Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


GEZ-Pläne: Rundfunkgebühren sollen automatisch immer weiter steigen
#71

(05.01.2020, 01:44)Klartexter schrieb:  Auch hier liegen Sie falsch, Martin. Die Fakten:

Ausklinken können Sie sich nur bei sozialer und/oder körperlicher Hilfsbedürftigkeit, oder wenn Sie nachweisen, kein entsprechendes Gerät zu besitzen. Bei sozialer und/oder körperlicher Hilfsbedürftigkeit kann man übrigens auch in Deutschland von den Gebühren befreit werden. GIS Gebühren Info Service ist das österreichische Pendant zur GEZ.

Ach Klartexter, genau darum geht es ja:

Zitat:Beispiele melde- und gebührenpflichtiger Gerätekonstellationen:

Fernsehgeräte
Kabel-TV
Satelliten-TV
Computer und Tablets mit DVB-T-Stick oder TV-Karte oder Radio- Karte
Radiogeräte und sonstige Geräte mit UKW-Empfang

Quelle: https://www.gis.at/information/meldepflicht 

Ein großer Computermonitor mit einem Pay-TV Receiver und die Sache ist legal erledigt.

Martin
Zitieren
#72

(05.01.2020, 04:12)Martin schrieb:  Ach Klartexter, genau darum geht es ja:


Ein großer Computermonitor mit einem Pay-TV Receiver und die Sache ist legal erledigt.

Martin

Eben nicht, Martin. Ihr Zitat macht das auch sehr deutlich. Denn ein Radiogerät ist praktisch in jedem Haushalt vorhanden. Und Ihr Zitat nennt ja auch nur einige Beispiele, nicht den gesamten Umfang der infrage kommenden Geräte.
Zitieren
#73

Zur Info die Verhältnisse in der Schweiz, wo der ÖR gerade mit überwältigender Mehrheit  in einem Volksentscheid bestätigt wurde. In Deutschland betragen die Gebühren pro Jahr übrigens  nur 210 Euro, obwohl das Angebot ungleich umfangreicher ist. Nicht ohne Grund schauen auch die meisten Österreicher und Schweizer deutsches Fernsehen:


Zitat:Das Gesetz verpflichtet alle Schweizer Haushalte und Unternehmen mit Sitz in der Schweiz, Empfangsgebühren für Radio und Fernsehen zu bezahlen.

Seit 1. Januar 2019 ersetzt eine geräteunabhängige Abgabe die frühere Empfangsgebühr. Die Abgabe für Radio und Fernsehen beträgt nun 365 Franken je Privathaushalt und Jahr (zuvor waren es CHF 451.10 Franken). 2019 erhalten Haushalte die Rechnung über die Abgabe von der Serafe AG.


Neue Abgabe für Radio und Fernsehen 

PS: Der SRF-Intendant Matter verdient 400.000 SFR pro Jahr.
Zitieren
#74

(05.01.2020, 04:12)Martin schrieb:  Ein großer Computermonitor mit einem Pay-TV Receiver und die Sache ist legal erledigt.

Falsch. Nach der alten, bis 2012 gültigen Regelung, hättest Du auch für ein Smartphone GEZ-Abgaben entrichtet, von dem, wie jeder hier im Forum weiß, in deiner Familie vom Säugling bis zur Oma mindestens eines besitzt.

Nach der ab 2013 geltenden Regelung ist die GEZ-Abgabe eine Haushaltsabgabe, die pro Haushalt entrichtet wird, unabhängig davon, ob tatsächlich ein Empfangsgerät vorhanden ist oder nicht.

Du willst doch bitte nicht ernsthaft abstreiten, dass in so gut wie jedem Haushalt ein Gerät irgendwelche Art vorhanden ist, mit der der Empfang abgabepflichtiger Sender möglich ist, oder etwa doch?
Zitieren
#75

(04.01.2020, 16:54)Martin schrieb:  Eine zwei Jahre alte Umfrage vom "Spiegel", Respekt.

Martin

PS. Wie lange wollen Sie die Verkleidungs-Hanswurstiade diesmal durchziehen, Leopold?
Lassen Sie ihn doch.

Aber, egal wer's ist, daß er mir meine emeritierten Unterstriche geklaut hat ... => 2. Teil meiner Signatur No
Zitieren
#76

(05.01.2020, 09:41)Klartexter schrieb:  Eben nicht, Martin. Ihr Zitat macht das auch sehr deutlich. Denn ein Radiogerät ist praktisch in jedem Haushalt vorhanden. Und Ihr Zitat nennt ja auch nur einige Beispiele, nicht den gesamten Umfang der infrage kommenden Geräte.

Tatsache ist: Man kann sich in Österreich legal von der Gebühr befreien lassen. Das ist der entscheidende Unterschied.

Martin
Zitieren
#77

Ich weiß gar nicht ob das jetzt zu Klima oder GEZ oder Nazis gehört, ich schreib es einfach mal hier rein:

Egal was irgendwo passiert, am Ende gibt es immer eine Demo gegen rechts. Das ist so seltsam finde ich, ich kann gar nicht sagen wie.

https://twitter.com/georgrestle/status/1...2281570304 
Zitieren
#78

Zitat:WDR-Skandal: Die Pensionsbombe platzt 2020

Die Ereignisse der letzten Woche haben sich dermaßen überschlagen, dass ich trotz Auszeit, dazu entschlossen habe, ein Statement abzugeben. Seit dem Wochenende werden Menschen, die nicht mehr bereit sind für Lügen- und Hetzpropaganda, die erzwungenen Rundfunkbeitrag zu entrichten, als Nazis beschimpft. Jetzt sickert immer mehr durch, dass die GEZ zu einem Staat im Staat geworden ist und sich dort abgehalfterte Politiker in den Land- und Rundfunkräten tummeln, die wie Maden im Speck von unseren Zwangszahlungen leben.

Quelle: https://www.wallstreet-online.de/nachric...latzt-2020 

Es gibt nur eine Lösung: Die "Rundfunkgebühren" müssen abgeschafft werden.

Martin
Zitieren
#79

(07.01.2020, 09:26)Martin schrieb:  Es gibt nur eine Lösung: Die "Rundfunkgebühren" müssen abgeschafft werden.

Martin

Nein, Martin, die dürfen durchaus bleiben. Abgeschafft gehören solche Seiten wie die in Ihrem Link. Heiko Schrang ist dafür bekannt, dass er Desinformationen ohne jeglichen Nachweis verbreitet. Seine "Beweise" halten einer ernsthaften Überprüfung kaum stand, aber das interessiert Verschwörungstheoretiker wie Sie überhaupt nicht. Dabei habe ich Sie einmal für einen intelligenten Menschen gehalten, der nicht jeden Käse glaubt. Inzwischen musste ich meine Ansicht in vielen Punkten ändern, wenn ich sehe, wo Ihre Präferenzen liegen. Da hofieren Sie einerseits Leute wie Trump und Nethanjahu, die immer nur ihren eigenen Vorteil sehen und sich einen Dreck um die Rechte anderer Menschen scheren. Sie freuen sich auf das Dschungelcamp, Trashfernsehen auf der untersten Stufe von Niveau und ein Hit fürs Prekariat. Sie beschweren sich über angeblichen Antisemitismus und wettern gleichzeitig gegen den Islam. Ihrem jüdischen Glauben bzw. den Bestrebungen gegen Antisemitismus tun Sie damit überhaupt keinen Dienst erweisen, weil Sie 1,3 Milliarden Menschen pauschal als Mörder und Terroristen bezeichnen. Auf der anderen Seite biegen Sie sich Ihre "Argumente" hinsichtlich Israel so zurecht, wie sie Ihnen gerade ins Weltbild passen. Ein iranischer General ist in Ihren Augen einer der schlimmsten Terroristen, aber Menachem Begin war beispielsweise verantwortlich für den Sprengstoffanschlag auf das King David Hotel 1946 in Jerusalem, bei dem 91 Menschen ums Leben kamen (unter anderem 28 britische Staatsangehörige, 41 Araber, 17 Juden). Sie verteidigen die Siedlungspolitik Israels mit dem Hinweis, dass die Araber ja den Krieg verloren hätten wie ja auch Deutschland, und deshalb das Land weg war. Andererseits behaupten Sie, dass Israel schon immer den Juden gehöre, obwohl die vor über 2000 Jahren das Land an die Römer verloren haben und seitdem auch nie wieder zurück erobert haben. Sympathien gewinnen kann man mit solchen Einstellungen kaum. Warum informieren Sie nicht einfach mal über jüdisches Leben und Hintergründe, mich würde das beispielsweise durchaus interessieren. Damit würden Sie auch Ihrer Religion einen Gefallen tun, denn oft entsteht Antisemitismus ja nur durch Unkenntnis von Hintergründen. Denken Sie mal drüber nach, ob das nicht der bessere Weg wäre.
Zitieren
#80

(07.01.2020, 09:26)Martin schrieb:  Es gibt nur eine Lösung: Die "Rundfunkgebühren" müssen abgeschafft werden.

Martin

Ja - aber meine Begründung ist anders und einfach:
man sollte es dem mündigen Bürger (es  wird doch immer wieder propagiert, daß wir  solche seien) selbst überlassen werden welchen Medien er sich zuwendet.
Vielleicht wird irgendwann mal vorgeschrieben welche Zeitungen wir zu kaufen (und natürlich auch zu lesen) haben.
Das kanns nicht sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste