06.04.2019, 14:44
(06.04.2019, 14:25)forest schrieb: Ich stelle mich da mit meinen 5 Artikeln in der Hand brav an, staune, was die Leute alles für Müll kaufen und freue mich, diesen nicht zu brauchen. Interessant auch, wie die Leute ihre Sachen aufs Kassenband legen; manche werfen sie drauf, andere stapeln oder häufeln sie in die Höhe, einige wenige legen sie wohlgeordnet aufs Band, so und in der Reihenfolge wie die Kassiererin sie nehmen soll wegen des Einpackens danach, damit die Trauben nicht unter schwere harte Sachen kommen - manche Kassierer*innen checken das, andere werden es nie begreifen, dann die berühmte Flaschenlage auf dem Band ob längs oder quer, das ist ein untrüglicher Intelligenztest, ach endlose Betrachtungen, dann wie es ans Zahlen geht, Karte dauert meist länger, wo ist die PIN, oft im Geldbeutel, der ist gelegentlich ein mittlerer Geldsack mit vielen Münzen drin, statt die dran zu geben, was auch vorkommt, aber dann dauern kann, kommt ein Großschein und die Münzen werden noch mehr. Die Soraya-Herz-Schmerz-Blätter mit Kreuzworträtsel sind scheints ein Dauerrenner, ab weiblichen 60+ fast unvermeidlich, gerne mit Ingwer und Fertigschlagsahne...
Unendliche Geschichten für stille Bewunderer
Ich gestehe - ich kann nicht gut warten. Ich werde dabei zum Zappelphilipp. Bei mir tickt da immer die Uhr der vergäudete Lebenszeit mit, denn die Studien, die du so betreibst, erbauen mich weniger.
LIDL hat mit Abstand den besten Service. Die machen meist freiwillig eine zweite Kasse auf, wenn an der einen fünf Kunden stehen. Bittet man darum, geht es ruckzuck dass jemand kommt. Wobei es immer so eine Sache ist, wenn man als Letzter zu einer Schlange stößt an der die Herde wie treudoofe Schäfchen ansteht und man muss dann vorrufen: Können Sie mal bitte eine zweite Kasse aufmaaaaaachen???!!! Alle Köpfe zucken nach hinten und weil die, die ihre Ware schon auf dem Band haben, davon ja nicht profitieren, erntet man nicht selten auch noch unfreundliche Blicke. Ist mir aber schnurz, WEIL - ich habe ja keine Lust mein Leben an der Kasse eines Discounters zu verbringen. Genau. Wo es übel ist und nicht reagiert wird, ventiliere ich schon mal den Gedanken, meinen vollen Korb - oder die drei Gegenstände oder oder einfach an der Kasse abzustellen und das Lokal erbost zu verlassen. Meist wird nichts draus, weil ich doch das eine oder andere dringend benötige und extra in einen anderen Laden müsste...
ALDI ist hartleibig was zusätzliche Kassen anbelangt, wird aber jetzt besser, da LIDL aufgeholt hat. Norma ist eine Katastrophe, da habe ich noch nie eine zweite offene Kasse erlebt - ich kaufe da aber auch selten und der Clou ist Netto. Die bringen es fertig, zu dritt (!) vor dem Eingang in trauter Runde beim Morgenkaffee zu sitzen (notwendige Pause kann also noch nicht sein), während drinnen an der einzig offenen Kasse 10 Leute Schlange stehen.
Ich habe mir erlaubt mich da weiter oben zu beklagen. Ich bekam zur Antwort, die Filialen seien angewiesen ab 5 Kunden einen zweite Kasse aufzumachen. Stichproben bei diesem Netto haben aber ergeben, dass die das nicht interessiert.
Ach ja: Was ich nie verstehen werde: Wenn man schon fünf Minuten an der Kasse ansteht, warum man sich dann nicht gleich schon mal einen Überblick über den Bestand in seinem Geldbeutel verschafft und sich Gedanken macht, welche Beträge man ggf. mit Münzen bezahlen kann und wann man doch den Schein zücken muss. Ich könnte an die Decke springen, wenn die dann erst beim Zahlen anfangen in ihrer Börse rumzukramen.
Und nein - die Premium Lebensmittelläden sind da keinen Deut besser. Weder Rewe noch Edeka und am allerschlimmsten sind ja die Bioläden, weil die demonstrieren GELASSENHEIT. Die haben offenbar Anweisung, jedes Produkt mindestens fünf Sekunden zu begutachten, bevor sie an ihm einen Preis entdecken, den es zu scannen oder einzutippen gilt. Alles gaaaaanz laaaaangsamm.