29.09.2020, 14:36
(26.09.2020, 23:40)Martin schrieb: War ja klar, dass der Kostenvorteil nach der anfänglichen Euphorie von der Gier der Energiekonzerne wieder egalisiert wird. Bei steigender Verbreitung dürfte auch der Staat wieder kräftig zulangen, der Verlust aus Mineralöl- und Umsatzsteuer muss schließlich kompensiert werden.
So wird das jedenfalls nichts.
Martin
Verwunderlich, daß der Spiegel sich zu einem so unqualifizierten Vergleich zwischen Sprit und eAuto herunterlässt, die reinen Energiekosten können niemals zu einem Ergebnis führen, das wirklich beurteilungskräftig ist. Genauso könnte jemand, der gerade sein neues Auto beim Händler abgeholt hat, nach einem gefahrenen km behaupten, er habe km-Kosten in Höhe von 23'799,00 EUR - kann man machen, bringt aber nicht weiter.
Der Witz ist doch, daß man bei der Spiegel-Rechnung nur den Diesler gegen Benziner austauschen muss, schon siehts wieder ganz anders aus?
Wenn, dann hilft nur eine Kostengesamtrechnung unter Berücksichtigung aller einfliessenden Faktoren weiter, also gleicher Abschreibungsdauer, Wartungsintervalle, Inspektionskosten (Batteriemiete beim einen, Ölwechsel beim anderen zb), Steuer, usw. - alles andere läuft nmM unter Humbug.