Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Umbau swa-Kundencenter am Königsplatz
#11

(04.07.2017, 10:10)Klartexter schrieb:  Vergleichbar mit Augsburg wäre das also die Strecke zwischen Königsplatz und Moritzplatz, wobei die Haltestellen Hauptbahnhof und Rathausplatz sowie Theater und Heussplatz mit einbezogen wären. Nicht benutzbar wären die Omnibuslinien, die "Freifahrt" würde also nur die Linien 1, 2, 3, 4, 6 betreffen. Die Tarife  in Graz liegen übrigens teilweise höher als in Augsburg, das nur nebenbei bemerkt.

Das stimmt so nicht, Klartexter. Ich bin die Wege oft genug gelaufen und gefahren. In Augsburg wie in Graz.
Kö bis Moritzplatz: Entfernung 200 bis 250 m, zu Fuß max. 5 Min., bei normalem zügigen Tempo 3 Min., die nächte Haltstelle Rathaus wäre 1 bis 2 Minuten weiter (100m).
Jako bis Hauptplatz: gut 500 m, zu Fuß max. 10 Min., bis Kunsthaus ca. 250 bis 300 m, als ca. 3 - 4 Min., je nachdem, ob man den kürzeren Weg über die Franziskaner- oder den längeren über die Murgasse nimmt.
#12

Von der Entfernung her magst Du recht haben, Serge, Graz ist bei mir noch ein weißer Fleck. Aber es ist eben nur die Verbindung zwischen zwei Haltestellen des Grazer ÖPNV, die man tatsächlich gratis benutzen kann. Der Leserbrief heute erweckt aber den Eindruck, dass man in Graz in der ganzen Innenstadt kostenlos fahren könne, und genau das stimmt eben nicht. Wenn ich mir das auf Google so ansehe, dann würde ich sagen, dass man in Graz maximal 1 Kilometer in der Innenstadt gratis fahren kann.
#13

(04.07.2017, 09:23)derfnam schrieb:  Ganz sicher bin ich mir da nicht. Unter Leserbriefen in der heuten AA schreibt eine Leserin in Graz,Österreich ist die Benutzung des ÖPNV in den 3 Innstadtzonen kostenfrei.  In Augsburg wird doch gerne der Vergleich mit anderen Orten gesucht, hier wäre mal ein Beispiel von dem die Augsburger profitieren könnten.

Tariferhöhungen resultieren in erster Linie aus Personalkostensteigerungen und Energiekostensteigerungen. Natürlich wäre ein kostenloser ÖPNV toll, aber woher sollen die zig Millionen dafür herkommen? Die Lösung wäre eine City-Maut, aber dafür dürfte in Augsburg außer den Grünen niemand zu haben sein.
#14

(04.07.2017, 17:52)Klartexter schrieb:  Von der Entfernung her magst Du recht haben, Serge, Graz ist bei mir noch ein weißer Fleck. Aber es ist eben nur die Verbindung zwischen zwei Haltestellen des Grazer ÖPNV, die man tatsächlich gratis benutzen kann. Der Leserbrief heute erweckt aber den Eindruck, dass man in Graz in der ganzen Innenstadt kostenlos fahren könne, und genau das stimmt eben nicht. Wenn ich mir das auf Google so ansehe, dann würde ich sagen, dass man in Graz maximal 1 Kilometer in der Innenstadt gratis fahren kann.

Das ist so in etwa der Durchmesser der Grazer Innenstadt. Mehr an Innenstadt ist da nicht.
In Augsburg wäre das etwa vom Th.-Heuss-Platz bis zu den Stadtwerken/zum Dom, oder bis zur Blauen Kappe, oder bis zur Pferseer Unterführung oder bis zur Fuggerei (etwas großzügiger ausgelegt).
Das war's dann aber auch mit Augsburgs Innenstadt.
Schon ein Unterschied zu deinem Entwurf, Klartexter, oder?
#15

Freie Fahrt für freie Bürger  prost
#16

(04.07.2017, 19:59)leopold schrieb:  Natürlich wäre ein kostenloser ÖPNV toll, aber woher sollen die zig Millionen dafür herkommen? Die Lösung wäre eine City-Maut, aber dafür dürfte in Augsburg außer den Grünen niemand zu haben sein.

Nun ja, eine Viertelmilliarde Euro (perspektivisch eine halbe Milliarde) für ein Theater ließ sich ganz ohne City-Maut stemmen. Vielleicht sind im Schwabenland die Maßstäbe für das Wesentliche nur etwas verschoben...

Martin
#17

(04.07.2017, 19:59)leopold schrieb:  Tariferhöhungen resultieren in erster Linie aus Personalkostensteigerungen und Energiekostensteigerungen. Natürlich wäre ein kostenloser ÖPNV toll, aber woher sollen die zig Millionen dafür herkommen? Die Lösung wäre eine City-Maut, aber dafür dürfte in Augsburg außer den Grünen niemand zu haben sein.

Woher das Geld für den Umbau kommt scheint Sie ja nicht zu interessieren? Warten wir mal die für 2018 angekündigten Tarifregulierungen ab, was der swa da wieder alles einfällt.
Ich nehme bei kurzen Besuchen der Innenstadt den Tarif für Kurzparker in den Parkhäusern in Anspruch, 30-50 Cent für eine 1/2 Stunde und da bin ich nicht allein wie man so einigen Leserbriefen entnehmen konnte.
#18

(05.07.2017, 10:03)derfnam schrieb:  Woher das Geld für den Umbau kommt scheint Sie ja nicht zu interessieren? Warten wir mal die für 2018 angekündigten Tarifregulierungen ab, was der swa da wieder alles einfällt.

Dann rechen Sie einfach die Kosten des Umbaus zusammen und schlagen die Kosten auf die verkauften Tiketpreise. Da kommt keinen einzigen Cent Fahrpreiserhöhung zustande. [Bild: https://treffpunkt-koenigsplatz.de/image.../joint.gif]
#19

(05.07.2017, 11:33)Paul schrieb:  Dann rechen Sie einfach die Kosten des Umbaus zusammen und schlagen die Kosten auf die verkauften Tiketpreise. Da kommt keinen einzigen Cent Fahrpreiserhöhung zustande. [Bild: https://treffpunkt-koenigsplatz.de/image.../joint.gif]

Für Kostenrechnung und Feststellung von Fahrgastzahlen ist schon die swa zuständig. Welche dieser Rechnungen hat denn in der Vergangenheit gestimmt? Muß man viielleicht auch noch mit der Rückzahlung von Fördermitteln rechnen weil die Fahrgastzahlen nicht erreicht wurden? Also, für wenig seriöse Rechnungen immer beim Verursacher nachfragen, fordern. Der Stadtrat hat jetzt der letzten Preiserhöhung zwar zugestimmt, aber so richtig glücklich sind wohl die wenigsten damit.
#20

(05.07.2017, 10:03)derfnam schrieb:  Woher das Geld für den Umbau kommt scheint Sie ja nicht zu interessieren? Warten wir mal die für 2018 angekündigten Tarifregulierungen ab, was der swa da wieder alles einfällt.
Ich nehme bei kurzen Besuchen der Innenstadt den Tarif für Kurzparker in den Parkhäusern in Anspruch, 30-50 Cent für eine 1/2 Stunde und da bin ich nicht allein wie man so einigen Leserbriefen entnehmen konnte.

Na kos dr ja wurscht sei, woher die Knete kommt. Du fahrsch ja e mit deim Auto
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste