Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Landtagswahl in Thüringen
#61

@Serge @forest

Sie haben vielleicht auch diesen Kommentar heute in der AZ gelesen?


Zitat:Höckes Rechtsaußen-Landespartei konnte nun nach dem sächsischen Landesverband eines der besten Ergebnisse der AfD  bei einer Landtagswahl  erzielen. Dies wirft die Frage auf, ob es nicht verharmlosend ist, die AfD  als „Protestpartei“ zu bezeichnen. Oder ob der Rechtsradikalismus in Ostdeutschland nun tatsächlich zu einer starken politischen Größe angewachsen ist. Bereits seit Jahren verweisen Rechtsextremismusforscher darauf, dass die AfD  nicht trotz offen ausländerfeindlicher und teils rechtsradikaler Positionen gewählt wird, sondern gerade deswegen.

Rechtsradikales Alarmzeichen 

Darauf hatte ich ja heute auch schon hingewiesen. Gerade jetzt habe ich diesen Kommentar gelesen und ähnliche Aussagen schon öfters in diversen Studien und Umfragen.
Zitieren
#62

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen,  Herrn Höcke besser einzuschätzen.  Oder glaubt jemand, dass Höcke zufällig so spricht?

Höckes Reden – Goebbels' Sound? 
Zitieren
#63

(28.10.2019, 19:29)Sophie schrieb:  Das ist sehr nobel von Dir, dass Du Serge verteidigst. Er wird es dir sicher gleich noch selbst danken. Aber warum zu dem Mittel greifen, das man anderen vorwirft? Warum schreibst Du denn, dass Eva Lunia ihn 'in der Ecke haben wollen' würde? Warum?

Es ist nicht so weit hergeholt, ihn dort zu sehen, OHNE IHN DA HABEN ZU WOLLEN, bei dem was er hier ablässt, sorry. Und beim ersten Absatz von EL musste ich echt schmunzeln. Ja genau, Greta-Unterstützern faschistische Tendenzen vorhalten und bei Höcke empört über diese Zuschreibung sein. Bei ihm ist sein Sprachgefühl da eher dagegen, aber diese unmöglichen hysterischen Klimaschützer.

Wenn man schon auf seine sprachlichen Kompetenzen pocht, sollte man doch etwas sorgsamer mit den Worten umgehen und sich selbst ab und an mal hinterfragen.

Ja, ich werde ihm natürlich gleich danken, das versteht sich von selbst.
Ich lasse hier nichts ab, dafür gehe ich aufs Klo. Ich schreibe etwas.
Und: ICH BIN KEIN ROBOTER

Wenn du dann ausgeschmunzelt hast ...........................................kann ich weitermachen?
Okay. Wenn die Klimaaktivisten ihre Forderungen doktrinär und dogmatisch ver- und kritische Töne einfach in die Tonne treten, so sind das für mich "faschistoide" Allüren.
So, glaube ich, drückte ich mich aus … wie gesagt, glaube ich, ich schau jetzt nicht nach.
Und ja, mir fehlt bei BJÖRN Höcke allerdings schon etwas, um ihn als Faschisten brandmarken zu können.

"Faschismus ist eigentlich keine Theorie letzten Endes. Faschismus ist Praxis. Und diese Praxis des Faschismus heißt Gewalt."
(Christof Dipper, emeritierter Professor der Neueren und Neuesten sowie Wirtschaftsgeschichte an der Universität Trier.)

Wenn es allerdings dir und Leopold und EvaLuna irgendwie dienlich ist, könnt ihr den Höcke gerne als Faschisten bezeichnen.
ICH akzeptiere das - obwohl ich es nicht korrekt finde.
Zitieren
#64

(28.10.2019, 18:53)leopold schrieb:  Genau daran arbeiten die Rechten. Und Leute wie Sie (und leider auch Serge) arbeiten daran mit, auch wenn speziell  Sie hier zuletzt Kreide gefressen haben. Es soll normal werden, dass unser Staat und unsere Demokratie grundsätzlich in Frage gestellt werden. Nach dem Motto:  "Lass die mal machen, so schlimm wird es schon nicht werden."

Ich glaube jetzt haben Sie mich aber missverstanden? Nanu Ich wollte nur sagen, dass es irgendwie normal geworden ist, dass man alle die eher rechts sind, als rechts"extrem" oder rechts"radikal" bezeichnet. Weil sich eben die Sprache verschoben hat und zwar nicht durch die AfD sondern durch die anderen. Das sagt man jetzt eben so. Und ich finde es nicht schlimm.
Zitieren
#65

(28.10.2019, 19:49)EvaLuna schrieb:  @Serge @forest

Sie haben vielleicht auch diesen Kommentar heute in der AZ gelesen?


Rechtsradikales Alarmzeichen 

Darauf hatte ich ja heute auch schon hingewiesen. Gerade jetzt habe ich diesen Kommentar gelesen und ähnliche Aussagen schon öfters in diversen Studien und Umfragen.

Nichts Neues also.
Umfragen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Und Rechtsextremismusforscher müssen das sagen, sonst würden sie ja ihrem Selbstverständnis widersprechen.
Ich würde den letzten Halbsatz des verlinkten Zitats eigenmächtig leicht modifizieren, dann könnte ich ihn unterschreiben:
"Bereits seit Jahren verweisen Rechtsextremismusforscher darauf, dass die AfD nicht trotz offen ausländerfeindlicher und teils rechtsradikaler Positionen gewählt wird, sondern gerade auch deswegen.
Zitieren
#66

(28.10.2019, 20:03)messalina schrieb:  Ich glaube jetzt haben Sie mich aber missverstanden? Nanu Ich wollte nur sagen, dass es irgendwie normal geworden ist, dass man alle die eher rechts sind, als rechts"extrem" oder rechts"radikal" bezeichnet. Weil sich eben die Sprache verschoben hat und zwar nicht durch die AfD sondern durch die anderen. Das sagt man jetzt eben so. Und ich finde es nicht schlimm.

Hier wurde über Höcke diskutiert. Bestehen die geringsten Zweifel, wo dieser Msnn politisch steht und was dieser Mann will? Warum stehen eigentlich ein Herr Gauland und all die anderen so gerne neben ihm und klatschen Beifall?
Zitieren
#67

(28.10.2019, 18:14)forest schrieb:  Wie wärs mit patriotisch, konservativ, islamkritisch, migrantenkritisch?

Natürlich erscheinen Gaulands Vogelschiss  und der tausendjährige Höcke  (Zeit, 2015) schwer nationalistisch. Ich verstehe Serge als verantwortungsbewußten und kritischen - wenn man böse sein will - einen Liberalsozen. In die Ecke, in der Sie ihn haben wollen, gehört er aber gewiß nicht. Das ist reaktionär mißverstanden und es provoziert im Sinne des Feuerwehrmanns als Brandstifter. 

Danke für das Bemühen, andere dazu zu bringen, auch eine andere Sichtweise der Dinge stehen zu lassen.

prost
Zitieren
#68

(28.10.2019, 20:01)Serge schrieb:  "Faschismus ist eigentlich keine Theorie letzten Endes. Faschismus ist Praxis. Und diese Praxis des Faschismus heißt Gewalt."
(Christof Dipper, emeritierter Professor der Neueren und Neuesten sowie Wirtschaftsgeschichte an der Universität Trier.)

Wenn es allerdings dir und Leopold und EvaLuna irgendwie dienlich ist, könnt ihr den Höcke gerne als Faschisten bezeichnen.
ICH akzeptiere das - obwohl ich es nicht korrekt finde.

 Na, dann war Goebbels ja auch kein Faschist. Denn persönlich umgebracht hat der wohl niemand, wenn man mal von der Ermordung seiner sechs Kinder absieht. Aber das musste dann halt sein.
Zitieren
#69

(28.10.2019, 20:07)Serge schrieb:  Nichts Neues also.
Umfragen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Und Rechtsextremismusforscher müssen das sagen, sonst würden sie ja ihrem Selbstverständnis widersprechen.

 Das gleiche gilt bekanntlich auch für Klimaforscher. Deswegen gibt es ja glücklicherweise weder einen menschengemachten Klimawandel noch rechtsextreme Tendenzen in Deutschland. Alles gut und prost.
Zitieren
#70

(28.10.2019, 20:18)leopold schrieb:   Na, dann war Goebbels ja auch kein Faschist. Denn persönlich umgebracht hat der wohl niemand, wenn man mal von der Ermordung seiner sechs Kinder absieht. Aber das musste dann halt sein.

Mein Gott, wenn Ihnen an diesem Wort so viel liegt, dann benützen Sie es, benützen Sie … 
Ich schrieb ja, ich akzeptiere es, obwohl es in meinen Augen nicht zutreffend ist.

Der Vergleich mit Goebbels ist ja wohl etwas daneben. Goebbels, wie Sie eigentlich wissen sollten, war wichtiger Teil einer rassistischen Vernichtungsmaschinerie.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste