23.09.2019, 08:20
(23.09.2019, 07:17)Kreti u. Plethi schrieb: Selbst wenn der Spritpreis höher wäre und das war er auch auch schon deutlich würde sich der Verbrauch nur marginal reduzieren.
Ich bin überzeugt dass kaum ein Kilometer weniger gefahren würde.
Die meisten müssen, wie ich auch, da der Weg zur Arbeit nur zu umständlich oder gar nicht mit den öffentlichen zu bewältigen ist.
Innerhalb der Städte ja, der eine oder andere wägt da sicher ab, nur sind das nicht die wirklichen Strecken die von den Pendlern zurückgelegt werden.
Als ich noch in Augsburg wohnte und dort arbeitete hatte ich 6 Jahre überhaupt kein Auto, außerhalb der Stadt ist das schwer bis kaum mehr möglich.
Wenn der Spritpreis ein Anreiz sein soll, zum einen dort, wo es möglich ist auf alternative Verkehrsformen (Bahn, ÖPNV, Fahrrad, Sharing) umzusteigen als auch den Verbrenner gegen ein E-Auto einzutauschen, muss er eben sehr deutlich höher sein.
Aber natürlich gehört parallel (von den Mehreinnahmen) die Infrastruktur für die Alternativen entsprechend dringlich ausgebaut und gefördert.