Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Die Tafeln und die Politik
#41

(27.02.2018, 21:44)Klartexter schrieb:  
Nun ja, dio, wie ich schon schrieb, sind das EIGENE Beobachtungen. Ich habe auch nicht behauptet, dass ALLE Kunden der Tafel solche Probleme haben, aber ich sehe eben immer wieder relativ viele Raucher vor den Ausgabestellen. Der Blumenstrauß ist auch nicht wörtlich gemeint, er steht als Symbol. Abgesehen davon begleite ich die Tafeln seit mehr als 20 Jahren, eine gute Freundin war Mitbegründerin der Augsburger Tafel, und ich halte es einfach für eine Pflicht, diese Leute mit Lebensmittelspenden zu unterstützen. Ich würde das wohl kaum machen, wenn ich die Tafelkunden als Menschen zweiter Klasse sehen würde. Aber es muss auch gestattet sein, darauf hinzuweisen, dass es auch noch andere Gründe als nur hohe Mieten oder hohe Lebenshaltungskosten gibt.

Die Tafeln waren mir schon immer suspekt, da sie mich allzu sehr an Armenspeisung erinnerten. Die derzeit stattfindenden Verteilungskämpfe um Lebensmittel deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung und es wäre Aufgabe des Staates hier eine menschenwürdigere Lösung zu finden. 

Anders ist es mit den Sozialkaufhäusern. Lockere Umgebung, günstige Angebote. Erst letzte Woche habe ich im "Humana" in Berlin - von wegen failed city - ein astreines Kaschmirjacket für 9 Euro erworben. Hat mich diebisch gefreut.
#42

(27.02.2018, 21:16)EvaLuna schrieb:  Kommen Sie mit knapp 150 Euro (Betrag im Regelsatz) im Monat für ALLE Lebensmittel inkl. nichtalkoholische Getränke aus?
Oder meinen Sie auch wie Sarrazin damals, dass dies kein Problem sei wie er im Selbstversuch getestet hat? Ja, das geht schon mal eine Zeitlang, wenn die Vorratskammer voll ist mit allem was man so zum Kochen braucht.

Hier ist die Zusammensetzung zu finden:

http://www.hartziv.org/regelbedarf.html 

Die Sätze reichen z.B. auch nicht für Strom mit 34,66 Euro, d.h. das muss aus dem Regelsatz von anderen Posten finanziert werden, jeden Monat. Ich bin sehr sparsam mit Strom, aber liege jetzt auch bei 56 Euro. Und so geht es auch mit anderen Ausgaben, ein ständiger Verschiebebahnhof.

Für Bildung ist doch glatt 1,06 Euro/Mt. vorgesehen. Wow, dann kann man sich einmal im Jahr ein Taschenbuch kaufen. No

Strom? Wie viele KWh benötigen Sie pro Jahr?
#43

(27.02.2018, 21:46)Serge schrieb:  Man sollte sich nichts vormachen. Der Staat spart sich ne Menge Geld durch die private Initiative der Tafeln. Eigentlich sollte es der Staat es gar nicht den Tafeln überlassen, als Joker in die soziale und finanzielle Lücke zu springen, die sich sonst auftun würde.
Es bedeutet nichts anderes, als dass wir in Deutschland noch akutere soziale Probleme hätten, mit oder ohne Flüchtlinge.
Hinzu kommt, dass langjährige H4-Bezieher noch von relativ günstigen Wohnungen profitieren können, wenn sie schon länger da wohnen.
Sollte aber jemand jetzt erstmals H4 bekommen, dann dürfte es ihm sehr schwer fallen, in Augsburg oder anderen größeren Städten eine im Preis angemessene  Wohnung (entsprechend den Richtlinien von H4) zu bekommen, es sei denn, er nimmt sich eine heruntergekommene Bude oder zieht, wie von den Jobzentern oft geraten, aufs Land - wo ihn keiner kennt. Normalerweise muss er auf die "angemessene Miete" draufzahlen und ist dann froh, dass es die Tafel gibt.
Fakt ist, dass alles, trotz deiner etwas relativierenden und Leopolds dünkelhafter Einwände, in der Praxis ganz anders und vor allem viel schlimmer aussieht.
Naja, und die Sache mit den Zigaretten und dem Alkohol. Sucht gibt es auch bei Besserverdienenden, bloß für die ist das kein Problem, und die gönnen sichzu diesen noch andere Arten von Sucht, die rational nicht zu erklären sind, nämlich sündhaft teure Mitgliedschaften in Fitness & Wellnessclubs, die sammeln Auslandsreisen wie man früher Briefmarken sammelte, die haben die Sucht nach PS-starken Untersätzen, die unbändige Lust zum Zeitvertreib Shoppen etc.
Jedem halt das, was er sich für sich und seine Träume leisten kann.
Die einen haben es, sie anderen träumen davon.

PS: Und Ihnen, Leopold, brauche ich gar nichts zu beweisen. Sie können froh sein - und verhehlen es auch nie - dass Sie finanziell und wohnungsmäßig im 5.Stock residieren dürfen und tagsüber im geschützten Raum einer Beamtenhochburg, hoch über den Niederungen des bundesrepublikanischen Alltags.

Es stinkt Ihnen scho a bisserl, dass Sie Ihren Müll nun nicht allein bei mir abladen können, was? Zur Erinnerung: Es ging um Hunger.
#44

(27.02.2018, 23:57)leopold schrieb:  Es stinkt Ihnen scho a bisserl, dass Sie Ihren Müll nun nicht allein bei mir abladen können, was? Zur Erinnerung: Es ging um Hunger.

Um die Tafeln.
Yawn
#45

(27.02.2018, 23:48)leopold schrieb:  Strom? Wie viele KWh benötigen Sie pro Jahr?

ca. 1600 - 1700 bei swa. Warum? Wollen Sie mir einen günstigeren Tarif anbieten?

Sonst haben Sie nix zu sagen?
#46

(28.02.2018, 00:10)EvaLuna schrieb:  ca. 1600 - 1700 bei swa.  Warum? Wollen Sie mir einen günstigeren Tarif anbieten?

Sonst haben Sie nix zu sagen?

Ich komme mit 1050 aus.
#47

(27.02.2018, 22:15)Lueginsland schrieb:  Wenn dafür die gewisse Bevölkerungsschicht, die großsprecherisch prahlt  klagt
am Mittag im Jägerhaus, Siebenbrunn zu speisen, sich dann über ´s Parkhäusl nach Hause quält
um dann am Abend ganz nobel im Goldenen Stern z` Rohrbach endlich den Hunger zu stillen,
dann ist ihr das nur möglich, weil sie sich mit Veen Velvet Mineralwasser aus Lappland begnügt.

Ich bin immer wieder überrascht, welch obsessives Interesse mir manche hier entgegenbringen. Ich kann  das leider nicht erwidern: Ich kann mich an nichts erinnern, was Sie hier und anderswo jemals geschrieben haben und es interessiert mich auch nicht.

Gegen den Durst trinke ich übrigens Leitungswasser.
#48

(28.02.2018, 00:12)leopold schrieb:  Ich komme mit 1050 aus.

Reschpekt! Aber Sie müssen wahrscheinlich nicht so viel Wäsche waschen und kochen wie ich. Zwinker
#49

Zitat:Was Merkel nicht wahrhaben will

Der Fall der Essener Tafel zeigt: Angela Merkels Flüchtlings- und Einwanderungspolitik endet in vielen deutschen Stadtvierteln in Verunsicherung, Verdrängung, Verlust, Ungerechtigkeit, Abstieg, Angst.

Was der „Essener Tafel“ widerfährt, zeigt im Kleinen, was seit geraumer Zeit in Deutschland aus dem Ruder läuft. Der Druck, der durch Migration und Integration entsteht (in Wahrheit kann von Integration bestenfalls in Generationen die Rede sein), wird so lange nach unten weitergegeben, bis die Konflikte nicht mehr unter den Teppich gekehrt werden können. So kam „Köln“, so kamen die „Clans“, so kam jetzt die Tafel, und in den kosmopolitischen Kreisen der Republik herrscht großes Erstaunen, was sich da unten alles tut.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/inlan...70807.html 

Ja! Ja! Ja! So langsam wird auch in den Leitmedien das angerichtete Debakel von 2015 in seiner gesamten Tragweite thematisiert.

Martin
#50

(28.02.2018, 07:50)Martin schrieb:  Ja! Ja! Ja! So langsam wird auch in den Leitmedien das angerichtete Debakel von 2015 in seiner gesamten Tragweite thematisiert.

Martin

Es wird auch Zeit, dass dieses unter den Teppich kehren ein Ende findet. Die Folgen dieser verantwortungslosen Politik wiegen viel zu schwer, als dass man sie auf Dauer totschweigen könnte.
Wenn diese Kanzlerin abgetreten ist, wird ihr Handeln noch ganz anders bewertet werden.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von KuP
23.03.2024, 18:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste