlohn Verspechen umzusetzen, jede Wette.

Was, meinen Sie, wird sich mit dieser Regierung großartig bewegen? Eine neue Mövenpicksteuer? Teureres Benzin? Oder glauben Sie ernsthaft, eines der großen Themen wird auch nur im Ansatz umgesetzt: Steuerreform, Digitalisierung und Netzausbau, Reform des Gesundheits- und Bildungswesens usw. usf. Auch die nächste Legislaturperiode ist wieder nur Stellschräubchenpolitk auf kleinster Flamme zu erwarten.

Ja, ich wäre inzwischen für ein Mehrheitswahlrecht. Grundgesetzänderungen müssten ausgeklammert und bspsw. mit einer Bürgerbefragung kombiniert werden. Dto. bei Änderungen des Wahlsystems. Entwicklungen wie in Osteuropa würden somit verhindert.

Martin
Zitieren

(28.09.2021, 15:32)Martin schrieb:  Na ja, wir erleben seit mindestens 20 Jahren einen politischen Stillstand mit einer sich immer weiter erodierenden politischen Landschaft. In der nächsten Regierung dürfte die FDP wieder einmal das Zünglein an der Waage sein. Eine Partei, die 11,5% erreicht hat, unter Berücksichtigung der Nichtwähler gerade mal 8,7%. Mit demokratischem Mehrheitswillen hat das nichts mehr zu tun. Mit einer Ampel oder "Schwampel" wird der Stillstand die nächsten Jahren weiter zementiert: Die Grünen dürften ein paar Verbote durchsetzen, die FDP ihre neoliberale Agenda und die SPD wird es nicht einmal schaffen, ihr 12 Euro Mindestlohn Verspechen umzusetzen, jede Wette.

Was, meinen Sie, wird sich mit dieser Regierung großartig bewegen? Eine neue Mövenpicksteuer? Teureres Benzin? Oder glauben Sie ernsthaft, eines der großen Themen wird auch nur im Ansatz umgesetzt: Steuerreform, Digitalisierung und Netzausbau, Reform des Gesundheits- und Bildungswesens usw. usf. Auch die nächste Legislaturperiode ist wieder nur Stellschräubchenpolitk auf kleinster Flamme zu erwarten.

Ja, ich wäre inzwischen für ein Mehrheitswahlrecht. Grundgesetzänderungen müssten ausgeklammert und bspsw. mit einer Bürgerbefragung kombiniert werden. Dto. bei Änderungen des Wahlsystems. Entwicklungen wie in Osteuropa würden somit verhindert.

Martin

Alles denkbar, nur müsste das eine bestehende Regierung erst mal beschließen können.


Apropos können das neueste Gerücht?

Gerücht? 
Zitieren

(28.09.2021, 16:03)Kreti u. Plethi schrieb:  Apropos können das neueste Gerücht?

Gerücht? 

Geht es noch dämlicher? Zuerst mit der Flasche Laschet Wahlkampf führen um hinterher Söder als Kanzler zu präsentieren? Aber Vorsicht, könnte klappen: CDU, Grüne und FDP haben ihre Schnittmenge bei einer neoliberalen Agenda. Den Grünen gesteht man ein paar "Klima-Verbote" zu, die vor allem die Normalbevölkerung treffen und CDU und FDP wurschteln bestens postenversorgt weiter. Aber dann kann man sich das Wählen zukünftig wirklich sparen. Die erste Verarsche schon vor der ersten Plenarsitzung.

Martin
Zitieren

(28.09.2021, 17:18)Martin schrieb:  Geht es noch dämlicher? Zuerst mit der Flasche Laschet Wahlkampf führen um hinterher Söder als Kanzler zu präsentieren? Aber Vorsicht, könnte klappen: CDU, Grüne und FDP haben ihre Schnittmenge bei einer neoliberalen Agenda. Den Grünen gesteht man ein paar "Klima-Verbote" zu, die vor allem die Normalbevölkerung treffen und CDU und FDP wurschteln bestens postenversorgt weiter. Aber dann kann man sich das Wählen zukünftig wirklich sparen. Die erste Verarsche schon vor der ersten Plenarsitzung.

Martin

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Grünen sich selbst so ein Ei legen würden.
Zudem gibt es ja auch noch einen Merz und der ist ebenso verdächtig still bisher.
Bei Laschet geht es nur noch darum wie tief er fällt.
Zitieren

(28.09.2021, 14:27)Klartexter schrieb:  Nein, hier nicht (mehr), mehr will ich vorerst dazu nicht schreiben. Nur das: Egal, in welchem Forum ICH schreibe, es wird bis auf eine einzige Ausnahme immer unter Klartexter geschrieben. Die Ausnahme ist ein Forum, in welchem der Nick bereits anderweitig vergeben war, aber ich werde den Teufel tun, dieses Forum zu benennen.

Chef, wenn ich mich recht erinnere, hatten Sie hier vor längerer Zeit einem User, der in eine andere Identität geschlüpft ist,
auf die Finger geklopft?
Zitieren

(28.09.2021, 17:23)Kreti u. Plethi schrieb:  Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Grünen sich selbst so ein Ei legen würden.
Zudem gibt es ja auch noch einen Merz und der ist ebenso verdächtig still bisher.
Bei Laschet geht es nur noch darum wie tief er fällt.

Es geht um Posten und Positionen. Wenn die Grünen drei prominente Ministerposten bekommen und ein paar Klima-Zugeständnisse, dann gehen sie auch mit Söder ins Bett. Die FDP kann sowieso mit jedem, Hauptsache Außenamt und an den Fleischtöpfen der Macht.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher halte ich so einen Coup von Söder. Würde zu ihm passen.

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste