Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Augsburger Zoo
#71

(31.01.2018, 16:26)Lueginsland schrieb:   
Verschieden Studien ergaben eine Reviergröße von 44 - 82 qkm,
das ist ja grad mal die Hälfte der Fläche Augsburgs - passt!   Lol

At
Die Größe brauchen die Tiere in der freien Natur um durch die Jagd überleben zu können.
Sie scheinen folgendes noch nicht mitbekommen zu haben:
Die Tiere werden aber im Zoo gefüttert und müssen nicht jagen.

Auch haben Sie keinerlei Ahnung über die Verhältnisse in Augsburg und die gesetzlichen Haltungsbestimmungen.
Bekannterweise wurden in den Gehege in Augsburg früher Geparden gehalten. Diese wurden auf Grund des Tierschutzes die Haltung aufgegeben. Es bestand eine zu große Nähe zum Löwengehege. Die Geparden haben einen Anspruch auf Gehegegröße: 800 m²
Bei Streifenhyännen ist die Größe 200m² pro Paar festgelegt. Ergo haben die Streifenhyännen wesentlich mehr Raum.
Übrigens ist die Gehegegröße der Geparden größer wie bei den Löwen und Tigern.
Zitieren
#72

(31.01.2018, 16:45)Lueginsland schrieb:  Nur ca 300 km nördlich von London.
Von dort gab es richtig Kohle, 64 Mio. und wieviel fließt nach A.?

....

Aha Sie stellen die Frage, ob Geld fließt wenn Tiere im Rahmen des Europäischen Zuchtprogramms an andere Zoos abgibt.

Exclamation Exclamation Exclamation
Zitieren
#73

(01.02.2018, 17:05)TomPaul schrieb:  At
Die Größe brauchen die Tiere in der freien Natur um durch die Jagd überleben zu können.
Sie scheinen folgendes noch nicht mitbekommen zu haben:
Die Tiere werden aber im Zoo gefüttert und müssen nicht jagen.

Auch haben Sie keinerlei Ahnung über die Verhältnisse in Augsburg und die gesetzlichen Haltungsbestimmungen.
Bekannterweise wurden in den Gehege in Augsburg früher Geparden gehalten. Diese wurden auf Grund des Tierschutzes die Haltung aufgegeben. Es bestand eine zu große Nähe zum Löwengehege. Die Geparden haben einen Anspruch auf Gehegegröße: 800 m²
Bei Streifenhyännen ist die Größe 200m² pro Paar festgelegt. Ergo haben die Streifenhyännen wesentlich mehr Raum.
Übrigens ist die Gehegegröße der Geparden größer wie bei den Löwen und Tigern.

Is ja gut!
Diese Tier können richtig froh sein, dass sie ohne Zutun satt werden,
ihrem angeborenen Jagdinstinkt nicht nachgehen müssen.
Beobachten Sie mal eine Hauskatze, die trotz Kittykat im Napf im Acker vor dem Mausloch hockt...-
Blöde Katz, lässt das Mausen nicht.

Schreiben Sie nicht, "ich habe auch keinerlei Ahnung ..."
Meine Kenntnisse über Zoos genügen bestimmt, incl. dem Augsburger. Der neueste Stand erhellt die Sache nicht.

Der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) e.V. hat die Haltungsbestimmungen verfasst, der BMEL hat abgenickt.
Ob man damit den Bock zum Gärtner gemacht hat, möchte ich jetzt nicht beurteilen.

Beim Thema "Dieselskandal Tierversuche mit Affen", habe ich geschrieben:

Zitat:In Augsburg komme ich dem Tierpark nur nahe, wenn mich der Radweg zum Parkhäusl führt. 

Ich erinnere mich noch recht gut an den überaus traurig blickenden König der Tiere, dessen Einzelzelle keinem Inhaftierten
in einer JVA zugemutet wird. (Er hatte einen imposanten Namen, leider vergessen ---  Leopold???)

Oder der "Buffalowolf" (??), dem das, seinen freien Artgenossen eigene Rudel und die Weite der Prairie fehlte.
Wie blöd trabte er am entferntesten Winkel seines "Schrebergartens" auf und ab, auf und ab....

Was heißt:  Ergo haben die Streifenhyännen wesentlich mehr Raum?

Ergo/Folglich haben die Streifenhyänen wesentlich weniger Raum als in freier Natur,
wo sie vor allem jagen können und auch Aas "abräumen." In Augsburg gibt ´s nur Aas!   Stur
Zitieren
#74

(01.02.2018, 17:09)TomPaul schrieb:  Aha Sie stellen die Frage, ob Geld fließt wenn Tiere im Rahmen des Europäischen Zuchtprogramms an andere Zoos abgibt.

Exclamation Exclamation Exclamation

Zufällig waren gerade Transferbeträge aus GB im Gespräch, da kam
ich auf diese Idee. Man wird doch fragen dürfen.

Dass ich keinerlei Ahnung habe, stimmt in diesem Fall mal.   Clown
Zitieren
#75

Der junge Nashornbulle Kibo wird im Herbst des Jahres die Herde verlassen. Dies ist üblich, wenn männliche Jungtiere ein gewisses Alter erreichen. Aus diesem Grund werden Kibo und sein Vater Bantu auch nicht in einem Gehege gehalten. Kibo kommt nach Rom in eine Junggesellen Gruppe. Dies ist in Zoo so üblich. 
Übrigens gibt es im Zoo Heidelberg  eine Junggesellengruppe für Elefanten. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Augsburger Zoo seinen Bullen von der Gruppe bekommt ist realtiv groß.

http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...41521.html 
Zitieren
#76

Nach Ostern wird der Augsburger Zoo 3 Giraffen bekommen. Damit gibt es im Zoo wieder Giraffen. Das Giraffenhaus wurde modernisiert. Auf Grund der Größe der Tiere ist ein Transport eines der schwierigsten Tiertransporte im Tierreich. 
Mit Kimara, Zarafa und Gaya kommen gleich drei verschiedene Giraffenarten ins Afrika-Panorama.
Rothschild-Giraffen hatte der Zoo in der Vergangenheit. Jetzt kommt eine Netzgiraffe und  eine Kordofan-Giraffe hinzu.
Kordofan Giraffen hält nur noch der Zoo in Dresden. Netzgiraffen gibt es auch in Hellabrunn zu sehen. Ich finde das Konzept sehr gut. So kann man die Unterschiede der einzelnen Arten sehen. Auch benötigt man Zoos, die keine Zucht durchführen und wo Gruppen gehalten werden. Ansonsten würde es nicht mit dem Platz in den anderen Zoos funktionieren, die ein Zuchtprogramm haben, nicht funktionieren. 
Rothschild Giraffen haben den Gefährdungsstatus EN stark gefährdet.
Kordofan Giraffen sind nicht eingestuft. Noch nicht eingestuft weil man dabei ist sie von der Nigrische Giraffe zu unterscheiden.
So lautet meine Übersetzung ohne Biologe oder Genetik studiert zu haben.
https://www.academia.edu/458858/Mitochon...ral_Africa 

Netzgiraffen haben den Gefährdungsstatus VU gefährdet.


https://www.augsburger-allgemeine.de/aug...03556.html 
Zitieren
#77

Neuigkeiten aus dem Augsburger Zoo im Monat März:
Ein Mohrenmaki wurde im Augsburger Zoo geboren. Die Art ist als gefährdet eingestuft. Wer ein wenig Glück hat kann es im Gehege der Kattas sehen. Man kann in der Zeit von 12.00 bis 16.00 Uhr das Gehege betreten. Mein Dank gilt den Helferinnen und Helfern die an den Eingangstüren zum Gehege stehen und aufpassen, dass keine Kattas oder Mohrenmakis stiften gehen. Dies machen sie nach meiner Information freiwillig und gehören nicht zum Personal des Zoos. 
Auch hat Augsburg wieder ein Paar bei den Streifenhyänen. Im Moment sind sie noch getrennt und werden aneinander gewöhnt. Bitte nicht mit der Tüfelhyäne verwechseln, wo die Weibchen absolut dominant sind. 
Am 03.04. soll die erste Giraffe aus Kronberg eintreffen. Der Transport aus Frankreich verschiebt sich leider auf unbestimmte Zeit. Es fehlen die notwendigen tierseuchenrechtlichen Nachweise der zuständigen französischen Amtstierärztin.
Madame ein wenig Tempo, wenn ich bitten darf.
Inzwischen lebt das Pärchen der Leopard zusammen. Ich konnte es selbst live miterleben. Thumbup1
Am 12. April um 13 Uhr findet die Grundsteinlegung für die neue Elefantenanlage statt.
Zitieren
#78

(27.03.2018, 15:18)Udo schrieb:  Neuigkeiten aus dem Augsburger Zoo ......
Am 03.04. soll die erste Giraffe aus Kronberg eintreffen. Der Transport aus Frankreich verschiebt sich leider .....

1. wo ist Kronberg, Frankreich?
2. wie soll man sich den Transport vorstellen = TGV ?

Zitieren
#79

(27.03.2018, 17:23)Lueginsland schrieb:  1. wo ist Kronberg, Frankreich?
2. wie soll man sich den Transport vorstellen = TGV ?


Gemeint ist der Opel Zoo in Kronberg.
und
ein Zoo in Frankreich. Welcher Zoo genau ist mir nicht bekannt.
Da Giraffen Herdentiere sind, hat der Augsburger Zoo ursprünglich beide Transport gleichzeitig organisiert. Leider haben es die Franzosen nicht auf die Reihe bekommen.

Den Transport führen Spezialunternehmen durch. Die planen auch die Strecke. Die Strecke wird sicherlich nicht durch den Pferseer Tunnel führen.

https://www.blick.ch/news/tierischer-tra...00249.html 

und hier ein Beispiel wie er in Europa funktioniert.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-...tures.html 
Zitieren
#80

(27.03.2018, 20:17)Udo schrieb:  Gemeint ist der Opel Zoo in Kronberg.
und
ein Zoo in Frankreich. Welcher Zoo genau ist mir nicht bekannt.
Da Giraffen Herdentiere sind, hat der Augsburger Zoo ursprünglich beide Transport gleichzeitig organisiert. Leider haben es die Franzosen nicht auf die Reihe bekommen.

Den Transport führen Spezialunternehmen durch. Die planen auch die Strecke. Die Strecke wird sicherlich nicht durch den Pferseer Tunnel führen.

.../.... [url=http://www.dailymail.co.uk/news/article-2261743/Special-tall-trailer-built-transport-giraffes-new-enclosure-Chessington-World-Adventures.html][/url]

Danke.
Und ich dachte, die Giraffen werden im Liegendtransport von Zoo zu Zoo "verlegt".   Clown
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste