15.06.2018, 01:51
(15.06.2018, 00:45)Klartexter schrieb:Man merkt, dass Du herzlich wenig Ahnung hast. Zum einen müssen sich auch Straßenbahnen an geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, Zum anderen haben Straßenbahnen einen weit längeren Bremsweg als etwa Omnibusse, je höher die Geschwindigkeit, umso höher auch das Sicherheitsrisiko. Bei mittleren Haltestellenabständen von 300 Metern ist es auch gar nicht möglich, durch höhere Geschwindigkeit Verspätungen aufzuholen. Das kann der ICE zwischen Frankfurt und Köln, aber nicht die Augsburger Trambahn!
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=0BfuCyaCl_8 ]
Was passiert? Frag mal die Fahrer, die wissen das sehr gut. Wenn die Bahn pünktlich kommt, dann steigen an der Haltestelle meinetwegen 10 Leute ein und aus. Aber mit einer Minute Verspätung steigen dann vielleicht schon 12 Leute ein und aus, und wenn dann beispielsweise am Bärenwirt der Bus der Linie 21 schon da ist, der die Fahrgäste erst für die nächste Tram in vier Minuten bringt, dann werden aus einer Minute ganz schnell drei Minuten. Dann hast Du an der Wertachbrücke eine Tram der Linie 2 vor Dir, die auch erst den Fahrgastwechsel vornehmen muss, und schwupps bist Du bei über vier Minuten Verspätung. Die schaukelt sich von Haltestelle zu Haltestelle weiter hoch, weil ja inzwischen weit mehr Leute warten als dies bei einer pünktlichen Tram der Fall wäre. Plötzlich hast Du dann zwei Trambahnen hintereinander, eine brechend volle verspätete und eine halbleere pünktliche. Es braucht Stunden, bis eine einzige Verspätung wieder aufgeholt wird, mitunter fahren verspätete Wagen nicht bis zur eigentlichen Endstation, sondern wenden vorzeitig, zum Beispiel in Oberhausen oder der Messe. Es hat schon seine Richtigkeit, wenn Fahrer nach der Abfertigung die Türen nicht mehr öffnen.
Wie wär's mit roten Ampeln, die sich per Induktion einschalten, wenn die Tram kommt? Und es ist mir klar, dass sich Stahl auf Stahl schlecht bremsen lässt, selbst mit Sand und Splitt dazwischen, den die Trams ja alle an Bord haben. Dann muss man halt die Notbremse aus Reifengummi machen und das dann nach unten drücken, in der Mitte. So oft wird die Notbremse ja nicht gebraucht. Das sind doch alles faule Ausreden.