29.09.2020, 19:35
(29.09.2020, 15:36)Kreti u. Plethi schrieb: Yepp, bei mittlerweile 10 Jahre Steuerbefreiung sind das gegenüber einem Diesel schon deutlich 4stellige Summen (2-3 Tsd im Schnitt).
Das Wechseln von Reifen und Bremsflüssigkeit dürften gleich sein, aber Dinge wie Ölwechsel, Zahnriemen, Getriebeöl fallen weg, dafür dürfte es die Bremsscheiben öftern treffen
Die werden durch die Recuperatiuion so wenig benutzt dass sie recht flott rosten, was mir ein KFZler schon bestätigt hat.
Na ja, sicher sind die Wartungskosten bei einem Benziner/Diesel teurer, aber wenn wir beim Treibstoff ein Patt haben, sollten wir die extrem höheren Anschaffungskosten für einen alltagstauglichen Stromer nicht außer acht lassen. Ein vom Komfort dem 100.000 Euro teurem Tesla gleichwertiger Benziner (z. B. Mercedes B- oder C-Klasse) rollt für die Hälfte vom Hof, mit üppiger Ausstattung sind es vllt. immer noch 30%, ein ganz schöner Brocken. Und für 30.000 oder 50.000 Euro gibts viele Inspektionen.
Vllt. wäre doch ein Mittelweg der beste, z. B. mit Verbrenner mit CO2-neutralem synthetischem Brennstoff. Der 20.000 Euro teure, alltagstaugliche Stromer mit vernünftiger Reichweite ist jedenfalls noch nicht in Sicht.
Martin
PS. Bremsscheiben gibt es schon nicht rostend, z. B. hier:
https://www.otto-zimmermann.de/de/produk...sscheiben/