Treffpunkt Königsplatz
Eier mit Fipronil - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Was bewegt Deutschlands Bürger? (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Eier mit Fipronil (/showthread.php?tid=1367)

Seiten: 1 2 3


Eier mit Fipronil - PuK - 04.08.2017

Hach, so ein europäischer Binnenmarkt ist doch was Schönes!

Aldi verkauft jetzt gar keine Eier mehr, weil offenbar alle Aldi-Eier aus Holland kamen. (Interessant, gibt's denn in Deutschland neuerdings keine Hennen mehr? Mir ist, als hätte ich letzte Woche noch ein paar gesehen.)

Und das Gift kommt aus Rumänien.  Aus Rumänien kam früher gar nix zu uns, und das war gar nicht so schlecht. Vermisst haben wir jedenfalls nichts, damals.


RE: Eier mit Fipronil - Martin - 04.08.2017

(04.08.2017, 15:14)PuK schrieb:  Und das Gift kommt aus Rumänien.  Aus Rumänien kam früher gar nix zu uns, und das war gar nicht so schlecht. Vermisst haben wir jedenfalls nichts, damals.

Stimmt, das "Gammelfleisch" war auch so eine EU-Errungenschaft aus Osteuropa. Wo doch Eurokraten & Fans nicht müde werden zu betonen, dass sich die Lebensmittelstandards drastisch verbessert hätten. Inzwischen vergeht kein Jahr mehr ohne Lebensmittelskandal.

Martin


RE: Eier mit Fipronil - PuK - 04.08.2017

Bevor jetzt wertvolle Lebensmittel vernichtet werden...

Vielleicht könnte man die Eier ja durch ein Software-Update wieder genießbar machen.


RE: Eier mit Fipronil - Martin - 05.08.2017

(04.08.2017, 19:23)PuK schrieb:  Vielleicht könnte man die Eier ja durch ein Software-Update wieder genießbar machen.

Interessanter Gedanke. Werde darüber nachdenken, wenn ich nachher mit meinem Diesel zum Eier kaufen fahre.  Tongue

Martin


RE: Eier mit Fipronil - FCAler - 05.08.2017

(05.08.2017, 10:11)Martin schrieb:  Interessanter Gedanke. Werde darüber nachdenken, wenn ich nachher mit meinem Diesel zum Eier kaufen fahre.  Tongue

Martin

Dazu ein interessanter Artikel von meinem "CSU-Freund" Dobrindt,

in der heutigen AZ-Ausgabe. :cool:

Wo er er im ersten Moment recht hat, hat er recht mit der schnellsten Hilfe. Ich möchte jedoch sehen, ob der "Kerl" hinterher auch die notwendige Umrüstung der Hardware "auch" fordert. At


„Ich bin strikt gegen pauschale Fahrverbote“

http://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Ich-bin-strikt-gegen-pauschale-Fahrverbote-id42303476.html 

Verkehrsminister Alexander Dobrindt erklärt, warum er Software-Updates für ausreichend hält, um die Luft in den Innenstädten sauberer zu bekommen. Und er sagt, weshalb die Autoindustrie ihn enttäuscht hat


Zitat:Wenn Sie mit Ihrer Frau ins Kino fahren, mit welchem Auto sind Sie da unterwegs?
Mit meinem Privatauto.

Diesel oder Benziner?

Ich fahre einen zehn Jahre alten Mercedes . Einen 1,8-Liter-Benziner.
Da haben Sie Glück gehabt.
Wieso?
...
„Ich bin strikt gegen pauschale Fahrverbote“ - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Ich-bin-strikt-gegen-pauschale-Fahrverbote-id42303476.html 

Wenigsten mit dieser Einstellung (er fährt ein 10 Jahre altes Privat-Auto) geht er mit meiner Einstellung Konform. :thumbup1:

Warum soll ich meinen 10 Jahre alten Hyundai Tucson, mit noch nicht ganz 60.000 km abstoßen, wenn nichts fehlt, genauso wie meinen Fiat Grande Punto mit etwas über 60.000 km nach 11 Jahren, oder mein Wohnmobil Fiat-Ducato-Bimobil Bj. 1989 mit 126.000 km, mit dem ich im Jahr 2019 ein H-Kennzeichen bekomme und so Gott will, dann auch wieder in Städte mit Umweltzone fahren darf, falls Diesel-Fahrzeuge nicht generell verboten werden. Devil



Und ein Artikel über meine "Lieblings-Partei"

Die Grünen sind das Problem der Grünen

Die Skandale um verseuchte Eier und schmutzige Motoren haben der Partei unverhofft zwei Themen beschert. Doch gleichzeitig stehen sie sich selbst im Wege.
Von Martin Ferber 

http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Die-Gruenen-sind-das-Problem-der-Gruenen-id42300411.html 


Zitat:Verseuchte Eier und schmutzige Motoren - zwei unverhoffte Themen für die Grünen
Eigentlich liegt der Ball auf dem Elfmeterpunkt. Aber haben die Grünen auch die Fähigkeit, ihn zu verwandeln? Der Diesel-Skandal mit den unverändert drohenden Fahrverboten für ältere Fahrzeuge und der Skandal um die mit dem Pflanzenschutzmittel Fipronil verseuchten Eier rücken sieben Wochen vor der Bundestagswahl  zwei urgrüne Themen in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, die bislang eher am Rande der Wahrnehmung standen – die Verkehrswende und die Agrarwende. Und da haben die Grünen ein Alleinstellungsmerkmal, das sie von allen anderen Parteien klar unterscheidet und ihr Profil schärft. Als Einzige fordern sie das Ende der Produktion von fossilen Verbrennungsmotoren ab 2030 und den Ausstieg aus der industriellen Landwirtschaft sowie der Massentierhaltung. Öko pur.
...
Die Grünen sind das Problem der Grünen - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Die-Gruenen-sind-das-Problem-der-Gruenen-id42300411.html 

Die sind doch zu dumm, diese Themen für sich richtig auszuschlachten! Innocent



RE: Eier mit Fipronil - Martin - 05.08.2017

(05.08.2017, 10:50)FCAler schrieb:  Wenigsten mit dieser Einstellung (er fährt ein 10 Jahre altes Privat-Auto) geht er mit meiner Einstellung Konform. :thumbup1:

Warum soll ich meinen 10 Jahre alten Hyundai Tucson, mit noch nicht ganz 60.000 km abstoßen, wenn nichts fehlt, genauso wie meinen Fiat Grande Punto mit etwas über 60.000 km nach 11 Jahren, oder mein Wohnmobil Fiat-Ducato-Bimobil Bj. 1989 mit 126.000 km, mit dem ich im Jahr 2019 ein H-Kennzeichen bekomme und so Gott will, dann auch wieder in Städte mit Umweltzone fahren darf, falls Diesel-Fahrzeuge nicht generell verboten werden. Devil

Unsere "alte" E-Klasse (Diesel) ist jetzt knapp 5 Jahre alt und in bestem Zustand. Die Frechheit ist, jetzt eine "Umweltprämie" von 2000 Euro anzudenken, wenn man gleichzeitig einen Wertverlust durch die angedachten Dieselverbote von 5000-10000 Euro zu erwarten hat. Der Verbraucher zahlt für den Betrug der Automobilindustrie. Als ob es eine Rolle spielte, wenn bei Neupreisen zwischen 70.000 und 80.000 Euro zusätzliche 2500 Euro für eine wirksame Abgasreinigung angefallen wären.

Martin


RE: Eier mit Fipronil - Martin - 05.08.2017

Zitat:Behörden wussten seit Anfang Juni vom Gift

Bereits seit Anfang Juni wissen die belgischen Behörden davon, dass Hühnereier im Umlauf sind, die mit dem Insektizid Fipronil belastet sind. Doch warum sind sie nicht eingeschritten?

Quelle: http://www.n-tv.de/panorama/Behoerden-wussten-seit-Anfang-Juni-vom-Gift-article19969795.html 

Warum? Weil Verbraucher und Wähler in der EU traditionell nur lästiger Balast ist, der die guten und fruchtbaren Beziehungen zwischen global agierenden Konzernen und den Staatsvertretern stört.

Martin


RE: Eier mit Fipronil - dio - 05.08.2017

Während in Regierungskreisen wahrscheinlich über einen Eiergipfel nachgedacht wird, fackelt ALDI nicht lange und nimmt sämtliche Eier aus den Regalen. Die Entzauberung des kreuzbraven deutschen Landwirts ist eingeleitet, gut so.


RE: Eier mit Fipronil - Martin - 05.08.2017

(05.08.2017, 17:56)dio schrieb:  Während in Regierungskreisen wahrscheinlich über einen Eiergipfel nachgedacht wird, fackelt ALDI nicht lange und nimmt sämtliche Eier aus den Regalen. Die Entzauberung des kreuzbraven deutschen Landwirts ist eingeleitet, gut so.

Unsinn. Die verdorbenen Eier kommen aus den Niederlanden. Aldi hat die Eier entfernt, um keinerlei Risiko einzugehen. Bei Rewe nebenan sind die Eierregale voll, diese kommen nachweislich aus der Produktion ortsnaher Landwirte und Geflügelzüchter und stellen keine Gefahr dar. So der Stand heute nach Beobachtungen während des vormittäglichen Einkaufs.

Martin


RE: Eier mit Fipronil - dio - 05.08.2017

Wäre ich  Niederländer bekäme ich dort Eier eines ortsnahen Landwirts oder Geflügelzüchters zu kaufen. Gefahr gebannt? Wohl kaum.