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Österreich setzt auf Wasserstoff
#11

(23.09.2019, 09:06)Scratch! schrieb:  Das ist ausweichendes Blabla, aber keine Antwort. Nochmal: Konkret, wohin verpufft sie denn, die Energie? Na?
Mit "verpuffen" meine ich dass keinerlei Wirkung entsteht, da ja kein Verbraucher oder Speicher abnimmt, denn nur dann fließt auch Strom.
Wenn Sie sich an dem Wort selbst nur deshalb aufhängen weil es nicht "rummst" empfinde ich das ziemlich albern, vor allem in dieser Diskussion.
Sollte das wider erwarten witzig gemeint sein, hat es sein Ziel verfehlt.
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#12

Es tut sich gerade sehr viel. Ein anderer Ansatz: Ameisensäure aus CO2:


Zitat:Kohlendioxid in Energieträger für Brennstoffzellen umwandeln

Ein Elektrolyseur, der aus regenerativer Energie saubere Flüssigbrennstoffe herstellt, könnte Treibhausgase effizient aufbereiten und deren Ausstoß reduzieren. An der Rice University hat ein Team um Professor Haotian Wang einen solchen Reaktor entwickelt, der Kohlendioxid in Ameisensäure umsetzt.

Quelle: https://www.elektroniknet.de/design-elek...69284.html 

Martin
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#13

(23.09.2019, 21:22)Martin schrieb:  Es tut sich gerade sehr viel. Ein anderer Ansatz: Ameisensäure aus CO2:



Martin

Interessant. Klingt vielversprechend. Und warum meinen Sie, dass sich gerade sehr viel tut? Zwinker
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#14

Habe heute einen Artikel in der Wirtschaftwoche gelesen, in dem es hieß, die Autobranche sei in Sachen Brennstoffzelle trotz hoher Fördermittel kaum weiter als vor 10 Jahren. Die Technik funktioniere zwar mehr oder weniger, sei aber kostenmäßig jenseits von gut und böse und auf absehbare Zeit keine ernsthafte Alternative.
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#15

(24.09.2019, 19:11)leopold schrieb:  Habe heute einen Artikel in der Wirtschaftwoche gelesen, in dem es hieß, die Autobranche sei in Sachen Brennstoffzelle trotz hoher Fördermittel kaum weiter als vor 10 Jahren. Die Technik funktioniere zwar mehr oder weniger, sei aber kostenmäßig jenseits von gut und böse und auf absehbare Zeit keine ernsthafte Alternative.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es schneller ginge wenn die Brennstoffzellentechnik von der Politik ebenso stark gepushed würde wie die Steckdosenautos.
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#16

(24.09.2019, 19:55)UglyWinner schrieb:  Ich bin mir ziemlich sicher, daß es schneller ginge wenn die Brennstoffzellentechnik von der Politik ebenso stark gepushed würde wie die Steckdosenautos.
Ein grundätzliches Problem des Lobbyismus, jedwede sinnvolle Veränderung wird versucht zu verhindern von denen die bisher damit ihr Geld verdient haben.
Je größer die Branche umso größer der Widerstand gegen eigentlich vernünftige Veränderungen.
Konkurrenz wird schlicht versucht so lange wie möglich zu verhindern.
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#17

[Video: https://www.facebook.com/ZDFterraX/video...538427779/ ]

Video
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#18

(24.09.2019, 19:55)UglyWinner schrieb:  Ich bin mir ziemlich sicher, daß es schneller ginge wenn die Brennstoffzellentechnik von der Politik ebenso stark gepushed würde wie die Steckdosenautos.

Umgekehrt. Das Problem ist, dass in den letzten 10 Jahren in Deutschland fast nur diese Technik  gefördert wurde. Deswegen sind wir in der Batterietechnik abgehängt.
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#19

(25.09.2019, 07:18)leopold schrieb:  Umgekehrt. Das Problem ist, dass in den letzten 10 Jahren in Deutschland fast nur diese Technik  gefördert wurde. Deswegen sind wir in der Batterietechnik abgehängt.

Nehmen wir mal an Sie haben Recht (wo ich mir nicht sicher bin) - dann ist Ihre Schlußfolgerung höchstens bedingt richtig. In der Batterietechnik sind wir gerade nicht Weltspitze (wir können es auch nicht überall sein).
Wenn die Industrie in der Batterietechnik eine lohnende Investition gesehen hätte, wäre die Entwicklung auch ohne großartige Förderung vorangegangen. Aber das war halt nicht so.
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#20

(25.09.2019, 08:14)UglyWinner schrieb:  Nehmen wir mal an Sie haben Recht (wo ich mir nicht sicher bin) - dann ist Ihre Schlußfolgerung höchstens bedingt richtig. In der Batterietechnik sind wir gerade nicht Weltspitze (wir können es auch nicht überall sein).
Wenn die Industrie in der Batterietechnik eine lohnende Investition gesehen hätte, wäre die Entwicklung auch ohne großartige Förderung vorangegangen. Aber das war halt nicht so.

Widersprechen Sie sich jetzt da nicht selbst? Sie konstatieren oben doch, dass es mit der Brennstoffzellentechnik schneller gehen würde (gegangen wäre) wenn sie ebenso gepusht worden wäre wie die "Steckdosenautos". Hier stellen sie für die Weiterentwicklung darauf ab, welch lohnende Investition die Industrie in einer neuen Technik sehen würde. In der Brennstoffzelle offenbar wenig.
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