26.11.2019, 09:20
(25.11.2019, 21:41)Martin schrieb: Die Reichweite ist sehr gut, da zwei Batterien verbaut sind: Oben und unten im Rahmen, zusammen 1000 Wh. Im Sport- oder Turbo Modus reicht das derzeit für rd. 100 km (frühwinterliche Temperaturen), Tour dürfte so um 120 km liegen bei Eco sollte es sogar bis zu 200 km gehen, aber das habe ich noch nicht getestet. Ladezeit 2-3 Stunden mit dem mitgelieferten Bosch-Fastcharger.
Die Rohloff-Gangschaltung ist ebenfalls elektrisch und funktioniert wie die Wippenschaltung in einem Sportwagen: Mit Pfeiltaste Gang rauf oder Gang runter. Schaltzeit nur wenige Millisekunden, die schnellste Schaltzeit bei einer Fahrradgangschaltung überhaupt. Die Wirkungsbreite ist trotz "nur" 14 Gängen breiter als bei einer Kettenschaltung: Der erste Gang übersetzt geringer als bei Kette und der 14te Gang höher als bei Kette. Deshalb kann man mit einem "mittigen" Gang auch sehr schaltfaul fahren. Besonders gut: Bleibt man stehen, wird automatisch auf den 5ten Gang runtergeschalten, so funktioniert das Anfahren immer sehr leicht.
Kurzum: Es macht einfach großen Spaß. Am besten einen Fahrradhändler seines Vertrauens aufsuchen und sich mal einen Supercharger ausleihen. Machen m. W. die meisten gegen geringe Gebühr und Versicherung. Aber Vorsicht: Kann süchtig machen und zu nicht geplanten Geldausgaben verleiten!
Martin
Danke für die ausführlichen Informationen.
Im Moment brauche ich kein E-Bike. Ich habe mir erst vor 2 Jahren ein KTM Fahrrad mit Pedalantrieb gekauft. Der Pedalantrieb tut meiner Gesundheit gut. Auch komme ich überall gut hin. Aber werde sicherlich irgendwann in einigen Jahren auch auf ein E-Bike umsteigen.