Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Der Flughafen München und der Quantensprung
#11

(20.12.2019, 11:25)UglyWinner schrieb:  Warum verkehrt? Es ist eben eine Redewendung.

Da fällt mir gerade eine englische Redewendung ein:
it's raining cats and dogs => niemand kommt auf die Idee zu sagen das sei falsch weil es doch keine Katzen und Hunde bei starkem Regen vom Himmel kommen....  Clown

Wieder einmal halte ich einen Vergleich für nicht besonders passend. Zwinker

Denn diese Redewendung dürfte nicht aus dem Alltag und dem Wortschatz eines Durchschnittsbürgers stammen.

Das Wort stammt aus der Physik und bürgerte sich unter falschem Wissen als Redewendung ein.

So wie heute die Dinge aufs Tablett kommen statt aufs Tapet. Weiß halt keiner, was ein Tapet ist und deshalb kommt's eben aufs Tablett. Und schließlich ist es dann halt eine Redewendung.

Nur dass es bei den Quanten extrem blöd ist, sie für ihr Gegenteil zu verwenden. Ist zumindest meine Ansicht dazu.
Zitieren
#12

(20.12.2019, 13:32)Sophie schrieb:  Wieder einmal halte ich einen Vergleich für nicht besonders passend.
....
So wie heute die Dinge aufs Tablett kommen statt aufs Tapet. Weiß halt keiner, was ein Tapet ist und deshalb kommt's eben aufs Tablett. Und schließlich ist es dann halt eine Redewendung.
Nur ....

Gestern waren wir im Luschtspielhaus z´ München, bei Axel Hacke.
Ko mmun lumnist der SZ.

Bei ihm ging es auch um Ähnliches. - Leider zuviel im Angebot, davon mehr mit heim zu nehmen.

Ich erinnere ich mich schwierig, aber zu oa. ein wenig passend:

Er hatte sich gefreut/gewundert über ein Bahnhofsschild im Appenzell, ungefähr so:  
Nächster Halt Lustmühle. Halt auf Verlangen.
Auch ein Gästekühlschrank ist ihm aufgefallen.
Er ist förmlich durch einen "Wortstoffhof" gerast.
Zitieren
#13

Kolumnist / Kommunist, darüber hat er ausführlicher gesprochen.

Über das "winzige" Büchlein das die Beiden darüber geschrieben haben...
Marx konnte angeblich nicht mit Geld umgehen, musste ständig auf das von Engels zugesteckte warten.
Aber E. habe auch lediglich auf Geerbtes zurückgreifen können...

Der für M. schwierige Umgang mit Geld, selbst kaum etwas verdient,
der drücke sich deutlich am Inhalt des Büchleins aus ....

A. H. hat das launig ausgedehnt.
Zitieren
#14

Ich finde der Vergleich passt ausnahmsweise 100%ig - er hinkt nicht mal.

Bis heute dachte ich, daß ein "Quantensprung" zum Vokabular eines Normalbürgers (und aufwärts) gehört.
Zitieren
#15

(20.12.2019, 13:32)Sophie schrieb:  Das Wort stammt aus der Physik und bürgerte sich unter falschem Wissen als Redewendung ein.

Vielleicht denke ich ja wieder mal zu naiv, aber man sagt doch auch zu großen Füßen Quanten? Vielleicht kommt das Sprichwort ja von da her und nicht aus der Physik? Quantenphysik gibt es ja noch nicht so lange, Quanten als Füße aber schon. Und mit den Füßen springt man ja auch, das wären dann eben die Quantensprünge. Könnte doch sein, oder? Nanu

KIKA: Warum heißen Füße Quanten? 
Zitieren
#16

(20.12.2019, 15:38)messalina schrieb:  Vielleicht denke ich ja wieder mal zu naiv, aber man sagt doch auch zu großen Füßen Quanten? Vielleicht kommt das Sprichwort ja von da her und nicht aus der Physik? Quantenphysik gibt es ja noch nicht so lange, Quanten als Füße aber schon. Und mit den Füßen springt man ja auch, das wären dann eben die Quantensprünge. Könnte doch sein, oder? Nanu

KIKA: Warum heißen Füße Quanten? 

Das glaub ich nicht.
Zitieren
#17

(20.12.2019, 11:20)UglyWinner schrieb:  Da solltest Du nochmals in Dich gehen....  Yes

Da war ich gerade. Ich kann aber noch immer keinen Fehler entdecken. Wärst du also so bitte so nett, ihn mir aufzuzeigen?
Zitieren
#18

Man müsste einfach mal kucken wie lange es das Sprichwort schon gibt. Wenn man das schon gesagt hat bevor sie die Quanten entdeckt haben, also die in der Physik, dann müsste es von den Füßen kommen. Wenn nicht dann weiß ich auch nicht.
Zitieren
#19

(20.12.2019, 14:43)UglyWinner schrieb:  Ich finde der Vergleich passt ausnahmsweise 100%ig - er hinkt nicht mal.

Bis heute dachte ich, daß ein "Quantensprung" zum Vokabular eines Normalbürgers (und aufwärts) gehört.

Ich bringe mal ein anderes Beispiel. Seit es Mobiltelfone und das Nachrichtensystem SMS (Shortmessagesystem) gibt, verschickt die simsende Menschheit eine SMS (Ich schick dir ne SMS - ich habe eine SMS erhalten)

Ich habe mich immer schon geweigert, das zu tun. Ich habe immer eine SM verschickt, denn weder schicke ich an einen anderen gleichzeitig mehrere Kurznachrichten (also die Mehrzahl von Shortmessage) noch verschicke ich ein System. Ich verschicke ganz einfach eine Shortmessage - abgekürzt SM. Dass man dann regelmäßig blöd angemacht wird, trage ich mit Fassung, Humor, Geduld in dem wohltuenden Bewusstsein, dass die Leute oft nicht wissen, was sie sagen.
Zitieren
#20

(20.12.2019, 16:01)Sophie schrieb:  Ich bringe mal ein anderes Beispiel. Seit es Mobiltelfone und das Nachrichtensystem SMS (Shortmessagesystem) gibt, verschickt die simsende Menschheit eine SMS (Ich schick dir ne SMS - ich habe eine SMS erhalten)

Ich habe mich immer schon geweigert, das zu tun. Ich habe immer eine SM verschickt, denn weder schicke ich an einen anderen gleichzeitig mehrere Kurznachrichten (also die Mehrzahl von Shortmessage) noch verschicke ich ein System. Ich verschicke ganz einfach eine Shortmessage - abgekürzt SM. Dass man dann regelmäßig blöd angemacht wird, trage ich mit Fassung, Humor, Geduld in dem wohltuenden Bewusstsein, dass die Leute oft nicht wissen, was sie sagen.

Mit "SM" solltest du vorsichtig sein. Das ist nämlich schon länger als es SMS gibt die Abkürzung für etwas ganz anderes, das mit dem, was du meinst, überhaupt nichts zu tun hat. Nur ein guter Rat, um eventuell peinliche Missverständnisse zu vermeiden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
29.02.2024, 21:00
Söder die Blamage
nomoi III
Letzter Beitrag von Anonymous
09.12.2023, 09:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste