Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Ärztemangel
#11

(15.03.2019, 17:52)PuK schrieb:  Ach ja, eines hatte ich vergessen, zu erwähnen. Mein Hausarzt ist eine Hausärztin. 

Und Eva Luna, Sie müssen halt gucken. Als ich vor ca. 20 Jahren neu in Augsburg war, musste ich mir auch erst einen Hausarzt suchen. Und ich war bei vier oder fünf anderen, die mir nicht gefallen haben, weil ich mit denen einfach nicht offen reden konnte. Oder bzw. reden kann man natürlich immer alles. Fällt ja unter die Schweigepflicht. Aber es kommt darauf an, dass man das Gefühl hat, der Gesprächspartner versteht einen. 

Und so bin ich dann letztlich bei der Frau gelandet und bin seit beinahe zwei Jahrzehnten sehr zufrieden mit ihr. (Per PN können Sie auch gerne erfahren, von wem ich schreibe.) Die kümmert sich halt und hat Verständnis für so gut wie alles.

Mit Ärzten ist es wie mit KFZ-Werkstätten. Man muss die richtige erst finden. Die Spreu trennt sich vom Weizen, wenn man eine ernsthaftere Erkrankung hat.

Martin
Zitieren
#12

Mein Hausarzt nimmt derzeit keine neuen Patienten an. Er will die gewohnte Qualität erhalten und für seine Patienten da sein können.
Zitieren
#13

Eva Luna hat da nicht ganz unrecht, es liegt großenteils an unserer Gesundheitspolitik die dafür sorgt dass immer mehr praktizierende, ob niederglassene oder in Kliniken, der Arbeit am Patienten entzogen werden.

Die Rentenversicherung braucht Ärzte für sozialmedizinische Gutachten, die Kassen zum Prüfen von Abrechnungen und Genehmigen von Hilfsmitteln, die Berufgenossenschaften entziehen dem Markt ebenfalls, die Rehakliniken, die Gesundheitsämter und vor allem auch der MDK (medizinischer Dienst der Kassen).
Selbst in Krankenhäusern benötigt man immer mehr Mediziner für komplett patientenfremde Tätigkeiten z. B. im Med. Controlling.
Die sollen, durch die Gesundheitspolitik in Konkurrenz gezwungenen Leistungserbringer, für die Zukunft aufstellen sowie die stationären Abrechnungen (Fallpauschalen) machen.
Die wiederum werden auf Anfragen der Kassen vom MDK geprüft, ergo dreht sich immer mehr um Tätigkeiten die mehr mit dem Streit der Leistungerbringen und Leistungsträgern um die Bezahlung zu tun haben.
Auch verliert der Markt an Pharmaunternehmen und die Forschung.

Bei den derzeitgen Arbeitsbedingungen verstehe ich durchaus dass der eine oder andere lieber geregelte Arbeitzeiten (Klinik?) und ein verlässliches Einkommen (Niedergelassener) hat.
Der Niedergelassenen hat fixe Kosten weiß aber nie, durch Deckelung, was seine Leitsungspunkte am Jahresende wert sind,
Welcher Sebstständige arbeitet denn so?
Der Kliniker hat immer weniger Zeit sich um Patienten zu kümmern da er immer mehr mit Dokumentation, Qualitätsnachweisen, vorgegebenem Entlassmanagement usw. konfrontiert ist.
Dann noch der ewige Streit um die Abrechnungen was darf man wie verrechnen, was würde vom MDK anerkannt werden, wie ist die Taktik der Kassen bei Anfragen, in der Absicht schlicht erbrachte Leistungen nicht bezahlen zu wollen/müssen.

Das Schlimmste aber ist, dass der "Markt" von Leistungserbringern und Listungsträgern ökonomisch in einen Konkurrenzkampf, auch untereinander, getrieben wurde der die Versorgungssicherheit dem reinen Zufall überlässt.
Es ist nicht mehr steuerbar wer verliert, allein durch Deckelung der Ausgaben, weil angeblich alles zu teuer wird,
Man war politisch einfach zu feige zu entscheiden wo ist Über- oder Unterversorgung besteht und wollte nur ökonomisch Kosten dämpfen.
Hat damit ein System geschaffen in dem immer mehr Fachkräfte damit beschäftig sind sich mit dem Erhalt der Liqudität zu beschäftigen um zu überleben.
Man beschäftig sich zuweilen intensiv mit Sozialgerichtsurteilen, die bei den Streitereien natürlich nicht ausbleiben, sowie mit medizinischen Begründungen ob und wie nach den sehr interpretierbaren Regeln Abrechnungen erstellt werden können /dürfen.

Zu guter Letzt benötigen die Sozialgerichte dann auch noch Gutachter da die Richter ja medizinisch weniger bewandert sind.
Es darf geraten werden aus welchem Berufsstand die Gutachter dann ebenfalls stammen.
Bei der, mittlerweile, Flut von Prozessen sind viele von denen mit nichts anderem mehr beschäftigt.

War nur grob was mir auf die Schnelle einfiel, ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste