14.06.2018, 22:50
Sorry, aber Du redest Stuss! Ein Combino ist 42 Meter lang, das Mädchen stieg laut AZ an der hintersten Türe ein. Ich zitiere mal aus der AZ:
Zitat:Sobald die Türen automatisch schließen, bekämen Fahrer das Signal loszufahren. „Im Prinzip rennt an jeder Haltestelle noch jemand herbei, der mitfahren will“, sagt ein swa-Sprecher. Aber jeder Fahrer habe einen zeitlichen Turnus, an den er sich halten müsse. In diesem Fall habe der Fahrer die Situation wohl nicht umrissen. „Er sieht im Rückspiegel letztendlich nur, dass noch jemand an einer Tür steht und den Knopf drückt.“
https://www.augsburger-allgemeine.de/aug...68036.html
Beim Hessing sieht man schon von weitem, dass die Trambahn kommt, die Frau hätte also durchaus bereits aufstehen und ihre Taschen zu sich nehmen können. Die Fahrer halten in der Regel ziemlich vorne an der Ampel, weil diese dann initialisiert wird. Da bei Hessing meist nur Leute aussteigen, hält man mit dem Führerhaus eben gleich bei der Ampel. Sonst müsste man wegen der Ampel nochmal 10 Meter vorfahren, was bei einer Tram etwas schwieriger ist als bei einem Bus oder Auto. Zudem ist bei 42 Meter Länge der größte Teil des Fahrzeugs innerhalb des Haltestellenbereiches.
In Augsburg haben wir den Fünf-Minuten-Takt, der Fahrer muss also zusehen, dass er im Fahrplan bleibt. Ihm wird genau die Zeit angezeigt, die er verspätet ist, ebenso wird ihm aber angezeigt, wenn es zu früh für die Abfahrt ist. Und wie die Sprecherin der SWA gesagt hat, es drückt immer noch jemand auf den Knopf und möchte mit. Würde der Fahrer allem nachgeben, dann hätte er flott 10 Minuten Verspätung drauf, und die Fahrgäste meckern, weil die Fahrt länger als sonst dauert.