Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Bundestagswahl 2021

Das größte Desaster mit knapp 900 Abgeordneten ist verhindert. Es werden 735. Mal sehen, ob sich eine neue Regierung endlich mal darum kümmert.

Leider haben es die Linken in den Bundestag geschafft. Zwar nur 4,9 Prozent, aber 3 Direktmandate. Schade.

Für RotRotGrün reichts nicht. Sehr gut.

Die Prognose in der ARD war im Nachhinein betrachtet richtig schlecht, das ZDF war deutlich näher dran.
Für die Senatswahl hat die Prognose der ARD sogar die Grünen zum Sieger erklärt. Weit gefehlt. Auch hier war das ZDF klar besser.
Zitieren

Die Niederbayern waren auf alle Fälle nicht so be-scheuert, sondern haben dem CSU-Beszirksvorsitzenden eine Lehre erteilt. Er hat 17 % weniger Erststimmen erhalten als 2017. Zurück geguckt bis 2013 sind es 30 %.

Seinen Worten nach ist das so, weil der Arme    Cry   ....


Zitat:.... «Ich hatte dreieinhalb brutal harte Jahre und wurde auch von der Opposition ziemlich unsanft angepackt, das wird sicherlich seine Auswirkung gehabt haben.

Scheuer mit deutlichem Stimmenverlust (msn.com) 
Zitieren

(27.09.2021, 08:37)nomoi III schrieb:  Die Niederbayern waren auf alle Fälle nicht so be-scheuert, sondern haben dem CSU-Beszirksvorsitzenden eine Lehre erteilt. Er hat 17 % weniger Erststimmen erhalten als 2017. Zurück geguckt bis 2013 sind es 30 %.

Seinen Worten nach ist das so, weil der Arme    Cry   ....

Für Scheuer aber immer noch 30% zu viel. Und das Direktmandat hat er auch. Abgesehen von seinem Ego wird ers verkraften können. Die Diäten sind gut und was sonst beim Maut Desaster geflossen ist weiß keiner.
Vor Gericht verantworten muss er sich leider auch nicht.
Zitieren

Ärgerlich dass gerade wieder die FDP alle Trümpfe in der Hand hat und die werden sie sich fürstlich vergelten lassen.
Ob die Grünen es sich mit ihren Wählern verscherzen wollen und ein Unionsangebot annehmen bezweifle ich mal.
Dann dürfte es für Scholz allerdings sehr teuer werden, nicht finanziell aber mit rot-grünen Vorhaben die die FDP mit Sicherheit auszubremsen weiß.
Ob dadurch ein erhoffter Wandel der Politik zustande kommt ist mir derzeit nur schwer vorstellbar.
Zitieren

(27.09.2021, 09:00)Der Seher schrieb:  Für Scheuer aber immer noch 30% zu viel. Und das Direktmandat hat er auch. Abgesehen von seinem Ego wird ers verkraften können. Die Diäten sind gut und was sonst beim Maut Desaster geflossen ist weiß keiner.
Vor Gericht verantworten muss er sich leider auch nicht.

Kein Widerspruch von mir.
Aber eine Vielzahl "unserer" Bundeslandsleute können nur so wählen. 
"Hammer immer schon ...."

Es wird trotzdem eine Erleichterung sein, dessen Grinsen nicht mehr sehen zu müssen

Auch der Dobrindt hat Federn gelassen, aber immer noch etwas flugfähig geblieben: 
1. Stimmen 41,9 % (2013 = 47,9 - 2013 = 57,4)
Zitieren

Alle hier benamsten Haßfiguren der CSU haben ihr Direktmandat verteidigt, wenn auch unter Einbußen. Das ändert aber nichts an ihrem Sitz und an ihren Diäten.
Selbst mit dem 2.-schlechtesten Ergebnis aller Zeiten ist die CSU in Bayern liegt die CSU noch über 10%-Punkte vor dem 2.. Daran wird sich auch in 2,4,6,8 Jahren nichts wesentliches ändern, es ei denn die preussische Zuwanderung nimmt an Fahrt auf.


Zitat:Nur noch ein Gott kann uns retten / Heidegger
Zitieren

(27.09.2021, 09:15)Kreti u. Plethi schrieb:  Ärgerlich dass gerade wieder die FDP alle Trümpfe in der Hand hat und die werden sie sich fürstlich vergelten lassen.

Gestern in der Berliner Runde hat Herr Lindner festgestellt, dass der Wahlsieger SPD ja von 75% der Wähler gar nicht gewählt wurde. Offenbar hat er dabei vergessen, dass seine FDP sogar von knapp 90 Prozent der Wähler nicht gewählt wurde. Und dass sich Laschet sogar dazu entblödete, sowohl FDP wie auch Grüne mit tollen Versprechungen zu locken spricht für sich selbst. Offenbar hat er noch nie an Koalitionsverhandlungen teilgenommen, denn über Koalitionen befinden die Parteigremien, kein Herr Scholz und schon gar kein Herr Laschet!

Mit welcher Chuzpe der Wahlverlierer CDU sich erdreistet, weiter die Vorgaben in der Politik machen zu wollen, ist eine Frechheit sondersgleichen und ignoriert völlig die Tatsache, dass die CDU/CSU abgewählt wurde. Die Behauptung von Laschet, es ginge in erster Linie um das Land und nicht die Partei, ist eine der schlechtesten Lügen überhaupt. Markus Söder ist da ausnahmsweise mal ehrlicher, er sagt: WIR wollen regieren, oder mit anderen Worten: Wir wollen nicht von der Macht lassen und unsere Pfründe verlieren.

Was mich nebenzu bei der Wahlberichterstattung gestört hat, war die Behauptung, dass nun drei Parteien miteinander koalieren müssen. Das mussten sie auch schon früher, denn CDU und CSU sind zwei Parteien, auch wenn die CSU nur in Bayern antritt und die CDU in allen anderen Bundesländern. Warum in Bayern die CSU trotzdem fasst alle Direktmandate wieder geholt hat, das muss man nicht verstehen. Wenn sich die Granden Nüßlein und Sauter die Taschen vollstopfen, die Tandlertochter sich eine goldene Nase an Maskengeschäften verdient, wenn ein Herr Scheuer mehr als eine halbe Milliarde Steuergelder in den Sand setzt, dann ist das für die bayerischen Wähler noch lange kein Grund, ihr Kreuz mal woanders zu machen! Stur 

In der Berliner Runde hat man auch gesehen, was das Geschwätz von Söder und Konsorten vor der Wahl für einen Wahrheitsgehalt gehabt hat. Frei nach Adenauer: Was geht mich mein Geschwätz von gestern an. So langsam beginne ich die Leute zu verstehen, die aus Protest die AfD wählen. Denn es ist alles andere als lustig, wenn man mitbekommt, dass diesen Leuten von CDU und CSU die Interessen der Bürger auf gut deutsch gesagt am Arsch vorbei gehen. Da steht nur der eigene Vorteil zu Buche. Gleichzeitig ignorieren diese Herrschaften, dass die Abgeordneten der AfD über die selbe Wahl ihr Mandat erhalten haben. Für mich persönlich wäre die AfD sicher nicht wählbar, aber ich kann es auch nicht leiden, wenn Herrschaften das Recht für sich in Anspruch nehmen, zu entscheiden, wer Demokrat ist und wer nicht. Erst recht nicht, wenn die Demokratie von genau den selben Leuten mit den Füßen getreten wird!

So, werter Ghostwriter, jetzt hast wieder Material, um Dich als verkappter Klartexter auszugeben!
Zitieren

(27.09.2021, 14:12)Klartexter schrieb:  ...................

So, werter Ghostwriter, jetzt hast wieder Material, um Dich als verkappter Klartexter auszugeben!

At  Wer, wie, was, wo?
Schreibt hier noch einer als Klartexter?
Zitieren

(27.09.2021, 14:55)Kreti u. Plethi schrieb:  At  Wer, wie, was, wo?
Schreibt hier noch einer als Klartexter?

In schwyzerdütsch ein Defraudant,
bleibt wohl anonym!


Angel
Zitieren

(27.09.2021, 14:12)Klartexter schrieb:  Gestern in der Berliner Runde hat Herr Lindner festgestellt, dass der Wahlsieger SPD ja von 75% der Wähler gar nicht gewählt wurde. Offenbar hat er dabei vergessen, dass seine FDP sogar von knapp 90 Prozent der Wähler nicht gewählt wurde. Und dass sich Laschet sogar dazu entblödete, sowohl FDP wie auch Grüne mit tollen Versprechungen zu locken spricht für sich selbst. Offenbar hat er noch nie an Koalitionsverhandlungen teilgenommen, denn über Koalitionen befinden die Parteigremien, kein Herr Scholz und schon gar kein Herr Laschet!

Mit welcher Chuzpe der Wahlverlierer CDU sich erdreistet, weiter die Vorgaben in der Politik machen zu wollen, ist eine Frechheit sondersgleichen und ignoriert völlig die Tatsache, dass die CDU/CSU abgewählt wurde. Die Behauptung von Laschet, es ginge in erster Linie um das Land und nicht die Partei, ist eine der schlechtesten Lügen überhaupt. Markus Söder ist da ausnahmsweise mal ehrlicher, er sagt: WIR wollen regieren, oder mit anderen Worten: Wir wollen nicht von der Macht lassen und unsere Pfründe verlieren.

Was mich nebenzu bei der Wahlberichterstattung gestört hat, war die Behauptung, dass nun drei Parteien miteinander koalieren müssen. Das mussten sie auch schon früher, denn CDU und CSU sind zwei Parteien, auch wenn die CSU nur in Bayern antritt und die CDU in allen anderen Bundesländern. Warum in Bayern die CSU trotzdem fasst alle Direktmandate wieder geholt hat, das muss man nicht verstehen. Wenn sich die Granden Nüßlein und Sauter die Taschen vollstopfen, die Tandlertochter sich eine goldene Nase an Maskengeschäften verdient, wenn ein Herr Scheuer mehr als eine halbe Milliarde Steuergelder in den Sand setzt, dann ist das für die bayerischen Wähler noch lange kein Grund, ihr Kreuz mal woanders zu machen! Stur 

In der Berliner Runde hat man auch gesehen, was das Geschwätz von Söder und Konsorten vor der Wahl für einen Wahrheitsgehalt gehabt hat. Frei nach Adenauer: Was geht mich mein Geschwätz von gestern an. So langsam beginne ich die Leute zu verstehen, die aus Protest die AfD wählen. Denn es ist alles andere als lustig, wenn man mitbekommt, dass diesen Leuten von CDU und CSU die Interessen der Bürger auf gut deutsch gesagt am Arsch vorbei gehen. Da steht nur der eigene Vorteil zu Buche. Gleichzeitig ignorieren diese Herrschaften, dass die Abgeordneten der AfD über die selbe Wahl ihr Mandat erhalten haben. Für mich persönlich wäre die AfD sicher nicht wählbar, aber ich kann es auch nicht leiden, wenn Herrschaften das Recht für sich in Anspruch nehmen, zu entscheiden, wer Demokrat ist und wer nicht. Erst recht nicht, wenn die Demokratie von genau den selben Leuten mit den Füßen getreten wird!

Das unterschreibe ich so. Die CDU hat abgewirtschaftet und ist nicht mehr wählbar. Die Videos von Rezo haben da gute Aufklärung betrieben. Wir würden wieder mehr soziale Marktwirtschaft benötigen, allerdings bin ich bei der sich abzeichnenden „Ampel“ mehr als skeptisch. Die FDP wird ihre neoliberale Agenda durchsetzen, die Grünen ihren teuren „Wir retten die Welt“-Kurs und die SPD mit „Bauchschmerzen“ bei alledem mitmachen. Wer das alles bezahlen darf, dürfte klar sein.

So langsam würde ich mir auch ein Mehrheitswahlrecht wünschen, d.h. der Winner takes it all, in diesem. Fall bekäme die SPD alle Sitze. Dann könnten die Parteien beweisen, ob sie ihre Politik auch tatsächlich durchsetzen wollen. Ausreden gäbe es dann nicht mehr.

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste