Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Schönes Österreich
#1

Jan Böhmermann gab dem ORF ein Interview:

Zitat:Thomas Bernhard schrieb in seinem Stück Heldenplatzdamals: „Mich wundert ja, dass nicht das ganze österreichische Volk längst Selbstmord gemacht hat. Sechseinhalb Millionen Debile und Tobsüchtige!“ Jan Böhmermann korrigierte diese Aussage in einem Interview am Montagabend im österreichischen Fernsehen auf acht Millionen debile Österreicher*innen, die nach autoritärer Führung schreien würden. Dieser Ruf halle aus den Bergen – bis rüber nach Deutschland, sagt er.
Mit dieser Aussage begann der Autor, Moderator und Satiriker Jan Böhmermann ein Interview, das er anlässlich seiner Ausstellung in Graz Deuscthland#ASNCHLUSS#Östereich gab.

Das nicht mal zehnminütige Interview macht seither Schlagzeilen – in Österreich wie in Deutschland. Jan Böhmermann soll darin zum „polemischen Rundumschlag auf Österreich“ ausgeholt haben. Scheinbar sogar so weit, dass der Beitrag mit einer Distanzierung des österreichischen Rundfunk (ORF) abmoderiert wurde:


Böhmermann sagt die Wahrheit über Österreich – und das Land will sie nicht hören 
Zitieren
#2

Böhmermann ist ein Wichtigmacher, einer der überüberheblichen Moralisten und Scharfmacher.
So einer bringt keine Satire zustande, das kann er gar nicht, weil er keine Distanz kennt und hat, sondern nur hasserfüllte und geschmacklose Polemik.

Das sage ich, auch angesichts der nicht zu leugnenden Tatsache, dass Teile der FPÖ starke und gefährliche rechtsextreme Tendenzen zeigen. Strache mag vielleicht geläutert sein, im Sinne von national-konservativ, aber er kriegt die radikalen Flügel der FPÖ - die Jungen wie die Alten - nicht in den Griff.
Dass Kurz und die ÖVP mit der FPÖ koalierten, hat auch viel mit der verstrittenen und abgewirtschafteten SPÖ zu tun. 
Natürlich spielen auch die unterschiedlichen Auffassungen zur Flüchtlingspolitik eine große Rolle, aber Formulierungen Böhmermanns wie Strache gebe auf FB "volksverhetzende Nono-smiley-face" von sich, sind einfach das Letzte. Was maßt der Gnom sich an!? Satire ist das nicht.
Warum soll sich da der ORF nicht distanzieren?
Zitieren
#3

(08.05.2019, 19:03)Serge schrieb:  Böhmermann ist ein Wichtigmacher, einer der überüberheblichen Moralisten und Scharfmacher.
So einer bringt keine Satire zustande, das kann er gar nicht, weil er keine Distanz kennt und hat, sondern nur hasserfüllte und geschmacklose Polemik.

Das sage ich, auch angesichts der nicht zu leugnenden Tatsache, dass Teile der FPÖ starke und gefährliche rechtsextreme Tendenzen zeigen. Strache mag vielleicht geläutert sein, im Sinne von national-konservativ, aber er kriegt die radikalen Flügel der FPÖ - die Jungen wie die Alten - nicht in den Griff.
Dass Kurz und die ÖVP mit der FPÖ koalierten, hat auch viel mit der verstrittenen und abgewirtschafteten SPÖ zu tun. 
Natürlich spielen auch die unterschiedlichen Auffassungen zur Flüchtlingspolitik eine große Rolle, aber Formulierungen Böhmermanns wie Strache gebe auf FB "volksverhetzende Nono-smiley-face" von sich, sind einfach das Letzte. Was maßt der Gnom sich an!? Satire ist das nicht.
Warum soll sich da der ORF nicht distanzieren?

Es gehört Mut dazu,  in der Höhle des Löwen die Wahrheit zu sagen. Und Mut hat er, der Böhmermann. Es war überfällig, dass mal jemand Tacheles geredet hat.
Zitieren
#4

(08.05.2019, 19:08)leopold schrieb:  Es gehört Mut dazu,  in der Höhle des Löwen die Wahrheit zu sagen. Und Mut hat er, der Böhmermann. Es war überfällig, dass mal jemand Tacheles geredet hat.

Warum lautet Ihr Titel nicht debiles Österreich?

Debil wird mit schwachsinnig und nicht mit schön übersetzt.

Ein ganz Volk als ... zu bezeichnen, ist aus der jüngeren Vergangenheit bekannt.
Zitieren
#5

Lieber eine Rede von Kim als verbale Exkremente von B. hören.
Der gehört für mich schon lange hinter Gitter.
Es gibt wohl kaum einen §en des StGB den man nicht auf ihn anwenden könnte. Innocent
Zitieren
#6

(08.05.2019, 19:23)Bogdan schrieb:  Warum lautet Ihr Titel nicht debiles Österreich?

Debil wird mit schwachsinnig und nicht mit schön übersetzt.

Ein ganz Volk als ... zu bezeichnen, ist aus der jüngeren Vergangenheit bekannt.

Der Österreicher Thomas Bernhard wird schon gewusst haben, wovon er redet.
Zitieren
#7

(08.05.2019, 19:46)leopold schrieb:  Der Österreicher Thomas Bernhard wird schon gewusst haben, wovon er redet.

Ja, der darf das, er war Österreicher und hat sich deswegen genug anfeinden lassen müssen.
Der andere ist ein Fischkopp aus Bremen. Der setzt sich beim ORF ins vorbereitete Nest, macht sich dort mordswichtig, zieht dann die Leine und kommt sich als Held vor.
Böhmermann, Grimme-Preis für einen gefakten Stinkefinger von Varoufakis.
Das sagt viel aus. Über den "Satiriker" B. wie über die Jury des Grimme-Preises, falls es so etwas gibt.
Beide hochanständige Moralisten  Exclamation
Zitieren
#8

(08.05.2019, 19:08)leopold schrieb:  Es gehört Mut dazu,  in der Höhle des Löwen die Wahrheit zu sagen. Und Mut hat er, der Böhmermann. Es war überfällig, dass mal jemand Tacheles geredet hat.

Mut? Weshalb? Mut wäre, wenn er seine Klappe so in der Türkei oder in Saudi Arabien aufreißt.

Martin
Zitieren
#9

Ist zwar zynisch das hier einzustellen, aber einen eigenen Thread will ich dafür auch nicht aufmachen.

Nur weil in diesem Forum ja regelmäßig auf die grauenhaften Untaten von Flüchtlingen und/oder Muslimen hingewiesen wird.

Eine Mordtat die wahrlich auch entsetzt:

https://www.dw.com/de/f%C3%BCnffachmord-...a-50716076 


Warum versaut sich der Täter sein ganzes Leben? Jetzt sitzt er lebenslang im Gefängnis und kann darüber sinnieren, ob sein verletztes Ego das wert war. Nein, ich habe keinerlei Mitgefühl oder Veständnis. Ich frage mich nur, wieso jemand derart ausrastet. Im Affekt kann ich mir das ggf. noch erklären, aber doch nicht, wenn man extra heimfahren und eine Waffe holen muss. Da muss eine Fehlschaltung im Gehirn vorliegen, irgendein ein Zugang zur Ratio blockiert sein.

Fürchterlich für die Opfer und die Angehörigen. Man mag sich das gar nicht vorstellen.
Zitieren
#10

(07.10.2019, 16:19)Sophie schrieb:  Ist zwar zynisch das hier einzustellen, aber einen eigenen Thread will ich dafür auch nicht aufmachen.

Nur weil in diesem Forum ja regelmäßig auf die grauenhaften Untaten von Flüchtlingen und/oder Muslimen hingewiesen wird.

Eine Mordtat die wahrlich auch entsetzt:

https://www.dw.com/de/f%C3%BCnffachmord-...a-50716076 


Warum versaut sich der Täter sein ganzes Leben? Jetzt sitzt er lebenslang im Gefängnis und kann darüber sinnieren, ob sein verletztes Ego das wert war. Nein, ich habe keinerlei Mitgefühl oder Veständnis. Ich frage mich nur, wieso jemand derart ausrastet. Im Affekt kann ich mir das ggf. noch erklären, aber doch nicht, wenn man extra heimfahren und eine Waffe holen muss. Da muss eine Fehlschaltung im Gehirn vorliegen, irgendein ein Zugang zur Ratio blockiert sein.

Fürchterlich für die Opfer und die Angehörigen. Man mag sich das gar nicht vorstellen.

Den "Ehrenmord" gibt's eben auch im christlichen Abendland. Und auch hier sind die Täter fast immer (junge) Männer.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste