Treffpunkt Königsplatz
Tanken ist billiger als laden - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Was bewegt Deutschlands Bürger? (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Tanken ist billiger als laden (/showthread.php?tid=4338)

Seiten: 1 2 3 4


Tanken ist billiger als laden - Martin - 26.09.2020

Zitat:Der Staat kurbelt den Absatz von Elektroautos mit Geldgeschenken massiv an. Derweil wackelt ein zentrales Kostenversprechen der Stromer: dass Fahrer in ihnen günstiger unterwegs sind als mit Diesel oder Benzin.

[...] Ein Beispiel: Im Juni - also vor der zeitweiligen Senkung der Mehrwertsteuer - lag der Preis für Diesel laut ADAC im Durchschnitt bei 108,6 Cent. Ein aktueller Golf mit einem 150 PS starken Zweiliter-TDI verbraucht laut ADAC Ecotest auf 100 Kilometer 4,8 Liter Diesel. Die Kosten lägen damit bei 5,21 Euro.

Zum Vergleich: Ein VW eGolf verbraucht laut ADAC Ecotest auf 100 Kilometer 17,3 Kilowattstunden. Bei einem Haushaltsstrompreis von 31 Cent pro Kilowattstunde entstünden Kosten von 5,36 Euro - und damit mehr als beim vergleichbaren Diesel. Die Idee, dass sich ein Elektroauto über die Jahre dank niedriger Fahrtkosten quasi von allein finanziert, funktioniert nicht mehr.

Quelle: https://www.spiegel.de/auto/elektroauto-vs-diesel-und-benziner-strompreis-als-kostenfalle-a-6d8f929e-d742-439e-8de5-0f5bda3f5ecc?fbclid=IwAR0ysrtr27pF26a4vTS74iwcdiO4QyqlTwmIxCmQ7geo2JKoDzcSibDX0GI 

War ja klar, dass der Kostenvorteil nach der anfänglichen Euphorie von der Gier der Energiekonzerne wieder egalisiert wird. Bei steigender Verbreitung dürfte auch der Staat wieder kräftig zulangen, der Verlust aus Mineralöl- und Umsatzsteuer muss schließlich kompensiert werden.

So wird das jedenfalls nichts.

Martin


RE: Tanken ist billiger als laden - Kreti u. Plethi - 27.09.2020

(26.09.2020, 23:40)Martin schrieb:  War ja klar, dass der Kostenvorteil nach der anfänglichen Euphorie von der Gier der Energiekonzerne wieder egalisiert wird. Bei steigender Verbreitung dürfte auch der Staat wieder kräftig zulangen, der Verlust aus Mineralöl- und Umsatzsteuer muss schließlich kompensiert werden.

So wird das jedenfalls nichts.

Martin

Denke auch dass ausfallende Steuern versucht werden zukompensieren, man wird aber auch abwarten müssen wie das dann ist beim Laden zuhause ist, vor allem wenn das auch noch über eine PV-Anlage geschieht.
Derzeit gibt es bei einigen Geschäften, selbst Gemeinden in der Umgebung die Möglichkeit kostenlos wärend des Einkaufs zu laden und vom Leerfahren und Volltanken muss man sich bei den bisherigen Ladezeiten sowieso verabschieden.
Jede Besorgung, Unterbrechung der Fahrt, warum auch immer, sollte zum, wenn auch kurzfristigen, Nachladen genutzt werden.
Mit meinem Motorrad komme ich damit, außer bei längeren Touren, recht gut hin und habe zuhause immer noch knapp unter 80% Ladung.
Bei PKWs sieht das vermutlich ganz anders aus durch den doch weit höheren Bedarf.


RE: Tanken ist billiger als laden - Anna_Lüse - 29.09.2020

(26.09.2020, 23:40)Martin schrieb:  War ja klar, dass der Kostenvorteil nach der anfänglichen Euphorie von der Gier der Energiekonzerne wieder egalisiert wird. Bei steigender Verbreitung dürfte auch der Staat wieder kräftig zulangen, der Verlust aus Mineralöl- und Umsatzsteuer muss schließlich kompensiert werden.

So wird das jedenfalls nichts.

Martin


Verwunderlich, daß der Spiegel sich zu einem so unqualifizierten Vergleich zwischen Sprit und eAuto herunterlässt, die reinen Energiekosten können niemals zu einem Ergebnis führen, das wirklich beurteilungskräftig ist. Stur Genauso könnte jemand, der gerade sein neues Auto beim Händler abgeholt hat, nach einem gefahrenen km behaupten, er habe km-Kosten in Höhe von 23'799,00 EUR - kann man machen, bringt aber nicht weiter.


Der Witz ist doch, daß man bei der Spiegel-Rechnung nur den Diesler gegen Benziner austauschen muss, schon siehts wieder ganz anders aus?  At

Wenn, dann hilft nur eine Kostengesamtrechnung unter Berücksichtigung aller einfliessenden Faktoren weiter, also gleicher Abschreibungsdauer, Wartungsintervalle, Inspektionskosten (Batteriemiete beim einen, Ölwechsel beim anderen zb), Steuer, usw. - alles andere läuft nmM unter Humbug.


RE: Tanken ist billiger als laden - Kreti u. Plethi - 29.09.2020

(29.09.2020, 14:36)Anna_Lüse schrieb:  Verwunderlich, daß der Spiegel sich zu einem so unqualifizierten Vergleich zwischen Sprit und eAuto herunterlässt, die reinen Energiekosten können niemals zu einem Ergebnis führen, das wirklich beurteilungskräftig ist. Stur Genauso könnte jemand, der gerade sein neues Auto beim Händler abgeholt hat, nach einem gefahrenen km behaupten, er habe km-Kosten in Höhe von 23'799,00 EUR - kann man machen, bringt aber nicht weiter.


Der Witz ist doch, daß man bei der Spiegel-Rechnung nur den Diesler gegen Benziner austauschen muss, schon siehts wieder ganz anders aus?  At

Wenn, dann hilft nur eine Kostengesamtrechnung unter Berücksichtigung aller einfliessenden Faktoren weiter, also gleicher Abschreibungsdauer, Wartungsintervalle, Inspektionskosten (Batteriemiete beim einen, Ölwechsel beim anderen zb), Steuer, usw. - alles andere läuft nmM unter Humbug.
Yepp, bei mittlerweile 10 Jahre Steuerbefreiung sind das gegenüber einem Diesel schon deutlich 4stellige Summen (2-3 Tsd im Schnitt).
Das Wechseln von Reifen und Bremsflüssigkeit dürften gleich sein, aber Dinge wie Ölwechsel, Zahnriemen, Getriebeöl fallen weg, dafür dürfte es die Bremsscheiben öftern treffen
Die werden durch die Recuperatiuion so wenig benutzt dass sie recht flott rosten, was mir ein KFZler schon bestätigt hat.


RE: Tanken ist billiger als laden - Anna_Lüse - 29.09.2020

(29.09.2020, 15:36)Kreti u. Plethi schrieb:  Yepp, bei mittlerweile 10 Jahre Steuerbefreiung sind das gegenüber einem Diesel schon deutlich 4stellige Summen (2-3 Tsd im Schnitt).
Das Wechseln von Reifen und Bremsflüssigkeit dürften gleich sein, aber Dinge wie Ölwechsel, Zahnriemen, Getriebeöl fallen weg, dafür dürfte es die Bremsscheiben öftern treffen
Die werden durch die Recuperatiuion so wenig benutzt dass sie recht flott rosten, was mir ein KFZler schon bestätigt hat.

Rauch  einfach bischen einfetten? duckundwech Devil


RE: Tanken ist billiger als laden - Kreti u. Plethi - 29.09.2020

(29.09.2020, 17:05)Anna_Lüse schrieb:  Rauch  einfach bischen einfetten? duckundwech Devil

Dann hält auch das ABS länger, nüch? Devil


RE: Tanken ist billiger als laden - Martin - 29.09.2020

(29.09.2020, 15:36)Kreti u. Plethi schrieb:  Yepp, bei mittlerweile 10 Jahre Steuerbefreiung sind das gegenüber einem Diesel schon deutlich 4stellige Summen (2-3 Tsd im Schnitt).
Das Wechseln von Reifen und Bremsflüssigkeit dürften gleich sein, aber Dinge wie Ölwechsel, Zahnriemen, Getriebeöl fallen weg, dafür dürfte es die Bremsscheiben öftern treffen
Die werden durch die Recuperatiuion so wenig benutzt dass sie recht flott rosten, was mir ein KFZler schon bestätigt hat.

Na ja, sicher sind die Wartungskosten bei einem Benziner/Diesel teurer, aber wenn wir beim Treibstoff ein Patt haben, sollten wir die extrem höheren Anschaffungskosten für einen alltagstauglichen Stromer nicht außer acht lassen. Ein vom Komfort dem 100.000 Euro teurem Tesla gleichwertiger Benziner (z. B. Mercedes B- oder C-Klasse) rollt für die Hälfte vom Hof, mit üppiger Ausstattung sind es vllt. immer noch 30%, ein ganz schöner Brocken. Und für 30.000 oder 50.000 Euro gibts viele Inspektionen.

Vllt. wäre doch ein Mittelweg der beste, z. B. mit Verbrenner mit CO2-neutralem synthetischem Brennstoff. Der 20.000 Euro teure, alltagstaugliche Stromer mit vernünftiger Reichweite ist jedenfalls noch nicht in Sicht.

Martin

PS. Bremsscheiben gibt es schon nicht rostend, z. B. hier:
https://www.otto-zimmermann.de/de/produkte/coat-z-beschichtete-bremsscheiben/ 


RE: Tanken ist billiger als laden - Kreti u. Plethi - 29.09.2020

(29.09.2020, 19:35)Martin schrieb:  Na ja, sicher sind die Wartungskosten bei einem Benziner/Diesel teurer, aber wenn wir beim Treibstoff ein Patt haben, sollten wir die extrem höheren Anschaffungskosten für einen alltagstauglichen Stromer nicht außer acht lassen. Ein vom Komfort dem 100.000 Euro teurem Tesla gleichwertiger Benziner (z. B. Mercedes B- oder C-Klasse) rollt für die Hälfte vom Hof, mit üppiger Ausstattung sind es vllt. immer noch 30%, ein ganz schöner Brocken. Und für 30.000 oder 50.000 Euro gibts viele Inspektionen.

Vllt. wäre doch ein Mittelweg der beste, z. B. mit Verbrenner mit CO2-neutralem synthetischem Brennstoff. Der 20.000 Euro teure, alltagstaugliche Stromer mit vernünftiger Reichweite ist jedenfalls noch nicht in Sicht.

Martin

PS. Bremsscheiben gibt es schon nicht rostend, z. B. hier:
https://www.otto-zimmermann.de/de/produkte/coat-z-beschichtete-bremsscheiben/ 

Patt nur beim reinen Fahrbetrieb und das auch nur beim Diesel, das sieht beim Benziner schon anders aus wie @"Anna_Lüse" schon richtig beschrieb.
Nicht zu vergessen die 100.000 Fahrzeuge sind die weit selteneren, das meistverkaufte derzeit ist der  reanult Zoe und kommt mit den Zsuschüssen auf knapp über 20.000,-.
da kommt dann allerding die Batteriemiete hinzu, was Kosten verursacht aber auch Vorteile hat sollte es Probleme geben.

Was mich gewaltig stört sind die, in Teilen, deutlich höheren KW-Preise an Ladestationen wenn man nicht die richtige Karte hat.
Das geht bis zu 70 ct und das aufgetragene Roaming funktioniert auch noch nicht überall, von wegen ohne Vertrag einfach mit EC-KerditKarte bezahlen.
Ich würde sowieso weit mehrere Antriebe präferieren mit Wasserstoffverbrenner, syntethische, bei denen selbst Diesel möglich ist, nur die Hybriden sind für mich untauglich, da die Batterie zu wenig Reichweite hat, aber mit dem Verbrenner mitgeschleppt werden muss.
Es ist schließlich so, dass je nach Nutzung ein ganz anderer Antrieb vernünftig und interessant ist.

Ob diese Bremsscheiben für meinen zugelassen sind muss ich mal eruiren, da sie sowieso fällig sind.
Ok ist zwar ein Diesel aber der bremst beim Gas wegnehmen auch ganz anders wie ein Benziner, wenn man dann noch vorauschauend fährt, gibt es ähnliche Effekte.


RE: Tanken ist billiger als laden - Martin - 30.09.2020

(29.09.2020, 20:18)Kreti u. Plethi schrieb:  Patt nur beim reinen Fahrbetrieb und das auch nur beim Diesel, das sieht beim Benziner schon anders aus wie @"Anna_Lüse" schon richtig beschrieb.
Nicht zu vergessen die 100.000 Fahrzeuge sind die weit selteneren, das meistverkaufte derzeit ist der  reanult Zoe und kommt mit den Zsuschüssen auf knapp über 20.000,-.
da kommt dann allerding die Batteriemiete hinzu, was Kosten verursacht aber auch Vorteile hat sollte es Probleme geben.

Was mich gewaltig stört sind die, in Teilen, deutlich höheren KW-Preise an Ladestationen wenn man nicht die richtige Karte hat.
Das geht bis zu 70 ct und das aufgetragene Roaming funktioniert auch noch nicht überall, von wegen ohne Vertrag einfach mit EC-KerditKarte bezahlen.
Ich würde sowieso weit mehrere Antriebe präferieren mit Wasserstoffverbrenner, syntethische, bei denen selbst Diesel möglich ist, nur die Hybriden sind für mich untauglich, da die Batterie zu wenig Reichweite hat, aber mit dem Verbrenner mitgeschleppt werden muss.
Es ist schließlich so, dass je nach Nutzung ein ganz anderer Antrieb vernünftig und interessant ist.

Ob diese Bremsscheiben für meinen zugelassen sind muss ich mal eruiren, da sie sowieso fällig sind.
Ok ist zwar ein Diesel aber der bremst beim Gas wegnehmen auch ganz anders wie ein Benziner, wenn man dann noch vorauschauend fährt, gibt es ähnliche Effekte.

Na ja, der Zoe schafft mit neuer Batterie "bis zu" 395 km, was im Realbetrieb 250 km sein dürften und im Winter, bei bergigem Umfeld oder entsprechender Zuladung sehr schnell unter die 200 km sinken dürfte. Mit der Erfahrung vom E-Bike weiß ich inzwischen, wie der Hase läuft. Steigungen sind z. B. absolute Akku-Killer. Auch Gewicht spielt ein große Rolle. Temperatur geht, aber ein E-Bike hat ja auch keine Innenraum- oder Heckscheibenheizung zu betreiben.

Das mit den externen Ladestationen ist Abzocke pur. Es ist auch nicht zu erwarten, dass sich das ändern wird. Wer mit fast leerer Batterie in die Ladestation rollt, wird zähneknirschend auch die 70 cent bezahlen. Wir warten ab, wie sich das Ganze entwickelt. Von Brennstoffzelle bis hin zu synthetischem Fuel sind alle Optionen noch im Rennen.

Martin


RE: Tanken ist billiger als laden - Anna_Lüse - 30.09.2020

(29.09.2020, 17:09)Kreti u. Plethi schrieb:  Dann hält auch das ABS länger, nüch? Devil

Rauch könnte sein, daß die Schlupfregelung bischen empfindlicher wird ...  TongueCoffee