Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Seenot-Rettung

(10.07.2019, 09:15)Serge schrieb:  So, nach den in von Eva-Luna zitierten Links mit 10%, 20% und 9% Ertrunken in diesem Jahr finden wir in den vom FCAler zweimal verlinkten Artikel von T-Online nun die Zahl "jeder 45-ste" ...
Was man Angela Merkel vorwerfen kann 
also 2% in diesem Jahr.
Was sagt uns das?
Hier wird willkürlich und weltanschaulich motiviert mit den Zahlen von wirklich oder angeblich Ertrunkenen jongliert, man könnte es auch Manipulation nennen. Es ist schon ein sehr großer Unterschied, ob 2 oder 20, 20 oder 200, 200 oder 2000 ertrunken sind.
Wie oft habe ich schon darauf hingewiesen, dass Sie die einzelnen Routen betrachten müssen! Da gibt es große Unterschiede, aber Sie wollen es einfach nicht kapieren.....
Und hier war vorwiegend immer von der Route Libyen-Italien die Rede, weil es um die Rettungsschiffe dort ging! Und da liegt die Todesrate eben viel höher als früher.
Auf der Route Gibraltar sind z.B. ca. 10.000 in Spanien angekommen und nur ca. 200 ertrunken. Da sind es nur 2 %. Das ist den Spaniern zu verdanken, weil die still und leise helfen. Da hört man eben nix im Gegensatz zu dem Schreier Salvini.

Zitat:EvaLuna
Laut Destatis sind 2019 ja nur ca. 2200 Flüchtlinge lebend in Italien per Boot angekommen!

Bootflüchtlinge Italien 

Und 597 sind lt. Destatis d.J. bis Ende Juni 19 ertrunken! Das sind bereits über 20 %! Also nur die offiziellen Zahlen.
In den früheren Jahren waren es eben nur 2-3 %.

Und das liegt überwiegend daran, dass die EU ihre Seenotrettung weitgehend eingestellt hat! Weil die haben ja die allermeisten gerettet. Zusätzlich noch die Blockade der privaten Seenotretter. Klar, dass sich das auswirkt.
Zitieren

@Serge

Und jetzt nochmals ganz detailliert mit den Routen für Sie eine aktuelle Grafik vom UNHCR:

Dead and missing UNHCR 

Also pro 1000 Flüchtlinge, die an Land gekommen sind, sind auf der Route Spanien in diesem Halbjahr 18 Menschen ertrunken, nach Griechenland nur 4 und auf der zentralen Route nach Italien 152 (!) Menschen, 3 x so viele wie das Halbjahr 2018 und ca. 8 x so viel wie auf der Westroute!

Das sind 2/3 aller Toten auf dem Mittelmeer 2019. 

Es sind ca. 15 % der Flüchtlinge, die auf diesem Weg zwischen Libyen und Italien umgekommen sind. Auf den anderen Routen sind es 1- 2 % obwohl die Zahl der Flüchtlinge 5 x so hoch war.

Die absoluten Zahlen stehen detailliert dort.

Und das hat die EU zu verantworten durch den Abzug aller EU-Rettungsschiffe und das Blockieren der privaten Schiffe sowie dem Abkommen mit dem Folterstaat Libyen. Und genau darum geht es in der Debatte!

Wenn es jetzt gar keine Rettungen durch die privaten Schiffe gegeben hätte, dann wäre die Zahl nochmals um einige hundert höher.


Wenn Ihnen das jetzt immer noch nicht klar ist, was da abläuft, dann kann ich Ihnen auch nicht mehr helfen.

Und wenn manche immer noch meinen, dass ein "Erziehungseffekt" nötig sei, um die Menschen von der Flucht abzuhalten bzw. damit sie ja nicht nach Deutschland kommen, der ist ein eiskaltes Monster.
Zitieren

Ist ja einfach nur noch schade,

der Klartexter haut ja jetzt die besten Beiträge und "richtigen Statistiken" einfach so raus und die von der Mond-Göttin lässt er stehen, Danke für Nichts!  Stur
Ich habe ihm deshalb "Drüben" eine Botschaft hinterlassen, da darf er gerne nachdenken!   Info

Mein letzter Beitrag im Stammtisch als Antwort für die Luna von heute Nacht, wurde auch entfernt, allmählich stinkt mir das!   Rauch
Zitieren

(10.07.2019, 14:34)FCAler schrieb:  Ist ja einfach nur noch schade,

der Klartexter haut ja jetzt die besten Beiträge und "richtigen Statistiken" einfach so raus und die von der Mond-Göttin lässt er stehen, Danke für Nichts!  Stur
Ich habe ihm deshalb "Drüben" eine Botschaft hinterlassen, da darf er gerne nachdenken!   Info

Mein letzter Beitrag im Stammtisch als Antwort für die Luna von heute Nacht, wurde auch entfernt, allmählich stinkt mir das!   Rauch

Welche "richtigen" Statistiken denn? Was ich jetzt festgestellt habe, haben fast alle Medien die Zahlen von der UNHCR, s. oben, übernommen. Nur manche eben ausschnittweise und pauschal, deshalb gibt es verzerrte Bilder und Missverständnisse.
Wer den o.a. Beitrag liest und die Grafik studiert, der kommt der tatsächlichen Situation ziemlich nahe.

PS: Eigentlich müsste man fast jeden Ihrer Beiträge löschen, da Sie nicht aufhören insbesondere mich ständig zu beleidigen, meinen Nick zu verunglimpfen und mich der Lüge bezichtigen.
Zitieren

(10.07.2019, 14:34)FCAler schrieb:  Ist ja einfach nur noch schade,

der Klartexter haut ja jetzt die besten Beiträge und "richtigen Statistiken" einfach so raus und die von der Mond-Göttin lässt er stehen, Danke für Nichts!  Stur
Ich habe ihm deshalb "Drüben" eine Botschaft hinterlassen, da darf er gerne nachdenken!   Info

Mein letzter Beitrag im Stammtisch als Antwort für die Luna von heute Nacht, wurde auch entfernt, allmählich stinkt mir das!   Rauch

Es ist doch nicht schwer zu verstehen, Franz, und ich habe es ja auch angekündigt:


(09.07.2019, 11:31)Klartexter schrieb:  
Nachdem es offenbar nicht mehr möglich ist, ohne gegenseitige Beschimpfungen und Beleidigungen in diesem Forum zu diskutieren, ist meine Geduld nun am Ende angelangt. Ich habe weder Lust noch Zeit, ständig sofort auf jede Meldung zu reagieren, noch habe ich Lust und Zeit, ständig themenfremde Beiträge zu verschieben. Daher wird ab sofort jeder Beitrag, der eine Verunglimpfung einer anderen Person enthält, kommentarlos gelöscht. Wer nicht sachlich diskutieren kann oder möchte, der soll es eben bleiben lassen.

In Deinen entfernten Beiträgen bezeichnest Du mehrfach andere Personen als blöd, daher wurden sie gemäß meiner Ankündigung entfernt. Ich habe hier derzeit alle Hände voll mit anderen Dingen als dem Forum zu tun, es ist doch auch nicht zuviel erwartet, wenn man einen höflich-sachlichen Umgangston einfordert. Warum man immer andere Menschen herabsetzen muss erschließt sich mir in keiner Weise. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, was ja auch gut für Diskussionen ist. Trotzdem sollte der Respekt vor der Meinung eines anderen Menschen gegeben sein, man muss sie sich ja nicht selbst zu eigen machen.

So, und darüber darfst jetzt Du mal drüber nachdenken.
Zitieren

(10.07.2019, 14:56)Klartexter schrieb:  Es ist doch nicht schwer zu verstehen, Franz, und ich habe es ja auch angekündigt:

In Deinen entfernten Beiträgen bezeichnest Du mehrfach andere Personen als blöd, daher wurden sie gemäß meiner Ankündigung entfernt. 
Wenn Du das der Luna zugestehst, dann nehme ich das auch für mich in Anspruch, Basta!   Yes  
Hat die mich denn nicht auch schon mehrmals beleidigt, dann aber auf den Melde-Button flackn, dieses unmögliche Weib.   Devil

Zitat:Ich habe hier derzeit alle Hände voll mit anderen Dingen als dem Forum zu tun, es ist doch auch nicht zuviel erwartet, wenn man einen höflich-sachlichen Umgangston einfordert. Warum man immer andere Menschen herabsetzen muss erschließt sich mir in keiner Weise. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, was ja auch gut für Diskussionen ist. Trotzdem sollte der Respekt vor der Meinung eines anderen Menschen gegeben sein, man muss sie sich ja nicht selbst zu eigen machen.

So, und darüber darfst jetzt Du mal drüber nachdenken.

Mach ich.
Zitieren

(10.07.2019, 13:39)EvaLuna schrieb:  Wie oft habe ich schon darauf hingewiesen, dass Sie die einzelnen Routen betrachten müssen! Da gibt es große Unterschiede, aber Sie wollen es einfach nicht kapieren.....
Und hier war vorwiegend immer von der Route Libyen-Italien die Rede, weil es um die Rettungsschiffe dort ging! Und da liegt die Todesrate eben viel höher als früher.
Auf der Route Gibraltar sind z.B. ca. 10.000 in Spanien angekommen und nur ca. 200 ertrunken. Da sind es nur 2 %. Das ist den Spaniern zu verdanken, weil die still und leise helfen. Da hört man eben nix im Gegensatz zu dem Schreier Salvini. 

Jetzt lassen Sie doch mal das Verwirrspiel. Woher wollen Sie wissen, dass das es sich in dem von mir verlinkten Artikel um die Gibraltarroute handelt? Davon steht nichts im Artikel, aber vielleicht steht es auf Ihrer Wunschliste?!
Selbst wenn es stimmen sollte … vielleicht ist Ihnen entgangen, dass es sich um eine Meerenge handelt, die 14 -20 km breit ist. 
Ja, die braven Spanier, still und leise. Sie leben ja gar nicht von Klischees und Vorurteilen. Mannomann. KOPFSCHÜTTEL.
Warten Sie mal ab, wenn es in diesem und im nächsten Jahr an der südspanischen Küste so zugeht wie in Italien seit Jahren, was dann in Spanien los ist.
Das will doch kein EU-Land, dass sich jedes Jahr zehn- bis hunderttausende Flüchtlinge über die Grenzen ins Land drängen bzw. von netten Helfern indirekt hineingedrückt werden - Helfer, die die EU-Staaten mit den aus dem Mittelmeer geretteten Flüchtlingen erpressen wollen. 
"Wollt ihr sie lieber sterben lassen? Die kann und darf man doch nicht zurückschicken". Entrüstung hoch drei.
Das ist doch die Masche, die dahinter steckt. 
Jetzt entrüste ich mich mal:
Das ist kein moralisches, sondern ein unlauteres, unsauberes Geschäft. Durch den Einsatz von Rettungsschiffen ermuntert man mögliche Flüchtlinge, sich auf die gefährliche Reise zu begeben. Und wenn welche ertrinken, sind die anderen schuld, die EU-Staaten, die Italiener zumal, überhaupt alle, die gegen diese erpresserische Art der Immigration, die von den Seerettungs-NGO's eingefädelt wird, sind.
Schon klar, Moral haben in Ihren Augen immer nur die Einen, die Ihren. Es kann auch eine Scheinmoral sein, oft genug ist sie es auch.

Was mich mal wirklich interessieren würde. 
Was erwarten Sie denn, wenn ähnlich wie in 2015 Zig- bis Hunderttausende von diesmal afrikanischen Flüchtlingen nach Deutschland strömen, die meisten mit keiner Aussicht auf Asyl? 
Was wäre zu erwarten, wenn jetzt alle, die von Rettungsbooten an die Küsten gebracht wurden, auf Deutschland "verteilt" werden? Das wäre die Regel.
Das würde wie ein Lauffeuer durch sämtlichen Nord-, West- und Ostafrikanischen Staaten gehen. Ein Ansturm Zigtausender weiterer Flüchtlinge wäre zu erwarten. Und mehr wahrscheinlich.
Und was soll dann mit Ihnen geschehen? Vor allem mit denen, die keine berechtigten Anspruch auf Asyl haben?
Die muss man dann natürlich dulden, der lange gefährliche Weg und jetzt sind sie eben da, gell?
Und die minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlinge? Die könnten und dürften dann ihre Familien nachholen. Stimmt doch, oder?
Welchen Gewinn sehen Sie denn, wenn weitere Zig- oder Hunderttausende nach Deutschland strömen? 
Sie glauben doch wohl nicht, dass die alle, selbst wenn sie den Asylstatus bekämen, in ordentliche Arbeitsverhältnisse kämen!? 
Die meisten hätten kaum Chancen auf Arbeit, die anderen - die wenigsten - würden deutlich unter dem Mindestlohn arbeiten.
Wer soll denn dann den Unterhalt, die Unterbringung bezahlen?
Alle die, die unbedingt mehr und mehr Flüchtlinge aufnehmen wollen? LACH.
Oder sollen sie dann alle in den Straßen, am Kö und in den Parks herumhängen?
Dann ginge wieder das Geheule und Gejammere los wegen der menschenunwürdigen Unterbringung in KZ-ähnlichen Auffanglagern.
Zitieren

(10.07.2019, 15:50)messalina schrieb:  Aber bei Gibraltar ist ja auch die Strecke viel kürzer? Nanu Bestimmt schaffen es deshalb viel mehr. Weil 10 km ist eben ganz was anderes als 200 km mit den Schlauchbooten.

Und die Spanier sind glaub nur deshalb so still, weil sie eben geschickter sind als die Italiener. Die schicken die Flüchtlinge einfach weiter, still und leise. Die unterschreiben eine Ausreisevereinbarung und werden dann zum Roten Kreuz geschickt und die bezahlen denen dann den Flixbus zur Grenze. Bitte mich wieder ernst nehmen

Es gibt Leute, die wollen das nicht zur Kenntnis nehmen, auch wenn sie es wissen.
Die machen es fast so wie die drei Affen: Nichts hören wollen, nichts sehen wollen, aber viel reden.
Zitieren

(10.07.2019, 12:52)Sophie schrieb:  Es geht aber hier um die Seenotrettung. Sprich, darum, Leute nicht aus dem Anlass ersaufen zu lassen, weil sie hier eh keinen Anspruch auf Asyl haben.

Es geht um Abschreckung. Kein vernünftiger Mensch würde in einem labbrigen Schlauchboot eine Überfahrt übers Meer wagen, egal ob von Libyen nach Lampedusa oder von Marokko quer über die Straße von Gibraltar nach Spanien.

Sie tun es aber. Entweder, weil sie nicht wissen, wie groß die Gefahren sind, oder weil sie darauf vertrauen, dass ein Seenotrettungsschiff kommen wird, um sie aufzunehmen.

Klingt hart, wirkt aber im ersten Fall so abschreckend wie die DDR-Grenze wirkte. Fast keiner versuchte den illegalen Grenzübertritt, weil jeder in der DDR wusste, dass der Versuch, diese Grenze zu überwinden fast sicher tödlich verlaufen würde. Deshalb gab es auch in den 30 Jahren, in denen diese Grenze Deutschland teilte, an der Grenze nur eine mittlere dreistellige Zahl von Toten. Ein bisschen mehr als 20 pro Jahr im Durchschnitt. Eine solche Grenze hilft also auch, Todesfälle zu vermeiden. Und wenn das nicht humanitär ist, weiß ich nicht, was humanitär sein soll. Man muss das dann natürlich den Leuten in Afrika bekannt machen, dass die Überfahrt übers Mittelmeer so gut wie sicher tödlich enden wird.

Im zweiten Fall, wenn sie also darauf vertrauen, dass sie ein Rettungsschiff aufnehmen wird, muss man den "Seenotrettern" unterstellen, gemeinsame Sache mit den Schleppern zu machen, also entweder Beihilfe zu illegalen Grenzübertritten zu leisten oder sogar selbst an deren Organisation teilnehmen. Und dann muss man die juristischen Konsequenzen daraus ziehen. Seltsamerweise wissen die ja immer genau, wo so ein Schlauchboot rumschwimmt. Dabei ist so was von so einer Yacht aus, wie die sie immer benutzen, gar nicht so leicht zu finden. Das ist ja eben nicht aus Metall, also fällt Radar aus. Und es ragt auch nicht großartig aus dem Wasser heraus wie es ein Kreuzfahrt- oder Kriegsschiff tun würde, also ist es auch optisch schwierig zu erkennen. Da muss man also schon ziemlich genau wissen, wo man suchen muss, sonst wird das nichts. Die spannende Frage, die geklärt werden müsste, wäre also, woher die das immer so genau wissen.
Zitieren

(10.07.2019, 14:56)Klartexter schrieb:  Es ist doch nicht schwer zu verstehen, Franz, und ich habe es ja auch angekündigt:



In Deinen entfernten Beiträgen bezeichnest Du mehrfach andere Personen als blöd, daher wurden sie gemäß meiner Ankündigung entfernt. Ich habe hier derzeit alle Hände voll mit anderen Dingen als dem Forum zu tun, es ist doch auch nicht zuviel erwartet, wenn man einen höflich-sachlichen Umgangston einfordert. Warum man immer andere Menschen herabsetzen muss erschließt sich mir in keiner Weise. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, was ja auch gut für Diskussionen ist. Trotzdem sollte der Respekt vor der Meinung eines anderen Menschen gegeben sein, man muss sie sich ja nicht selbst zu eigen machen.

So, und darüber darfst jetzt Du mal drüber nachdenken.

Finde ich gut. Der Herr aus Wehringen hatte hier lange genug Narrenfreiheit. Das Wort "blöd" gehört zu seinem Standardwortschatz.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste