Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Diskussion über die Todesstrafe
#21

(13.12.2020, 00:29)Martin schrieb:  Aber der Supreme Court könnte die Vollstreckungen für das gesamte Land aussetzen und die bestehenden Urteile in „Lebenslänglich“ umwandeln, wie schon zwischen 1972 und 1976 geschehen. Ein Urteil des SC würde die Gesetzgebung des jeweiligen Landes aushebeln. 

Martin

Dazu kann ich leider ohne "Sucherei" nix sagen. Meine juristischen Kenntnisse versagen.

Aber imho, das SC der USA kann nicht in Entscheidungen eines Bundesstaates eingreifen, sofern nicht die in der Verfassung genannten Möglichkeiten/Einschränkungen betroffen sind.
Zitieren
#22

(13.12.2020, 00:29)Martin schrieb:  Aber der Supreme Court könnte die Vollstreckungen für das gesamte Land aussetzen und die bestehenden Urteile in „Lebenslänglich“ umwandeln, wie schon zwischen 1972 und 1976 geschehen. Ein Urteil des SC würde die Gesetzgebung des jeweiligen Landes aushebeln. 

Martin

Ich habe es leider nicht geschafft dem Recht "auf die Spur zu kommen," lediglich Meinungen.
Meine Sucherei hatte ich so und ähnlich formuliert:

Can the US Supreme Court overrule the state Supreme Court?

Die Ergebnisse gingen alle in diese Richtung, wie auch meine bereits geschriebene.

Yes, but only on a federal constitutional issue. If the issue is only related to a state constitutional issue,
 the State Supreme Court is the court of highest review.
Zitieren
#23

(13.12.2020, 00:29)Martin schrieb:  Aber der Supreme Court könnte die Vollstreckungen für das gesamte Land aussetzen und die bestehenden Urteile in „Lebenslänglich“ umwandeln, wie schon zwischen 1972 und 1976 geschehen. Ein Urteil des SC würde die Gesetzgebung des jeweiligen Landes aushebeln. 

Martin

Martin,
Sie schreiben das Gefärbte, ich bemühe mich um ´s Thema und "behaupte" das Gegenteil.
Schade, dass es Sie nicht weiter interessiert, mir auch den den fraglichen Vorgang, die Vorgänge aufzuzeigen.
Zitieren
#24

(13.12.2020, 17:32)nomoi III schrieb:  Martin,
Sie schreiben das Gefärbte, ich bemühe mich um ´s Thema und "behaupte" das Gegenteil.
Schade, dass es Sie nicht weiter interessiert, mir auch den den fraglichen Vorgang, die Vorgänge aufzuzeigen.

Martin, 
suchen Sie noch oder haben Sie lediglich "ein Fass aufgemacht"
und lassen mich im Regen stehen? 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#25

(14.12.2020, 13:14)nomoi III schrieb:  Martin, 
suchen Sie noch oder haben Sie lediglich "ein Fass aufgemacht"
und lassen mich im Regen stehen? 

Das von Martin erwähnt, ist in Wikipedia Todesstrafe in den Vereinigten Staaten unter dem Punkt Geschichte nachzulesen.
Zitieren
#26

(14.12.2020, 14:07)Isidor II schrieb:  Das von Martin erwähnt, ist in Wikipedia Todesstrafe in den Vereinigten Staaten unter dem Punkt Geschichte nachzulesen.

Bedauere Isidor, das lese ich jetzt nicht.
Mit Sicherheit (?) werden dort die Regeln in den Einzelstaaten genannt.

Sollte genau zur Aussage Martins Stellung bezogen sein, 
= der Supreme Court könnte die Vollstreckungen für das gesamte Land aussetzen,

dann schreiben sie bitte nochmals, danke!
Zitieren
#27

(14.12.2020, 14:44)nomoi III schrieb:  Bedauere Isidor, das lese ich jetzt nicht.
Mit Sicherheit (?) werden dort die Regeln in den Einzelstaaten genannt.

Sollte genau zur Aussage Martins Stellung bezogen sein, 
= der Supreme Court könnte die Vollstreckungen für das gesamte Land aussetzen,

dann schreiben sie bitte nochmals, danke!

In oben genannten Artikel von Wikipedia ist geschildert, was zwischen 1972 bis 1976 durch den Supreme Court entschieden wurde. Ich habe nur eine Quelle genannt.
Inhaltlich ist gut beschrieben, was und warum der Supreme Court in diesen Jahren entschieden hat. Leider nennt der Artikel in Wikipedia keine Originalquelle aus den USA.
Zitieren
#28

(14.12.2020, 15:18)Isidor II schrieb:  In oben genannten Artikel von Wikipedia ist geschildert, was zwischen 1972 bis 1976 durch den Supreme Court entschieden wurde. Ich habe nur eine Quelle genannt.
Inhaltlich ist gut beschrieben, was und warum der Supreme Court in diesen Jahren entschieden hat. Leider nennt der Artikel in Wikipedia keine Originalquelle aus den USA.

OK  Isidor, Sie haben sich Mühe gemacht, aber damit lediglich meine Version bestätigt, dass Martins Vorstellung falsch ist.
Eine Entscheidung (Umwandlung) wie genannt hatte nicht stattgefunden.

Das Supreme Court hatte damals erkannt, dass die Vollstreckung von Todesurteilen in div. Einzelstaaten unmenschlich waren.
Es forderte die Staaten auf, die Gesetze zu überarbeiten, was zwischen 1968 und 1976 geschah. In dieser Zeit fanden keine Vollstreckungen statt.


Zitat:The Supreme Court declared capital punishment unconstitutional as it was then applied. The court said the death penalty was a violation of the Eighth Amendment prohibition against cruel and unusual punishment because of the inconsistency in who was given a death sentence and who was not. The court suggested that new laws might be acceptable, if they provided clear standards for imposing death sentences.
...
Between 1972 and 1976, 35 states wrote new capital punishment laws to try to meet the Supreme Court’s suggestions. These new laws fell into two broad groups. One group, represented by laws in Georgia, Texas, and Florida, clearly described which capital crimes could be punished by death.

Microsoft Word - HistoryoftheDeathPenaltyinAmerica (crf-usa.org) 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste