19.11.2017, 10:56
Passend zum Thema ein aktueller SPON-Artikel:
Weiter unten im Artikel werden noch ein paar Probleme mit der Herstellung aufgeführt, die aber allesamt sicher einfacher und billiger zu lösen sind, als Erdöl von Offshore-Plattformen oder per Fracking zu gewinnen. Gerade die tagsüber oft überproduzierenden Windkraftanlagen würden sich sich für die H-Herstellung anbieten.
Martin
Zitat:Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Mit Hybridautos hat Toyota den Automarkt aufgerollt. Jetzt setzt der Konzern in großem Stil auf die Brennstoffzelle - und mit ihm ein ganzes Land.
[...] Wie die Gewinnung des Energieträgers funktionieren könnte, zeigt Toyota mit der in diesem Sommer eingeweihten Pilotanlage Hama Wings im Hafen von Yokohama. Ein Windrad erzeugt hier den Strom. Mit ihm wird Wasserstoff hergestellt, ein Gas, das elektrische Gabelstabler antreibt, in denen wiederum Brennstoffzellen stecken, wie sie auch der Mirai nutzt. Ein CO2-neutraler Prozess, getrübt lediglich durch den Spritverbrauch der beiden Hybrid-Tankwagen, die den Wasserstoff zu den insgesamt 40 Gabelstablern im nahen Umfeld bringen.
Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/toyot...77469.html
Weiter unten im Artikel werden noch ein paar Probleme mit der Herstellung aufgeführt, die aber allesamt sicher einfacher und billiger zu lösen sind, als Erdöl von Offshore-Plattformen oder per Fracking zu gewinnen. Gerade die tagsüber oft überproduzierenden Windkraftanlagen würden sich sich für die H-Herstellung anbieten.
Martin