Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Verstoß gegen das Parteiengesetz durch die SPD
#1

Der  verstößt die SPD gegen das Parteiengesetz? Es werden über eine hauseigene GmbH Gespräche von SPD Minister gegen Honor vermittelt.  Rechtsprof. sind für eine Überprüfung der Angelegenheit.

Wie sieht die Praxis bei der Union aus?
Es ist zumindest ein Sponsering durch die Hintertür.

Meldung 
#2

(22.11.2016, 12:37)TomTinte schrieb:  Der  verstößt die SPD gegen das Parteiengesetz? Es werden über eine hauseigene GmbH Gespräche von SPD Minister gegen Honor vermittelt.  Rechtsprof. sind für eine Überprüfung der Angelegenheit.
Wie sieht die Praxis bei der Union aus?
Es ist zumindest ein Sponsering durch die Hintertür.
Meldung 

Das machen alle und trotzdem kommt es immer darauf an, wer das macht. Gegen Sonneborns "Partei" hat ja jetzt der Bundestag Klage vor dem Bundesverwaltungsgericht eingereicht wegen der Geldwaschaktion, Hintergrund hier. 

Das Bemerkenswerte an dieser Geschichte ist übrigens: Als die "Partei" das Geld damals "wusch", war der Trick noch legal möglich. Ich bin deshalb sehr gespannt auf den Ausgang dieses Verfahrens.
#3

(22.11.2016, 12:51)PuK schrieb:  ....

Das Bemerkenswerte an dieser Geschichte ist übrigens: Als die "Partei" das Geld damals "wusch", war der Trick noch legal möglich. Ich bin deshalb sehr gespannt auf den Ausgang dieses Verfahrens.

Wenn dem so ist - muß ein "nicht schuldig" rauskommen.
Nch meinem Rechtsveständnis kann man nicht für "Taten" verurteilt werden die zum Zeitpunkt der Ausführung legal waren.
#4

(22.11.2016, 14:35)_solon_ schrieb:  Wenn dem so ist - muß ein "nicht schuldig" rauskommen.
Nch meinem Rechtsveständnis kann man nicht für "Taten" verurteilt werden die zum Zeitpunkt der Ausführung legal waren.

Nicht nur nach Ihrem:

Nulla poena sine lege oder auch Gesetzlichkeitsgebot oder strafrechtliches Rückwirkungsverbot. Analogieverbot zu Lasten des Täters über den Gesetzeswortlaut hinaus. Hinreichende Bestimmtheit des Gesetzes.

Rechtsstaatsgebot halt.

Aus Wikipedia 
#5

(22.11.2016, 12:37)TomTinte schrieb:  Wie sieht die Praxis bei der Union aus?


2010 hatte man Rüttgers (seinerzeit CDU-MP in NRW) ebenfalls erwischt, wie er sich gegen entsprechendes Honorar "vermietete".
Damals sprach Gabriel noch von einer Beschädigung der Demokratie. Danach dachte er sich wohl, "Ok, die Demokratie ist schon beschädigt, lass' uns ein Business daraus machen".

Martin
#6

Nachtrag zu #3

Als erstes ist die Frage zu beantworten ob es sich überhaupt um einen Verstoß gegen das Parteiengesetz handelt.

Sollte ein Sponsor, resepektive "Sponsoring", dahinter stecken, wie dem Bericht zu entnehmen ist, wäre die Angelegenheit eh' erledigt da solche Aktivitäten wohl nicht unter das Parteiengesetz fallen.
#7

(22.11.2016, 18:57)_solon_ schrieb:  Nachtrag zu #3
Als erstes ist die Frage zu beantworten ob es sich überhaupt um einen Verstoß gegen das Parteiengesetz handelt.
Sollte ein Sponsor, resepektive "Sponsoring", dahinter stecken, wie dem Bericht zu entnehmen ist, wäre die Angelegenheit eh' erledigt da solche Aktivitäten wohl nicht unter das Parteiengesetz fallen.

Die Werbung der Partei von damals für die Aktion ist noch online . Von einem Sponsor ist da nichts zu sehen.
#8

(22.11.2016, 19:09)PuK schrieb:  Die Werbung der Partei von damals für die Aktion ist noch online . Von einem Sponsor ist da nichts zu sehen.

Ich habe mich hier auf den Link von #1 bezogen. Und da ist doch von gesponsorten Gesprächen die Rede.
#9

(22.11.2016, 20:06)_solon_ schrieb:  Ich habe mich hier auf den Link von #1 bezogen. Und da ist doch von gesponsorten Gesprächen die Rede.

My  Ja, das stimmt.

Ich bin jetzt oben von #4 nach #3 gesprungen (von da war das Zitat in #4), als ich die #7 geschrieben habe. Und hab mich da auch schon gefragt, ob deine #4 nicht auch die #1 meinen kann.

Foren sind bisweilen kompliziert!
#10

(22.11.2016, 20:15)PuK schrieb:  My  Ja, das stimmt.

Ich bin jetzt oben von #4 nach #3 gesprungen (von da war das Zitat in #4), als ich die #7 geschrieben habe. Und hab mich da auch schon gefragt, ob deine #4 nicht auch die #1 meinen kann.

Foren sind bisweilen kompliziert!

My
ein wenig elitär muß das Ganze ja schon sein  .... [Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Den...enk_45.gif ] 

My
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste