Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Leitkultur
#11

(05.05.2017, 11:51)bbuchsky schrieb:  Nenene.
.......
......
Natürlich ist der "Deutsche" angesprochen. 


Genauso ist es! Ein " Neubürger " - sag ich mal vorsichtig - würde das gestelzt grauenvolle, innenministerielle Deutsch dieses Scharfmachers gar nicht verstehen!
Alles, was er erzählt, wird außerdem völlig ausreichend durch unser GG geklärt ....
Der Schöpfer dieses Unwortes scheint übrigens der unsägliche Bassam Tibi - den ich auch noch beruflich kennen lernen musste - gewesen zu sein, der ebenso unsägliche Friedrich Merz walzte ihn dann aus.
#12

(05.05.2017, 20:59)Athineos schrieb:  Genauso ist es! Ein " Neubürger " - sag ich mal vorsichtig - würde das gestelzt grauenvolle, innenministerielle Deutsch dieses Scharfmachers gar nicht verstehen!
Alles, was er erzählt, wird außerdem völlig ausreichend durch unser GG geklärt ....
Der Schöpfer dieses Unwortes scheint übrigens der unsägliche Bassam Tibi - den ich auch noch beruflich kennen lernen musste - gewesen zu sein, der ebenso unsägliche Friedrich Merz walzte ihn dann aus.

Der "Neubürger" würde das "innenministerielle" Deutsch wohl sicher besser verstehen als das GG. Zudem kann man ja alle zehn Punkte noch deutlich kürzer fassen, ohne dass sie ihre Aussagekraft verlören. Soll "Neubürger" erst das ganze GG lesen? Oder wer soll es ihm erklären? Dazu müsste er erstmal gut Deutsch verstehen.
Und warum kann nicht ein konservativer Politiker sogar mal was Brauchbares von sich geben?
Natürlich ist das Ganze auch ein Beitrag zum Wahlkampf, aber er ist in meinen Augen auch ein brauchbarer "Reiseführer" in unsere Gesellschaft. Dabei bleibe ich.
#13

(05.05.2017, 22:06)Serge schrieb:  Dabei bleibe ich.

Hier stehst Du und kannst nicht anders ....
Aber ich bin nicht Karl V.!
#14

(05.05.2017, 22:27)Athineos schrieb:  Hier stehst Du und kannst nicht anders ....
Aber ich bin nicht Karl V.!

Ich will nicht anders  Rauch
Ich finde das aufgeregte Gedönse wegen dieses De Maizièreschen Leitbild-Katalogs schlicht und einfach übertrieben.
#15

(05.05.2017, 22:45)Serge schrieb:  Ich will nicht anders  Rauch
Ich finde das aufgeregte Gedönse wegen dieses De Maizièreschen Leitbild-Katalogs schlicht und einfach übertrieben.

Bedauerlich, aber wohl hinzunehmen.
Ebensogut könntest Du die Reden von Höcke als Ansprache an den gedachten Ausländer betrachten.

Ich würde soweit gehen und die Tageszeit anzweifeln, wenn sie von diesem Haufen genannt wird.
Das ist so wie eine Bach-Cantate von Herrn Bohlen. Funktioniert einfach nicht.

Das zu vermittelnde Muster wird regelmäßig auf das Niveau der Adressaten zugeschnitten. Eine Ansprache an Asylflüchtlinge (Sind vor dem Land geflohen, in dem sie einen Asylantrag hätten stellen dürfen) hätte mehr Pictogramme und weniger elendes Gesülze beinhaltet.

Hat denn irgendjemand außerhalb der "Blöd" jemals behauptet, "Burka" zu "sein"?? Wie Sch**** muss man sein, sich solchen Müll einfallen zu lassen? Nee, Serge, "Blöd" und "Die Misere" verbreiten prävölkischen Gesamtblödsinn, auf den man aus Prinzip nicht reinfallen sollte.

Hast Du zum Reinheitsgebot, der freien Fahrt und dem unterm Tisch gereichten Geldbündel einen von dieser Lusche verbreiteten "kulturellen Leitwert" zu präsentieren?

Du trägst also gar keine Burka? Ach?!
#16

(06.05.2017, 07:34)bbuchsky schrieb:  Bedauerlich, aber wohl hinzunehmen.
Ebensogut könntest Du die Reden von Höcke als Ansprache an den gedachten Ausländer betrachten.
Quatsch. 
De Maizière steht mir als Politiker nicht weniger fern als dir. 
Das heißt aber nicht, dass ich diesen 10-Punkte-Katalog von vornherein und unbesehen verurteilen muss.
Er ist übrigens nicht als Glaubensbekenntnis aller deutschen und aller Zuwanderer, die solche werden wollen, gedacht, sondern als Diskussionsangebot.
Und es wäre nicht schlecht, darüber zu diskutieren, anstatt Kübel voll Häme und Hass darüber auszugießen.
Denn natürlich gibt es eine verbindende (nicht "verbindliche"!) Geschichte und Ereignisse, Fakten, Literatur, Philosophie, Kunst und Ideen, die vielen Deutschen wichtig sind, die einen mehr als die anderen, den einen mehr als den anderen. Also das, was man unter Kultur versteht. Also das, was vom GG zwar geschützt, aber nicht inhaltlich näher ausgeführt wird.
Und so ist dieser Fragenkatalog eine Zusammenstellung, die einige die Elemente auflistet und näher erläutert, natürlich aus der persönlichen Sicht von De Maizière. 
Da ist natürlich manches, was man aus seiner persönlichen Sicht nicht unbedingt oder auch gar nicht wichtig findet, oder gar für deplaziert hält.
Zum Beispiel der plakative Verweis auf die Burka. Wenngleich der in meinen Augen eine gewollte Übertreibung ist, also ein Signal. Damit's jeder kapiert, auch der kaum sprachkundige Muslim bzw. dessen Frau. Gut, das kann man blöd, geschmacklos, hetzerisch finden ... alles erlaubt.

Oder die Ausführungen zur Kulturnation. Die hätten meines Erachtens auch weniger schwelgerisch sein können, weniger ins Detail gehend, wie z.B., dass Musikeinlagen bei politischen Festakten selbstverständlich seien. Oder das Hohelied auf das Theater, das eh nur für eine kleine Minderheit so überaus wichtig ist. Richtig, der Salon der Intelligentia und der Eliten ...

Was er zur Religion und zur freien Religionsausübung allgemein gesagt hat, finde ich richtig, denn man kommt nun mal nicht umhin zuzugeben, dass Deutschland ein christlich geprägtes Land ist. Dass diese Prägung mittlerweile nur noch oberflächlich ist, ändert nichts daran, dass mit dieser Prägung gewisse verbindende Werte verbunden sind, die sich auch im GG wiederfinden. Gut der Hinweis, dass das Recht Vorrang über Religion bzw. über religiöse Regeln im gesellschaftlichen Zusammenleben hat.

Seine Ausführungen zum Patriotismus sind etwas haarig, denn ich persönlich glaube nicht, dass die Probleme damit wirklich vorbei sind, wie De M. meint. Aber darauf brauche ich nicht näher eingehen, das spannt sich von der AfD bis zu Franco A.

Ebenfalls nicht so gut gefallen mir seine Ausführungen zu Europa, in denen er sofort die Nato als Schutzmacht des freien Westens ins Spiel bringt.
Wahrscheinlich wäre es auch klüger gewesen, die führende Rolle in Europa nicht so sehr für Deutschland zu reklamieren. Also ziemlich parteipolitisch geprägt. Aber ein Gabriel, ein Schulz oder ein Özdemir hätten wohl nichts dagegen einzuwenden.

Und die Ausführungen zum kollektiven Gedächtnis sind natürlich ein ziemliches Sammelsurium, für jeden etwas, aber da gibt es nun wahrlich nur ein kleinen gemeinsamen Nenner.

Gut finde ich, was De M. zu den Punkten "Allgemeinbildung", "Leistungsgedanke" (mit Abstrichen), "Geschichte" und "Zivilkultur" sagte.
Trotz einiger Mängel und Fehleinschätzungen (aus meiner Sicht) ist dieser Katalog sicher eine brauchbare Diskussionsgrundlage, gerade auch in einem Integrations- oder auch Sprachkurs. Denn es gibt so einiges, das uns als Deutsche verbindet, im Guten wie im Schlechten.
Jedenfalls kann jeder integrationswillige Flüchtling ihn besser verstehen und damit mehr anfangen als mit dem Verweis auf das GG. Nicht jeder Asylant ist Sprachgenie, Leitartikler einer Zeitung, Philosoph, Jurist, Lehrer, Mediziner usw., nicht jeder gehört der Intelligentia an.
In diesem Siinne,
schönes WE.
Serge
#17

Machen wir es kurz und holen weitestmöglich aus.
Der Freund des Sachzusammenhangs wird irgendwann die Ursache für Spannungen und Konflikte ausgemacht haben.
Die Differenz, der Unterschied.
Wer Wasser unterschiedlicher Temperaturen zusammengießt.......über elektrische Spannungsdifferenzen kommt man dann rasch zu den Differenzen, die wir uns erlauben: Herkunft, Reichtum, Glaube. In jedem der drei Systeme gibt es ausreichend Potential für Konflikte, weil die verfügbaren Differenzen so groß sind. Es den, entschuldigung, Dümmeren zu überlassen, dass Tempo der Entwicklung der menschlichen Kultur zu bestimmen, halte ich für schwachsinnig, ätsch. De Mazipupsi hat schon immer einen Riß in der familiären Schüsseln gehabt.

Der heranwachsende Geist kultiviert sein Selbstverständnis in der Abgrenzung zu anderen. Nach Abschluß des Prozesses hat der Mensch zwei Möglichkeiten: Die eigenen Attribute und Talente zu entwickeln, um in Ergänzung zu anderen Talenten die Welt zu einem besseren Platz zu machen.
Die anderen kultivieren weiter die Unterschiede zu anderen, ohne eigene Talente und Attribute bleibt ja nichts anderes, als das Gegenüber abzuwerten. Wir sollten die Pubertät langsam mal hinter uns lassen, gesellschaftlich, meine ich. Das Kultuvieren von Feindbildern sollte irgendwann mal ein Ende haben.

Der kultivierte Geist erlebt die Differenz als Bereicherung und Anregung. Der Innenminister macht nicht den Eindruck eines kultivierten Geistes, der gehört zur Kathegorie derer, die auf Feinde angewiesen sind.

Wer immer mit dem GG argumentiert:
Was ist mit Artikel 1? Für Kinder und Alte eine Fiktion, für Ausländer regelmäßig auch.
Wer baut denn nach und nach diejenigen Bestandteile ab, die uns ins GG reindiktiert wurde von den Siegermächten? Der Union jedenfalls gefiel das mit dem Asyl noch nie.

Hierzulande gibt es keine "Kultur" jenseits des DAX, die "leiten" könnte.

Jedenfalls wird deutlich, warum die Union so hartnäckig gegen die Kriminalisierung der Prügelstrafe vorging. Wer das Gesülze dieser Geistesschnecke hört, möchte ihm unaufhörlich in die Fr...........
#18

(05.05.2017, 22:45)Serge schrieb:  Ich will nicht anders  Rauch
Ich finde das aufgeregte Gedönse wegen dieses De Maizièreschen Leitbild-Katalogs schlicht und einfach übertrieben.

Ich wollte mich eigentlich bei Deinen Beiträgen raushalten,

so wie ich es auch bei manch anderen Usern mache, aber bei diesem Thema sehe ich mich gezwungen, an Deine Seite zu springen. Yes

Wenn ich schon zuerst diesen Satz lesen muss:

Zitat:der ebenso unsägliche Friedrich Merz walzte ihn dann aus.


dann stellen sich bei mir die Zehennägel auf, denn er war wohl einer der fähigsten Politiker den die CDU überhaupt hatte! :thumbup1:

Und danach wieder der unsägliche populistische Beitrag vom 2. Rheinländer.

Über den braucht man sich sowieso nicht wundern, denn man ist diese Nono-smiley-face die er immer wieder von sich gibt und den Dreckkübel über die Bayern, bzw über die "Schwarzen" ausschüttet nur noch mitleidig belächeln. Cry

Zitat:Hast Du zum Reinheitsgebot, der freien Fahrt und dem unterm Tisch gereichten Geldbündel einen von dieser Lusche verbreiteten "kulturellen Leitwert" zu präsentieren?

Du trägst also gar keine Burka? Ach?!

Es gibt wohl keinen ehrlicheren Menschen auf der Welt wie bb. der wahrscheinlich noch nie ein Geschenk in seiner Beruflichen Laufbahn angenommen, bzw. selber verteilt hat und wenn es auch nur ein Kugelschreiber war. Zwinker
#19

(06.05.2017, 20:11)FCAler schrieb:   denn er war wohl einer der fähigsten Politiker den die CDU überhaupt hatte! 

Unter Blinden ist schon der Einäugige König!
#20

(06.05.2017, 20:11)FCAler schrieb:  Und danach wieder der unsägliche populistische Beitrag vom 2. Rheinländer.

Über den braucht man sich sowieso nicht wundern, denn man ist diese Nono-smiley-face die er immer wieder von sich gibt und den Dreckkübel über die Bayern, bzw über die "Schwarzen" ausschüttet nur noch mitleidig belächeln. Cry

Der bbuchsky, FCAler, ist ein ganz raffinierter Hund. Der schmeißt mit ollen Kamellen, von denen einige noch gut zu lutschen sind, solange, bis sie einer frisst und dann hat er wieder einmal Recht bekommen und macht weiter so.

Wer die frisst, kriegt Gallensteine. Ja mei.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste