Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Die Schraube wird angezogen ....
#21

(11.05.2017, 10:38)Michl schrieb:  Deine Thesen sind amüsant.
Wenn einer wie du, der völlig ohne religiöse Ambitionen lebt, aber dennoch auf seine, wenn auch unchristlich totalitären Ansprüche bei der Verteilung der Welt und der Menschen darauf, den "absoluten Anspruch" anmeldet, erscheint Nordkorea als mögliches Vorbild.
Dein Pluralismus und deine demoktatische Kultur kommen sehr fragwürdig daher, wenn Ausgrenzung ein legitimes Mittel für ein friedliches Miteinander von Menschen sein soll.

"Mein" Absolutismus hält im Gegensatz zu jedem religionsbasierten Ansatz das weite Feld einer Metaebene parat, junger Mann! Jede meiner Behauptungen kann hinterlegt werden. Alles, was Religion zu bieten hat, funktioniert nur unter den Bedingungen "Not" und "Unsicherheit", kein Wunder, dass wir 2000 Jahre genau das hatten, und Religion die Aufrechterhaltung des Status Quo befördert. Konflikte erzeugen Glauben.

Eine beweisgestützte Metaebene, eine Empirik der Betrachtung religiöser Unzulänglichkeiten erspare ich dir trotz der niedlichen "Nordkorea"-Versuche. Was ist denn NK anderes als eine religionshysterische Hochburg, nur mit lebendigem Messias? Gedanken- und Informationskontrolle, äußere Feinde.....was will der Gläubige mehr.....zur Schaffung solch einfacher Ordnungen ist der Theismus überhaupt erst entwickelt worden.

"Ausgrenzung"......ja, ich bin dafür, dass Leute, die für die Gemeinschaft eine Gefahr darstellen, isoliert und separiert werden. Bei Predigern würde ich anfangen.

Außerdem halte ich es für eine ausgezeichnete Idee, nicht in Saudiarabien zu leben. Ich wäre froh, wenn religionshysterische Türken ebenso klug bei der Wahl ihres Lebensmittelpunktes wären. Freunde diktatorischer Elemente halte ich hier nicht für erwünscht, davon haben wir schon genug.
#22

(11.05.2017, 11:18)bbuchsky schrieb:  "Mein" Absolutismus hält im Gegensatz zu jedem religionsbasierten Ansatz das weite Feld einer Metaebene parat, junger Mann! Jede meiner Behauptungen kann hinterlegt werden. Alles, was Religion zu bieten hat, funktioniert nur unter den Bedingungen "Not" und "Unsicherheit", kein Wunder, dass wir 2000 Jahre genau das hatten, und Religion die Aufrechterhaltung des Status Quo befördert. Konflikte erzeugen Glauben.              .....

"Ausgrenzung"......ja, ich bin dafür, dass Leute, die für die Gemeinschaft eine Gefahr darstellen, isoliert und separiert werden. Bei Predigern würde ich anfangen. 

Aha.
In deinem weiten Feld der Metaebene ist also Ausgrenzung ein adäqates Mittel, gegen Gedanken- und Informationskontrolle?
Witterst du die "Gefahr gegen die Gemeinschaft" mit der Nase?
Du bedienst dich totalitärer Mittel, die Not und Unsicherheit hervor gebracht haben, sei es Religion,
um diese "diktatorischen Elemente" zu separieren - wow!
Es gab mal die Zeit, da war das Schaffen und Fördern von Bewußtsein ein Versuch für eine schöne neue Welt.
Leider hat das nicht so richtig geklappt.
Vielleichts klappts ja mit Ausgrenzung und Separation - Glück auf!
#23

(11.05.2017, 13:19)Michl schrieb:  Aha.
In deinem weiten Feld der Metaebene ist also Ausgrenzung ein adäqates Mittel, gegen Gedanken- und Informationskontrolle?  
Witterst du die "Gefahr gegen die Gemeinschaft" mit der Nase?
Du bedienst dich totalitärer Mittel, die Not und Unsicherheit hervor gebracht haben, sei es Religion,
um diese "diktatorischen Elemente" zu separieren - wow!
Es gab mal die Zeit, da war das Schaffen und Fördern von Bewußtsein ein Versuch für eine schöne neue Welt.
Leider hat das nicht so richtig geklappt.
Vielleichts klappts ja mit Ausgrenzung und Separation - Glück auf!

"Aha." is, wenn ich sage........ Rauch

Mooomendens, euer Bußfertigkeit!
Die hier in Mitteleuropa nach blutigen Kämpfen geschaffenen und in elenden Prozessen durchgesetzten Persönlichkeitsrechte können nur bewahrt werden, wenn dieses Europa im eigenen Interesse dafür sorgt, den Anteil von submissionsfreudigen Diktaturenfans mit absolutistischen Ansprüchen in Grenzen zu halten, und einem Religionsimperialismus keinen Raum zu bieten. Das ist keine Neigung zur Separation, das ist Selbstbehauptung und Bewahrung elementarer Freiheitsrechte. Etwa dem Recht der Frau, sich einen eigenen Gatten auszusuchen, oder die von Kindern, einer religiösen Prägung zu entgehen. (Warum wohl sind gerade die Christen dagegen, Kindern die Grundrechte zu gewähren? Richtig, jedes Kind könnte mit Verweis auf das GG die Beschneidung ablehnen, dem Zirkus entgehen.)
Wenn Religionsfreiheit bei der Fragestellung eines Fanatikers endet "Wollt ihr den totalen Gott!!??", dann sollte Religionsfreiheit grundsätzlich überdacht werden. Von mir aus eingehaust wie der Reaktor in der Ukraine.

Es muss doch langsam auch dem trägsten Gemüt klar werden, dass Politik unter religiöser Kontrolle zwangsläufig diktatorisch wird, und Opposition gegen diese "Politik" genauso zwangsläufig lebensgefährlich.

Praktischer Vorschlag: Jeder Moschee wird zur Auflage gemacht, Ökumene zu betreiben und Schiiten mit Suniten gemeinsam zum Gebet zu rufen. Die Christen könnten ihre Kirchen über eine Zusammenlegung sicher auch effizienter beheizen, die haben nur ihre religiöse Begeisterung soweit zivilisiert, dass sie ihren Glaubensgegner nicht regelmäßig aufschlitzen wollen.

Bis der Moslem einheitlich soweit ist, soll er in seinen Breiten die elementaren Kultureigenschaften
Frustationstoleranz
Impulskontrolle
zu aller Nachweis zur Anwendung bringen.
Ich bin gerne bereit, die Bestecherschwadrone unserer Waffenexporteure und Marodeure unserer Handelsketten mit der Bergung der Fässer in Asse zu betrauen, um den Ländern da unten eine Chance auf Entwicklung zu geben und sie nicht alle zu den Waffen oder in die Flucht zu treiben.
Ein Anruf bei den angeblich christlichen Parteien sollte ja genügen......
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste