01.12.2017, 09:34
(01.12.2017, 09:27)leopold schrieb: Rechnen Sie das doch mal selbst überschlägig nach. Warum sollte Tesla seine Fahrzeuge an Leasing- Kunden deutlich günstiger abgeben als an Barzahler? Normalerweise ist Leasing teurer als Kauf.
Annahme: Weil sich die Restwertberechnung eines E-KFZ fundamental von einem Verbrennungsmotor-KFZ unterscheiden dürfte. Ist die Karosserie unbeschädigt, müssen nur evtl. defekte Batteriezellen und ggf. die Kohlebürsten am E-Motor ausgetauscht werden und das Fahrzeug befindet sich nahezu in einem neuwertigen Zustand. Wertmindernde Alterserscheinungen, wie sie bei einem Verbrennungsmotor üblich sind (nachlassende Leistung, verschleissanfällige Bauteile, hohe Wartungsbedürftigkeit) sind bei einem E-KFZ kaum gegeben. Der einzige wirkliche potentielle Kostenblock ist die Batterie.
Martin