Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Eier mit Fipronil
#11

(05.08.2017, 18:16)dio schrieb:  Wäre ich  Niederländer bekäme ich dort Eier eines ortsnahen Landwirts oder Geflügelzüchters zu kaufen. Gefahr gebannt? Wohl kaum.

Und das hat was mit der "Entzauberung des deutschen Landwirts" zu tun, wenn die Supermärkte das Zeug aus dem EU-Ausland ankarren um den Profit zu erhöhen?

Martin
#12

(05.08.2017, 17:56)dio schrieb:  Während in Regierungskreisen wahrscheinlich über einen Eiergipfel nachgedacht wird, fackelt ALDI nicht lange und nimmt sämtliche Eier aus den Regalen. Die Entzauberung des kreuzbraven deutschen Landwirts ist eingeleitet, gut so.

Weil die deutschen Betriebe zertifizierte Betriebe aus Belgien eingesetzt haben? Die Betriebe aus Belgien wussen gar nichts von der Verseuchung. Keiner der Deutschen Betriebe hat das Mittel alleine eingesetzt. Dazu braucht man eine Spezialfirma. Auch die weiterverarbeitende Industrie kann einfach nicht  Mio. Eier überprüfen. Davon absehen ist Nudel etc. noch keine Grenzwertüberschreitung festgestellt worden.

Es lebe die Sau und immer schön durchs Dorf treiben.:rolleyes:
#13

(05.08.2017, 18:04)Martin schrieb:  Unsinn. Die verdorbenen Eier kommen aus den Niederlanden. Aldi hat die Eier entfernt, um keinerlei Risiko einzugehen. Bei Rewe nebenan sind die Eierregale voll, diese kommen nachweislich aus der Produktion ortsnaher Landwirte und Geflügelzüchter und stellen keine Gefahr dar. So der Stand heute nach Beobachtungen während des vormittäglichen Einkaufs.

Martin

Es sind auch Betriebe in Deutschland betroffen. Es gab im Fernsehen Berichte wo ein Eierproduzent aus Deutschland täglich 38.000 Eier für den Sondermüll produziert. Nicht um sonst verlangt der Deutschen Bauernverband für die Landwirt eine Entschädigung.
#14

Fragen und Antworten des Bundesamtes für Riskobewertung. 
[/url]
 
Zitat:ein Erwachsener von 65 kg Körpergewicht 7 Eier an einem Tag (einmalig bzw. innerhalb von 24 Stunden) essen, ohne dass der gesundheitliche Richtwert, die akute Referenzdosis (ARfD), überschritten wird. Solange die abgeschätzte maximale Aufnahmemenge unterhalb der ARfD bleibt, ist eine gesundheitliche Gefährdung unwahrscheinlich. Ein Kind mit einem Körpergewicht von 10 kg, was einem  Alter von etwa einem Jahr entspricht, kann danach 1 Ei pro einem Tag (einmalig bzw. innerhalb von 24 Stunden) essen, ohne dass der gesundheitliche Richtwert, die akute Referenzdosis (ARfD), überschritten wird.

Eine Überschreitung der ARfD bedeutet aber nicht zwangsläufig eine konkrete Gesundheitsgefährdung, sondern zeigt nach dem derzeitigen Stand des Wissens an, dass eine gesundheitliche Gefährdung für Verbraucherinnen und Verbraucher nach Verzehr dieser belasteten Hühnereier möglich ist. Der Sicherheitsfaktor zwischen der höchsten Dosis in Tierstudien, bei der keine signifikanten gesundheitsschädigenden Befunde beobachtet wurden, und der akuten Referenzdosis für den Menschen beträgt bei Fipronil 100. Das heißt, die Dosis, die in Tierstudien zu keiner gesundheitlichen Beeinträchtigung führte, wurde durch 100 geteilt, um für die Übertragung auf den Menschen einen angemessenen Sicherheitsabstand zu erlangen. Die gesundheitlichen Richtwerte schließen auch sensible Bevölkerungsgruppen wie Schwangere oder Senioren ein.
[url=http://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_antworten_zu_fipronilgehalten_in_lebensmitteln_tierischen_ursprungs-201459.html] 
Wer wiegt nicht als 65 Kilogramm und isst am 7 Eier? Der sollte jetzt Panik schieben. Rauch
#15

Bemerkenswert, wie hartnäckig an dem Märchen festgehalten wird, nur Ställe für eierlegendes Federvieh würde mit Fipronil gekärchert. Und erst seit kurzem.

Richtig ist wohl, dass die Masttierhaltung mit den gleichen Verfahren seit Jahren entlaust wird, und noch richtiger ist, dass sich de csu-verseuchten Flure des Landwirtschaftsministeriums gezielt allen Versuchen verweigern, eine Positivliste anzulegen, und Verstöße bei Substanzen mit drastischen Strafen zu belegen.

Im Sinne der Mastbetriebe und der Lieferkette wird mit der Wahrheit erst rausgerückt, wenn ein Journalist die Proben in ein Labor gibt. Die Ämter halten sich gepflegt zurück, der Bürger "wird schon nicht soviel davon essen". Na super. Mahlzeit zusammen.

Nenn mit doch mal einer den Sinn von Aufsichtsbehörden, wenn die Politiker sich dafür bezahlen lassen, diese Behörden zu zerlegen, um die Industrie vor Unbill zu bewahren. Oder die Autobauer. Oder die CumEx-Gangster. Oder die Steuerhinterzieher. Oder die Flughafenplaner. Die Hubschrauberverkäufer, AirbusM400-Bastler und Regierungsbestecher.....

Übrigens, Kamerad Paul, dieser Haufen Witzbolde von diesem Lobbyverband-Risikobewertungs-Quatsch hielt jahrzehntelang die Atomenergie auftragsgemäß für eine "jederzeit beherrschbare Technologie" *gacker*, Atommüll für ungefährlich (Asse so lassen, passt scho....), hält Glyphosat für "nicht krebserregend" (Hellseher vor dem Herrn, war beim Rauchen ebenso, bis der Marlboro-Mann vom Gaul fiel), man weigert sich aber hartnäckig, ein Glas davon zu trinken.
#16

Zitat:Bei Aldi gibt's wieder Eier

Die Discounter Aldi Nord und Aldi Süd haben nach ihrem Verkaufsstopp wegen des Fipronil-Skandals wieder Eier im Angebot.

Quelle: http://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirts....bild.html 

Stimmt, allerdings nur relativ kleine "M"-Eier. Zumindest hier bei uns.

Martin
#17

(11.08.2017, 08:18)Martin schrieb:  Stimmt, allerdings nur relativ kleine "M"-Eier. Zumindest hier bei uns.

Die Größen L und XL gibt es dort bei denen.  Nur XXL ist gerade aus.

Und bitte beim Bestellen auch an die Oma denken. 
#18

Ich weiss nicht, was ihr wollt.

Seit Wochen stürzen Motten unmittelbar vor mir in den Tod, die schmerzverkrampften Gesichter sind unter der Lupe hervorragend zu sehen, die kleine Hand verkrampft vor der Brust, Herzstillstand, toxischer Schock.
Ich finds wunderbar.
#19

(11.08.2017, 08:30)PuK schrieb:  Die Größen L und XL gibt es dort bei denen.  Nur XXL ist gerade aus.  

Und bitte beim Bestellen auch an die Oma denken. 

Da muss ich korrigieren.

Es gibt auch Hühnerei in der Größe L und XL.

In Deutschen ist alles geregelt.

Größen 

Ich weis es deshalb. Ich war im Urlaub auf einen wirklichen Biobauernhof Käse, Nudeln und ein paar Eier kaufen. Ich wollte 6 Eier. Die Bäuerin fragte welche. Ähm die brauen. Nach einen kurzen wirren Blick, musste sie lachen. Sie erklärte mir, dass sie die Größe der Eier meinte. Oh Mann war das peinlich. Blush
Zu meiner Entschuldigung führte ich an: Ich komme aus der Stadt. Sie akzeptierte meine Entschuldigung. Übrigens waren die Eier, Nudel und der Käse von hervorragender Qualität.
#20

(11.08.2017, 08:30)PuK schrieb:  Die Größen L und XL gibt es dort bei denen. 

Fällt mir gerade verspätet auf:


Zitat:Alle Straußeneier kommen von Tieren, die artgerecht gehalten werden und frei von Zusatzstoffen sind.

Tiere ganz ohne Zusatzstoffe. Wo gibt's denn das heute bitte noch außer am Bolzenteich?
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste