Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Windows 10 verliert WLAN-Konnektivität
#8

(29.12.2017, 15:36)Martin schrieb:  Schade, habe eben erst die Screenshots gesehen. Das Problem ist 100-pro ein DHCP-Thema, das sieht man an der IP, die überhaupt nicht zum Netz passt. In einem 192.168.X-Netz passt keine 169.254.X-IP Adresse. Mögliche Gründe: Der DHCP-Dienst auf dem Windowsrechner läuft nicht, das DHCP in Win ist falsch konfiguriert, oder am Router gibt es Probleme. Wenn aber die Linux-Clients alle laufen, liegt es an einer Windows-Einstellung. Hättest Du vorübergehend eine statische IP verwendet (z. B. 192.168.178.30), hätte WLAN funktioniert und Du hättest in Ruhe die Ursache suchen können. Na ja, Problem hat sich jetzt ja auch erledigt, wäre aber m. E. kein großer Akt gewesen, den Fehler zu finden.


Stimmt, das hätte ich eigentlich auch sehen können. Allerdings habe ich noch zwei andere Windows-10-Lizenzen (eine würde mir reichen, die laufen mir zu) und die Kiste hier läuft sowieso nicht gescheit mit Windows 10. Die wurde für Vista gebaut; richtig rund laufen würde sie vermutlich mit Windows XP. Mit Win10 ist sie eindeutig überfordert. Ein Mint mit Cinnamon läuft darauf aber ganz gut, mit XFCE oder LXDE als Desktop flutscht es so richtig. 

Das meinte ich mit diesen blöden Automatismen. Die starten grundlos und konfigurieren irgendwas. Währenddessen sieht man nur irgendwelche Animationen. Ein Summary, was getan wurde, gibt es am Ende auch nicht. Wenn man wahnsinniges Glück hat, funktioniert es hinterher. Aber meistens ist es so erfolglos wie die legendäre automatische Treibersuche von XP für Geräte mit gelbem Warndreieck. Die fand nie, wirklich gar nie irgendwas. 

Ich hasse das. Wenn man das wenigstens abschalten könnte.

Dass sich bei dieser Windows-Installation (nicht von mir, sondern von so einem Gebrauchttandler in der Bäckergasse; nicht ct, sondern der schräg gegenüber) Dienste spontan verabschiedet haben, war normal. Wenn man dann in die Dienste reingeschaut hat in der Verwaltung, dann stand da "wird automatisch gestartet" und sie wurden als laufend angezeigt(!). Wirklich liefen sie aber erst, wenn man sie manuell neu gestartet hat. Das betraf mal diesen, mal jenen Dienst und trat einfach spontan auf. Öfter mal was Neues. Am Tag vorher war z.B. kein Ton da, weil der Audio-Dienst nicht lief. Keine Ahnung, was der Typ da gemacht hat. Ich hab nämlich nix gemacht, wallah! Das mit dem DHCP-Dienst könnte also gut sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Windows 10 verliert WLAN-Konnektivität - von PuK - 28.12.2017, 17:54
RE: Windows 10 verliert WLAN-Konnektivität - von Martin - 28.12.2017, 18:31
RE: Windows 10 verliert WLAN-Konnektivität - von PuK - 28.12.2017, 19:10
RE: Windows 10 verliert WLAN-Konnektivität - von PuK - 28.12.2017, 19:58
RE: Windows 10 verliert WLAN-Konnektivität - von PuK - 28.12.2017, 21:01
RE: Windows 10 verliert WLAN-Konnektivität - von PuK - 28.12.2017, 23:41
RE: Windows 10 verliert WLAN-Konnektivität - von Martin - 29.12.2017, 15:36
RE: Windows 10 verliert WLAN-Konnektivität - von PuK - 29.12.2017, 16:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bilder mit KI
Martin
Letzter Beitrag von KuP
09.02.2024, 19:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste