Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Von mangelndem Respekt
#6

(07.01.2018, 19:35)TomPaul schrieb:  Ich kann Deine Beobachtungen bestätigen.

Kein Wunder, die beruhen ja auch auf jahrelangen sorgfältigen Beobachtungen in the wild. Yes

Zu der Flaschen / Dosen / Pringles-Geschichte noch. Es wäre ja auch gewisses Interesse gegeben, dass die Cola-Flasche beim Erwerb nicht mehrfach umfällt. Gerade die Cola, die im Beispielfall oben von dem Mädel gekauft wird, die noch die Rolle Pringles hat, diese Cola ist doch meist zum alsbaldigen Verzehr bestimmt. Und wenn eine Colaflasche unhergerollt oder umgefallen ist, kurz bevor man sie aufmacht, dann macht sich die Cola beim Öffnen selbständig. Man kann natürlich auch das beobachten, im Sommer außen vor den Eingängen. Zu einem Lerneffekt führt es offenbar nicht.

(07.01.2018, 19:35)TomPaul schrieb:  Kann mir einer erklären, warum die Rentner abends einkaufen gehen müssen? Die haben doch tagsüber Zeit ihre Einkäufe zu tätigen. Die behindern die Menschen, die von Arbeit kommen und noch schnell etwas aus dem Supermarkt brauchen.

Ich habe mir darüber auch Gedanken gemacht, als ich einen Job in FFB hatte, zu dem ich gut 40 km einfach pendeln musste. Damals war der Ladenschluss noch gesetzlich auf 18 Uhr.

Vor der Arbeit hatten die Läden noch nicht auf. Nach der Arbeit, aus der man nie pünktlich rauskam, reichte die Zeit allenfalls für ein paar Kleinigkeiten, oft auch für gar nichts, weil selbst der Supermarkt in FFB schon zu hatte. An einen Einkauf in einem Supermarkt, von dem man auch Prospekte mit Sonderangeboten im Briefkasten hatte, war nicht zu denken. Das war zeitlich einfach nicht drin. Manchmal lief es wirklich auf "Tanke" raus und dann gab es halt eine Packung Miracoli zum Abendessen. (War aber eigentlich egal. Das Salär war ziemlich gut. Es geht mir nur darum, den Zeitdruck darzustellen.)

Es blieb also die Mittagspause, um um 12 Uhr "schnell" aus dem Büro zu sputen, alles einzukaufen, es dann ins Auto zu verfrachten (man will ja nicht volle Einkaufstüten in einem Büro mit Publikumsverkehr den ganzen Nachmittag über abstellen) und dann wieder ins Büro zurückzuhetzen. (Man kann auf diese Weise auch längst nicht alles kaufen. Z.B. keine TK-Produkte im Sommer oder keine Getränke, wenn das Thermometer Minustemperaturen zeigt. Das stresste also ungemein, weil eh immer irgendwas fehlte, selbst wenn man alles, was möglich war, in der Mittagspause besorgt hat. Und "schnell" in Anführungszeichen, weil so ein Einkauf die ganze Mittagspause verschluckt hat. Da reichte es hinterher meistens nicht mal mehr für eine Zigarette vor der Tür.)

Und der Supermarkt in FFB (ich glaube, es war ein Tengelmann) war zwischen 12 und 13 Uhr voller Rentnerinnen. Irgendwann habe ich mal eine Verkäuferin gefragt, ob das den ganzen Tag über so sei. Nein, die vielen Rentnerinnen kämen immer nur zur Mittagszeit. Mir ist das Gesicht stehengeblieben. Ich habe fassungslos irgendsowas gestammelt wie "Aber... Warum!? Die haben doch den ganzen Tag Zeit!" Ja, schon, meinte sie. Aber mittags treffe man eben die meisten Bekannten im Laden.

Es war also ein Teufelskreis, ein circulus vitiosus. Es waren mittags so viele Rentner im Laden, weil mittags so viele Rentner im Laden waren, musste ich in jenem Augenblick erkennen und erschrak sogleich zutiefst und bis ins innerste Mark vor den fürchterlichen Konsequenzen, die sich daraus ergaben. Der Feind erschien mir nun übermächtig und beinahe unbesiegbar. Ich konnte sie nicht alle... neutralisieren, sie würden mich durch ihre schiere Anzahl überwältigen. Der Tag war nicht gewiss, aber es würde zweifellos am Mittag sein.

Guter Rat war jetzt teuer. Ich war kurz davor, ein Volksbegehren zu initiieren. "Kein Zugang für über 65-Jährige in Einzelhandelsgeschäfte zwischen 11.30 und 14.00 Uhr" oder "Altersruhegeldempfänger müssen mittags leider draußen bleiben". Oder gesetzlich vorgeschriebene, spezielle Kassen im Supermarkt, je nach Alter. Da hätten sie sich dann gegenseitig aufhalten können, so lange sie wollten. Aber die Regierung ist mir dann zuvorgekommen und hat den Ladenschluss verlängert.
Thema geschlossen


Nachrichten in diesem Thema
Von mangelndem Respekt - von Klartexter - 05.01.2018, 23:15
RE: Von mangelndem Respekt - von Martin - 06.01.2018, 10:46
RE: Von mangelndem Respekt - von TomPaul - 06.01.2018, 13:26
RE: Von mangelndem Respekt - von PuK - 06.01.2018, 19:01
RE: Von mangelndem Respekt - von TomPaul - 07.01.2018, 19:35
RE: Von mangelndem Respekt - von PuK - 07.01.2018, 20:03
RE: Von mangelndem Respekt - von Lueginsland - 08.01.2018, 00:07
RE: Von mangelndem Respekt - von forest - 08.01.2018, 09:42
RE: Von mangelndem Respekt - von PuK - 08.01.2018, 10:03
RE: Von mangelndem Respekt - von forest - 08.01.2018, 10:16
RE: Von mangelndem Respekt - von Lueginsland - 08.01.2018, 10:27
RE: Von mangelndem Respekt - von PuK - 08.01.2018, 10:54
RE: Von mangelndem Respekt - von messalina - 08.01.2018, 12:22
RE: Von mangelndem Respekt - von PuK - 08.01.2018, 12:43
RE: Von mangelndem Respekt - von forest - 08.01.2018, 12:44
RE: Von mangelndem Respekt - von PuK - 08.01.2018, 12:52
RE: Von mangelndem Respekt - von forest - 08.01.2018, 13:14
RE: Von mangelndem Respekt - von PuK - 08.01.2018, 13:55
RE: Von mangelndem Respekt - von forest - 08.01.2018, 14:19
RE: Von mangelndem Respekt - von messalina - 08.01.2018, 15:38
RE: Von mangelndem Respekt - von PuK - 08.01.2018, 16:05
RE: Von mangelndem Respekt - von messalina - 08.01.2018, 17:14
RE: Von mangelndem Respekt - von PuK - 08.01.2018, 17:30
RE: Von mangelndem Respekt - von messalina - 08.01.2018, 17:42
RE: Von mangelndem Respekt - von Don Cat - 08.01.2018, 16:09
RE: Von mangelndem Respekt - von forest - 08.01.2018, 16:46
RE: Von mangelndem Respekt - von Lueginsland - 08.01.2018, 19:38
RE: Von mangelndem Respekt - von forest - 08.01.2018, 13:10
RE: Von mangelndem Respekt - von PuK - 08.01.2018, 09:32
RE: Von mangelndem Respekt - von Kreti u. Plethi - 08.01.2018, 10:54
RE: Von mangelndem Respekt - von forest - 08.01.2018, 15:48
RE: Von mangelndem Respekt - von forest - 08.01.2018, 17:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von KuP
23.03.2024, 18:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste