Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Augsburger Zoo

(21.10.2019, 19:15)Serge schrieb:  Fortsetzung von #238

Habe gerade mitbekommen, dass Sie sich doch noch aufgerafft haben, eine 0815 -Lösung anzubieten.
Und was für eine  At
Sie wollen es also mit anderen Worten für die Familien mit Kindern, die aus dem ganzem mittelschwäbischen Bereich (und noch weiter) kommen und inklusive beider Elternteile den Zoo am Wochenende (wann sonst?) besuchen wollen, so richtig teuer machen, um den Zoobesuch zu steuern?
Parkgebühren am WE und Erhöhung des Eintritts - oder wie sonst soll man Ihre beabsichtigte zusätzliche "Steuerung des Besucheraufkommens" sonst verstehen.
Naja, wirklich sozial haben Sie noch nie gedacht. Kinderfrei ist sorgenfrei, gell?

Warum hat der Parkplatz  eigentlich jahrzehntelang ausgereicht und jetzt plötzlich nicht mehr? Sind die Leute mehr geworden? Wohl nicht, nein das Freizeitverhalten hat sich geändert. Ein Wochenende ohne Ausfahrt mit dem Auto, natürlich möglichst weit weg, ist kein Wochenende mehr. Man muss der "Fangemeinde" auf fb, Instagram und Co. ja etwas bieten. Und was eignet sich besser als nette Tierbilder mit dem hoffnungsvollen Nachwuchs? 
Eine Verhaltensänderung geht in unserer Gesellschaft nur noch über den Preis. Appelle an die Vernunft oder gar an die Rücksicht auf andere bewirken gar nichts mehr. Und auf eigene Einsicht darf man bei den meisten schon gar nicht hoffen.  Auch lenkende Preise kann man sozialverträglich gestalten.
Ein neues Parkhaus oder Parkdeck passen jedenfalls nicht mehr in die Zeit, zuerst müssen Alternativen  ausprobiert werden, bevor man an so etwas auch nur denken sollte,
Zitieren

(21.10.2019, 20:16)leopold schrieb:  Warum hat der Parkplatz  eigentlich jahrzehntelang ausgereicht und jetzt plötzlich nicht mehr? Sind die Leute mehr geworden? Wohl nicht, nein das Freizeitverhalten hat sich geändert. Ein Wochenende ohne Ausfahrt mit dem Auto, natürlich möglichst weit weg, ist kein Wochenende mehr. Man muss der "Fangemeinde" auf fb, Instagram und Co. ja etwas bieten. Und was eignet sich besser als nette Tierbilder mit dem hoffnungsvollen Nachwuchs? 
Eine Verhaltensänderung geht in unserer Gesellschaft nur noch über den Preis. Appelle an die Vernunft oder gar an die Rücksicht auf andere bewirken gar nichts mehr. Und auf eigene Einsicht darf man bei den meisten schon gar nicht hoffen.  Auch lenkende Preise kann man sozialverträglich gestalten.
Ein neues Parkhaus oder Parkdeck passen jedenfalls nicht mehr in die Zeit, zuerst müssen Alternativen  ausprobiert werden, bevor man an so etwas auch nur denken sollte,

Es ist ja durchaus im Interesse des Zoos (und finanziell wichtig), dass er so gut besucht wird.

Die Frage ist, ob finanzielle Maßnahmen dieses Interesse schmälern könnten, was kontraproduktiv für die Einrichtung wäre. Für den Verkehr wäre es natürlich toll.

Ich bin auch kein Freund eines Parkdecks auf dem Parkplatzgelände, aber ein wenig einfach machen Sie es sich schon als (Innen-)Stadtbewohner, der an der Quelle von fast allem sitzt. Wenn sich Familie Huber aus Dünzelbach entschließt mit den Enkeln den Augsburger Zoo aufzusuchen, dann tut sie das sicher nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Und wenn sie sich bereits ein E-Auto zugelegt hat, dann spricht auch gar nichts dagegen, dass sie ihre Reise mit dem Wagen antritt, das passt dann nämlich wieder sehr gut in die Zeit. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Bereitschaft an der Sportanlage Süd zu parken und mittels 2er Tram und was weiß ich Bus zum Tierpark zu gondeln besonders groß sein wird. Allenfalls, wenn man ein direktes nettes Elektrobähnchen durch den Siebentischwald fahren ließe, das das Umsteigen wegfallen lässt und für sich selbst eine Attraktion darstellt. Allerdings sind die Parkplätze an der Ilsungstraße am Wochenende auch gut belegt.
Zitieren

(21.10.2019, 20:16)leopold schrieb:  Warum hat der Parkplatz  eigentlich jahrzehntelang ausgereicht und jetzt plötzlich nicht mehr? Sind die Leute mehr geworden? Wohl nicht, nein das Freizeitverhalten hat sich geändert. Ein Wochenende ohne Ausfahrt mit dem Auto, natürlich möglichst weit weg, ist kein Wochenende mehr. Man muss der "Fangemeinde" auf fb, Instagram und Co. ja etwas bieten. Und was eignet sich besser als nette Tierbilder mit dem hoffnungsvollen Nachwuchs? 
Eine Verhaltensänderung geht in unserer Gesellschaft nur noch über den Preis. Appelle an die Vernunft oder gar an die Rücksicht auf andere bewirken gar nichts mehr. Und auf eigene Einsicht darf man bei den meisten schon gar nicht hoffen.  Auch lenkende Preise kann man sozialverträglich gestalten.
Ein neues Parkhaus oder Parkdeck passen jedenfalls nicht mehr in die Zeit, zuerst müssen Alternativen  ausprobiert werden, bevor man an so etwas auch nur denken sollte,

Daher weht also der Wind. 
Geht's noch klischeehafter? Da höre ich ja richtig Claudia Roth mit schriller Stimme deklamieren.
Wegen fb, Instagram & Co fahren die Eltern mit ihren Kindern also am Wochenende von Bad Wörishofen, Neuburg, Landsberg, Kaufbeuren usw. in den Zoo, um Tierbilder zu machen? 

Mannomann, von Intelligenz sprüht das nicht ... Stur

Vielleicht wollen die Eltern mit ihren Kindern einfach einen Zoobesuch machen, das ist ein Evergreen. Zoos gefallen Kindern, solange es dort noch Elefanten, Nashörner, Paviane usw. gibt und nicht nur einheimischen Ziegen, Wanderratten, Stockenten und Ponys.
Und wenn man unter der Woche selten oder nur wenig Zeit für die Kinder hat (warum wohl?), dann muss man es eben am WE nachholen. Ja, vielleicht besteht da wirklich ein Nachholbedarf, vielleicht sogar Nachholstress für die Vernunft-, Rücksichts- und Einsichtslosen.

Man sollte das alles überwachen, diese Herumfahrerei am Wochenende, bitte um ein straffes Kilometer-plus-CO2-Kontingent. Und dann diese Herrschaften zur Kasse bitten.
Und als nächstes die Zoos und Fußballarenen abschaffen.
Zitieren

Siebentischstraße, gegenüber, fein gekiest mit locker durchsetzten Bäumen und Gebüsch, als Beispiel für einen botanisch angelegten Parkplatz?

https://www.google.de/maps/@48.3505388,1...a=!3m1!1e3 

Ja mei, wenns sein muß, dann vorbildlich landschaftlich gestaltet und geprägt, so daß es auch bei unbelegtem Parkplatz etwas hermacht. Nicht versiegeln, bloß das nicht, ein paar nette Bänke dürften aber sein. Die Anlieger von der Schillerstaße hätten wohl nicht groß was dagegen. Immerhin wäre ihre Zufahrt eher frei. Wäre auch praktischer Ausgangspunkt für Hochablaßtouristen. Die (übrige) immer noch große Spickelwiese bleibt aber unantastbar, gell!
Zitieren

(21.10.2019, 20:16)leopold schrieb:  Warum ....

. Ein Wochenende ohne Ausfahrt mit dem Auto, natürlich möglichst weit weg, ist kein Wochenende mehr. Man muss der "Fangemeinde" auf fb, Instagram und Co. ja etwas bieten. Und was eignet sich besser als nette Tierbilder mit dem hoffnungsvollen Nachwuchs? 
.......
herbstlich von mir

Welch ein Quatsch!

Nun bin ich alles andere als ein Tierparkfreund, aber da MUSS man sich einfach an den Kopf langen!!
Sie würden also mit, angenommen 3 Kindern im Schlepp mit Bahn und Straba,

wieder angenommen, aus Lagenneufnach oder Mindelheim zum Tierpark "reisen."

Das wäre dann die Ausfahrt
eines jungen Elternpaares, nur damit diese ...Insta und Co. bedienen könnten?

Vermutlich wäre ein nettes Tierbild mit ihnen aus einem Hominidae-Freigelände  K  eine Attraktion!

                                                                         Am nächsten Tag dann: who is who!
Zitieren

Als Besitzer einer Kombi-Jahreskarte für den Zoo und den Botanischen Garten, deren Erneuerung jetzt ansteht, kann ich der beabsichtigten Parkgebühr von 3 Euro rein gar nichts abgewinnen. Auch dank einer kurzen Anfahrt von 10 Minuten mit dem PKW besuche ich die beiden Einrichtungen jeweils ca. 20 Mal im Jahr. Meistens sind es Kurzbesuche eine Stunde vor Zoo-Schließung oder in der Mittagspause, hin und wieder auch nur zum Essen in der Zoo-Gaststätte, im Winter zum Aufwärmen in der Tropenhalle oder zur Besichtigung der orientalischen Krippe im Advent. Kommt die Parkgebühr, hätte ich mehr als doppelt so hohe jährliche Kosten. Kurzbesuche mit 3 Euro Aufschlag oder ein reines Mittagessen im Zoo wären uninteressant. Kurzbesuche, die durch ÖPNV-Nutzung doppelt so lang werden, ebenso.

Ich fürchte, ich werde den Neukauf der Jahreskarte bis zur Entscheidung über die Parkgebühren zurückstellen. Falls die Gebühr tatsächlich kommt, werde ich mich bei der Gestaltung meiner begrenzten Tagesfreizeit umorientieren müssen. Leider muss ich davon ausgehen, dass mein Fall - und ähnlich gelagerte - zu keinem Umdenken bei den Verantwortlichen führen wird, weswegen ein Aktivwerden meinerseits in dieser Sache wohl sinnfrei ist. Eher wird das Gegenteil eintreten. Durch Vergrämen wird nämlich genau der gewünschte Effekt erzielt: ein freier Parkplatz mehr, wenn auch meistens nur unter der Woche.
Zitieren

(21.10.2019, 20:45)Sophie schrieb:  Es ist ja durchaus im Interesse des Zoos (und finanziell wichtig), dass er so gut besucht wird.

Die Frage ist, ob finanzielle Maßnahmen dieses Interesse schmälern könnten, was kontraproduktiv für die Einrichtung wäre. Für den Verkehr wäre es natürlich toll.

Ich bin auch kein Freund eines Parkdecks auf dem Parkplatzgelände, aber ein wenig einfach machen Sie es sich schon als (Innen-)Stadtbewohner, der an der Quelle von fast allem sitzt. Wenn sich Familie Huber aus Dünzelbach entschließt mit den Enkeln den Augsburger Zoo aufzusuchen, dann tut sie das sicher nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Und wenn sie sich bereits ein E-Auto zugelegt hat, dann spricht auch gar nichts dagegen, dass sie ihre Reise mit dem Wagen antritt, das passt dann nämlich wieder sehr gut in die Zeit. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Bereitschaft an der Sportanlage Süd zu parken und mittels 2er Tram und was weiß ich Bus zum Tierpark zu gondeln besonders groß sein wird. Allenfalls, wenn man ein direktes nettes Elektrobähnchen durch den Siebentischwald fahren ließe, das das Umsteigen wegfallen lässt und für sich selbst eine Attraktion darstellt. Allerdings sind die Parkplätze an der Ilsungstraße am Wochenende auch gut belegt.

Man könnte ja mal erwägen, 20 Minuten zu Fuß zu gehen.  Oder haben wir nur noch Fußlahme unter uns?

(21.10.2019, 21:09)Serge schrieb:  Daher weht also der Wind. 
Geht's noch klischeehafter? Da höre ich ja richtig Claudia Roth mit schriller Stimme deklamieren.
Wegen fb, Instagram & Co fahren die Eltern mit ihren Kindern also am Wochenende von Bad Wörishofen, Neuburg, Landsberg, Kaufbeuren usw. in den Zoo, um Tierbilder zu machen? 

Mannomann, von Intelligenz sprüht das nicht ... Stur

Vielleicht wollen die Eltern mit ihren Kindern einfach einen Zoobesuch machen, das ist ein Evergreen. Zoos gefallen Kindern, solange es dort noch Elefanten, Nashörner, Paviane usw. gibt und nicht nur einheimischen Ziegen, Wanderratten, Stockenten und Ponys.
Und wenn man unter der Woche selten oder nur wenig Zeit für die Kinder hat (warum wohl?), dann muss man es eben am WE nachholen. Ja, vielleicht besteht da wirklich ein Nachholbedarf, vielleicht sogar Nachholstress für die Vernunft-, Rücksichts- und Einsichtslosen.

Man sollte das alles überwachen, diese Herumfahrerei am Wochenende, bitte um ein straffes Kilometer-plus-CO2-Kontingent. Und dann diese Herrschaften zur Kasse bitten.
Und als nächstes die Zoos und Fußballarenen abschaffen.

 Man muss gar nichts überwachen. Es reicht vollkommen, den Irrsinn angemessen zu bepreisen.
Zitieren

leopold schrieb:Man könnte ja mal erwägen, 20 Minuten zu Fuß zu gehen.  Oder haben wir nur noch Fußlahme unter uns?


 
herbstlich wieder von mir

erwägen sie und lahmen sie voraus.
Das traurige Beispiel wird wohl keine Mitläufer aktivieren,
sie schaffen es doch auch kaum von Messerschmitt zum Jägerhaus .....   Heuldoch
Zitieren

(21.10.2019, 22:16)leopold schrieb:  Man könnte ja mal erwägen, 20 Minuten zu Fuß zu gehen.  Oder haben wir nur noch Fußlahme unter uns?


 Man muss gar nichts überwachen. Es reicht vollkommen, den Irrsinn angemessen zu bepreisen.

Sie haben keine Ahnung, was man Kindern heutzutage abverlangen kann und was nicht. Und sie wollen also durch überzogene Bepreisung eine Umerziehung auf die Wege bringen.
Da frage ich mich, welcher Irrsinn der größere ist.
So nach und nach lassen Sie raus, wie Sie gestrickt sind. Eher grob ...

PS: Das mit dem Überwachen war natürlich Ironie ... es ist ein Kreuz, seufz.
Zitieren

Eines noch: Eine Parkgebühr würde natürlich auch einige der Ausflügler und Spaziergänger abhalten, die gar nicht den Zoo oder den botanischen Garten besuchen. Das dürften nicht wenige sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste