Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Der EU-Wahlkampf

Eine spannende Wahl: Das EU-Parlament scheint doch freier und unabhängiger zu sein, als so mancher glauben will.
Zitieren

(16.07.2019, 16:09)leopold schrieb:  Eine spannende Wahl: Das EU-Parlament scheint doch freier und unabhängiger zu sein, als so mancher glauben will.

Bloß weil es spannend ist, ob die von den Regierungschefs Orban, Macron u.a. ausgekungelte Kandidatin gewählt wird oder nicht?
Nett finde ich es allerdings, dass die Regierungschefs das Wählen dem Parlament überlassen, obwohl das nicht ohne Risiko ist. 
Aber wahrscheinlich haben sie im Falle einer Niederlage von vdL schon einen eventuellen Nachrücker ausgehandelt.
Zitieren

(16.07.2019, 16:31)Serge schrieb:  Bloß weil es spannend ist, ob die von den Regierungschefs Orban, Macron u.a. ausgekungelte Kandidatin gewählt wird oder nicht?
Nett finde ich es allerdings, dass die Regierungschefs das Wählen dem Parlament überlassen, obwohl das nicht ohne Risiko ist. 
Aber wahrscheinlich haben sie im Falle einer Niederlage von vdL schon einen eventuellen Nachrücker ausgehandelt.

Nur zur Erinnerung: Das Parlament hatte zwei Wochen lang Gelegenheit, für einen der Spitzenkandidaten eine Mehrheit zu organisieren. Das blieb aber erfolglos. Und natürlich machen sich die Verantwortlichen Gedanken, wer außer von der Leyen in Frage käme. Alles andere wäre verantwortungslos und würde die Feinde der EU stärken.
Zitieren

(16.07.2019, 17:12)leopold schrieb:  Nur zur Erinnerung: Das Parlament hatte zwei Wochen lang Gelegenheit, für einen der Spitzenkandidaten eine Mehrheit zu organisieren. Das blieb aber erfolglos. Und natürlich machen sich die Verantwortlichen Gedanken, wer außer von der Leyen in Frage käme. Alles andere wäre verantwortungslos und würde die Feinde der EU stärken.

Ich würde eher sagen, die Regierungschefs hatten tagelang die Möglichkeit, einen Spitzenkandidaten auszukungeln, nachdem ihnen keiner der EU-Parlament-Spitzenkandidaten taugte und sie die in Frage kommenden nicht wollten. Allen voran Monsieur Macron.
Woll' mer doch bei der Wahrheit bleiben, oder?
Ihr letzter Satz: Blablabla … typischer Politikersprech … "gegen die Feinde der EU, gegen Rechtspopulismus" ... unter diesem Einheits-Motto haben die Parteien den EU-Wahlkampf geführt (zumindest in Deutschland) und versucht, beim Wähler Angst zu schüren. Das war kleinste gemeinsame Nenner.
Wenn die Wähler gewusst hätten, was sich danach abspielen würde, wären gewiss nicht über 61% zur Wahl gegangen, sondern unter 50%, wie zuletzt.
Zitieren

(16.07.2019, 17:27)Serge schrieb:  Ich würde eher sagen, die Regierungschefs hatten tagelang die Möglichkeit, einen Spitzenkandidaten auszukungeln, nachdem ihnen keiner der EU-Parlament-Spitzenkandidaten taugte und sie die in Frage kommenden nicht wollten. Allen voran Monsieur Macron.
Woll' mer doch bei der Wahrheit bleiben, oder?
Ihr letzter Satz: Blablabla … typischer Politikersprech … "gegen die Feinde der EU, gegen Rechtspopulismus" ... unter diesem Einheits-Motto haben die Parteien den EU-Wahlkampf geführt (zumindest in Deutschland) und versucht, beim Wähler Angst zu schüren. Das war kleinste gemeinsame Nenner.
Wenn die Wähler gewusst hätten, was sich danach abspielen würde, wären gewiss nicht über 61% zur Wahl gegangen, sondern unter 50%, wie zuletzt.

Die typischen Argumentationslinien eines EU-Feindes. Auf Welt Online zum Beispiel schreiben die Rechten in einem fort solches Zeugs. Befürworter und überzeugte Anhänger der EU sind da völlig entspannt, da nun schlicht nach den  Buchstaben der europäischen  Verträge vorgegangen wird. Man kann das Procedere ja jederzeit ändern, vdL hat dies in ihrer Bewerbungsrede  auch angekündigt.
Zitieren

(16.07.2019, 18:27)leopold schrieb:  Die typischen Argumentationslinien eines EU-Feindes. Auf Welt Online zum Beispiel schreiben die Rechten in einem fort solches Zeugs. Befürworter und überzeugte Anhänger der EU sind da völlig entspannt, da nun schlicht nach den  Buchstaben der europäischen  Verträge vorgegangen wird. Man kann das Procedere ja jederzeit ändern, vdL hat dies in ihrer Bewerbungsrede  auch angekündigt.

Reden Sie doch keinen Stuss. Wenn ich einen Feind habe, dann sind es Besserwisser und Wichtigmacher.
Offensichtlich hat man dann vor der EU-Wahl die europäischen Verträge nicht gekannt oder nicht ernstgenommen.
Es wurde ja formal für die Kandidaten-Wahl groß Werbung gemacht, und man kannte diese Kandidaten auch.
Zitieren

Das wäre von der Leyens neuer Job – erklärt in drei Minuten 

Zitat:Ursula von der Leyen will Chefin der Europäischen Kommission werden, sie wäre die erste Frau auf dieser Position. Was aber wäre genau ihre Aufgabe? Ein Überblick.

Im EU-Parlament hat Ursula von der Leyen für sich geworben, nun obliegt es den Abgeordneten zu entscheiden, ob die deutsche Politikerin das Spitzenamt des Präsidenten des Europäischen Kommission übernehmen wird. Das müssen Sie über die Entscheidungen in Straßburg wissen:

[b]Wie wird man EU-Kommissionschef?
[/b]

Die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder verständigen sich auf eine Kandidatin oder einen Kandidaten für die Spitze der Europäischen Kommission. Der oder diejenige benötigt schließlich die Zustimmung des Europäischen Parlaments. Im aktuellen Parlament braucht von der Leyen dafür mindestens 374 der aktuell 747 EU-Parlamentarier  auf ihrer Seite.


Ich denke um ca. 20.00 Uhr wissen wir mehr!   Yes
Zitieren

(16.07.2019, 16:09)leopold schrieb:  Eine spannende Wahl: Das EU-Parlament scheint doch freier und unabhängiger zu sein, als so mancher glauben will.

Manchmal habe ich meine Zweifel ob sie das wirklich alles glauben was Sie so schreiben.
Kann eigentlich nicht sein.

Ich kenne kein freies und unabhängis Paralament. Sie vielleicht?
Natürlich meine ich die Wirklichkeit - nicht irgendein Papier.
Zitieren

(16.07.2019, 19:21)UglyWinner schrieb:  Manchmal habe ich meine Zweifel ob sie das wirklich alles glauben was Sie so schreiben.
Kann eigentlich nicht sein.

Ich kenne kein freies und unabhängis Paralament. Sie vielleicht?
Natürlich meine ich die Wirklichkeit - nicht irgendein Papier.

Wer oder was ist schon frei?
Zitieren

(16.07.2019, 19:22)leopold schrieb:  Wer oder was ist schon frei?

The one and only singt es Ihnen vor:

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=dbwQXVcbkU0 ]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste