Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Augsburg ist Weltkulturerbe
#41

(09.07.2019, 18:34)leopold schrieb:  Es gibt viele " Welterbetouristen", die ein Welterbe nach dem anderen abklappern. Und der zusätzliche Werbeeffekt ist nicht zu unterschätzen. Das dürfte sich also schon auswirken. Man muss eher hoffen, dass es nicht zu viel wird wie in anderen Städten.

Wie viele zusätzlich kommen wird man sehen. Die Besucher die auch ohne den Titel kommen, darf man nicht einberechnen Besucher die nur wegen des Titels angelockt er den, dürften sich in Grenzen halten.
Zitieren
#42

Zitat:Wenn das Komitee jetzt jährlich nachnominiert, geht es um anderes: Eintrittskarten in die erste Liga des internationalen Tourismus. „Gerade asiatische und amerikanische Reiseveranstalter orientieren sich sehr stark an dieser Liste, wenn sie ihre Routen planen“, sagt Roberto Patuelli, der an der Universität Bologna die Ökonomie des Welterbes erforscht. Dauerhaft steige die Besucherzahl nach der Nominierung um fünf Prozent, so seine Rechnung. 
(...)
Doch es sind nicht allein diese Besucher, um derentwillen sich Landesfürsten und Stadtväter um den Titel so bemühen. Wer in Deutschland dieses Siegel trägt, wird von der Bundesregierung protegiert. Nationale touristische Werbekampagnen fokussieren sich auf die Welterbestätten. Und bei der Städtebauförderung werden sie bevorzugt. Als der Bund nach der Finanzkrise sein Konjunkturpaket auflegte, gab es für die Welterbestätten einen separaten Titel. 220 Millionen Euro wurden auf die 39 deutschen Sehenswürdigkeiten verteilt. So wertvoll wie der Titel inzwischen ist, so umkämpft ist er auch.


Wie das Welterbe den Tourismus durcheinander rüttelt 
Zitieren
#43

(09.07.2019, 13:32)Serge schrieb:  Es geht hier ja nicht allein um Freude. Man ist ja kein kleines Kind mehr.

Gibt es eigentlich noch irgendwas worüber Sie sich freuen können? Also, ich glaube, ich müsste sehr lange suchen, um von Ihnen in den letzten Jahren mal einen positiven Beitrag zu finden. Vielleicht beim Fussball? Kann ich nicht beurteilen, das ist nicht mein Gebiet.
Oder hat es was damit zu tun, wer einen Thread erstellt? Fällt mir jedenfalls sehr oft auf. Egal bei welchem Thema.

Jedenfalls sind alle meine Besucher von USA bis Australien und aus ganz Deutschland begeistert von Augsburg und haben sich sehr über diesen Titel gefreut!
Zitieren
#44

(09.07.2019, 19:27)Bogdan schrieb:  Wie viele ...

Besucher die nur wegen des Titels angelockt er den, dürften sich in Grenzen halten.
gerötet von mir

Bogdan, die Besucher werden notwendiger Weise "in Grenzen gehalten."

Das Trinkwasserschutzgebiet der Stadt Augsburg umfasst nun mal 22,5 qkm,
da stößt man zwangsläufig an Grenzen!   Clown
Zitieren
#45

(09.07.2019, 19:39)messalina schrieb:  Jetzt haben Sie mich echt auf eine Idee gebracht Happy Man könnte ja jetzt das Augsburger Wasser vermarkten, oder nicht? So wie Fidschi-Wasser. Schöne blaue PET-Flaschen, oder noch besser echtes blaues Glas, und ein Etikett mit einer blauen Zirbelnuss, und vielleicht zusätzlich eine kleine Zirbelnuss aus echtem Swarovski-Kristall aufgeklebt. Für die normalen Flaschen 0,75 Liter könnte man 1,99 Euro verlangen. Für die mit Swarovski-Zirbelnuss vielleicht 2,99 oder 3,99 Euro, da müsste man erst anfragen was die Swarovski-Kristalle pro Stück bei denen kosten, wenn man 100.000 bestellt. Das kriegt man aber bestimmt umgelegt glaube ich, also die Kristalle.

Und die Flaschen werden dann im original Augsburger Wasserwerk abgefüllt, da würde der Name schon mal passen. Da müsste man eigentlich ganz viel Gewinn machen können, oder? Pro Flasche bestimmt einen Euro vielleicht, weil Versandkosten gehen ja extra. Und wenn dann jeden Tag 1.000 Flaschen verschickt werden, oder von den Touris als Andenken gekauft, dann hätte man 365.000 Euro Gewinn im Jahr. In die Minibars von den Hotels könnte man die Flaschen auch tun, dann könnte man noch mehr verkaufen bei den vielen Übernachtungen die wir haben.

Ich muss das glaub gleich heute noch an das Welterbebüro mailen. Wenn ich dann 7% Provision bekommen würde für die Idee, dann wären das 7% * 365.000 = 25.550 Euro im Jahr, das wären 2.000 im Monat und 1.550 Euro Weihnachtsgeld. Dann müsste ich nicht mehr arbeiten, Monat für Monat, Jahr für Jahr, ach wäre das schön...*träum*

Nur dürfte man keinen Barcode drauf machen, damit es länger frisch bleibt (hatten wir heute schon woanders als Thema). Aber es ist ja ohne Kohlensäure, dann wären es auch keine Pfandflaschen und dann könnte man ja den Barcode weglassen, oder? Nanu Da müsste man sich glaub noch erkundigen.

Ich habe Ihren Beitrag Zeile für Zeile gelesen und darauf gewartet, dass Sie auf das Flüchtlingsthema kommen. Was ist los mit Ihnen?
Zitieren
#46

(09.07.2019, 19:32)EvaLuna schrieb:  Gibt es eigentlich noch irgendwas worüber Sie sich freuen können? Also, ich glaube, ich müsste sehr lange suchen, um von Ihnen in den letzten Jahren mal einen positiven Beitrag zu finden. Vielleicht beim Fussball? Kann ich nicht beurteilen, das ist nicht mein Gebiet.
Oder hat es was damit zu tun, wer einen Thread erstellt? Fällt mir jedenfalls sehr oft auf. Egal bei welchem Thema.

Jedenfalls sind alle meine Besucher von USA bis Australien und aus ganz Deutschland begeistert von Augsburg und haben sich sehr über diesen Titel gefreut!

Am Eishockey hat er sich mal kurz gefreut. Da war ich direkt baff.

Ich bin im Außendienst gestern auch schon angesprochen worden. Das hat außerhalb von Augsburg schon Wellen geschlagen. Schön ist auch, dass wir nun in Augsburg etwas haben, das München nicht hat und auch nie haben wird.
Zitieren
#47

(09.07.2019, 09:44)Serge schrieb:  Welterbe: Wie geht es weiter? Und was kostet Augsburg der Titel? 

Jetzt scheint man zu merken, dass man mit diesem "Titel" den Besuchern auch etwas mehr bieten muss als alte Brunnen, zwei historische Wassertürme und ein paar Kanäle. Und abseitsgelegene historische Wasserkraftwerke gibt es auch in vielen anderen größeren und kleineren Städten.
Was will man also den Touristen noch zeigen?
Ein altes wasserbetriebenes Mühlenrad am Vogeltor und ein elektrisch betriebenes in 200m Luftlinie davon entferntes?
Also das ist nicht unbedingt das, vor allem nicht alles, was sich auswärtige Besucher von einer Weltkulturerbe-Wasser-Stadt erwarten.
Schwer, das Erreichte irgendwie augenfällig aufzubereiten, wird es, wenn man kaum Geld hat.
Dabei hat die Bewerbung alles in allem schon 2 Mill. Euro gekostet, ohne Zuschüsse und Sponsorengelder 1,4 Mill.
Herr Weitzel, der Kulturreferent gibt einen ziemlich genauen Überblick  Ironie darüber. 


Also 270.000 von 2.000.000 Euro, also 13%, das sind als zwei große Posten.
                                               ???

Was sind denn schon 2 Mio Ausgaben in 8 Jahren? Das ist doch lächerlich! Das holt Augsburg in einem Jahr rein durch zusätzliche Besucher. 2018 waren es 480.000 Gäste mit 855.000 Übernachtungen. Also wenn nur 10.000 mehr kommen, die je 200 Euro hierlassen, dann hat es sich schon gelohnt. Die Tagesbesucher sind da noch gar nicht gezählt.
Einen besseren und billigeren Werbeeffekt gibt es gar nicht, da Augsburg sowieso viel zu bieten hat.
Wissen Sie was sonst für Marketing ausgegeben wird?
Besucher kommen ja auch nicht nach Aachen nur um den Aachener Dom zu bewundern. Zwinker

Ich glaube, Sie waren schon länger nicht mehr in Augsburg unterwegs, sonst würden Sie nicht so abfällig schreiben.

Sie könnten sich ja mal wenigstens ein Video anschauen und diesen Artikel lesen:

Zitat:Bankiers wie Jakob Fugger haben Augsburg schon im Mittelalter zu einer bedeutenden Stadt gemacht. Einzigartig ist aber auch ihre Geschichte rund um das Wasser. Damit wurde Augsburg jetzt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

DW Reise 

Unter dem Artikel: Augsburg – Reiche Stadt am Wasser
Zitieren
#48

(09.07.2019, 19:39)messalina schrieb:  Ich muss das glaub gleich heute noch an das Welterbebüro mailen. Wenn ich dann 7% Provision bekommen würde für die Idee, dann wären das 7% * 365.000 = 25.550 Euro im Jahr, das wären 2.000 im Monat und 1.550 Euro Weihnachtsgeld. Dann müsste ich nicht mehr arbeiten, Monat für Monat, Jahr für Jahr, ach wäre das schön...*träum*

Viel zu kompliziert gedacht.

Mach es wie
die da, 
nimm ein Bad. Und wenn du damit fertig bist, ziehst du nicht den Stöpsel der Wanne, sondern füllst das Badewasser in kleine Gläschen. Die verkaufst du dann für 26 €.

Wenn du schnell bist, hast du gerade gute Chancen, dass das ein Renner wird, denn das Belle-Delphine-Wasser ist gerade out of stock.

Du kannst ja noch zusätzlich auf den Deckel schreiben, dass das echtes Kulturerbe-Badewasser ist, und nimmst 35 € pro Gläschen.
Zitieren
#49

Und hier das kurze Bewerbungs-Video der Stadt Augsburg:

[Video: https://youtu.be/EiD5UnfqKq0 ]
Zitieren
#50

(09.07.2019, 19:38)nomoi schrieb:  gerötet von mir

Bogdan, die Besucher werden notwendiger Weise "in Grenzen gehalten."

Das Trinkwasserschutzgebiet der Stadt Augsburg umfasst nun mal 22,5 qkm,
da stößt man zwangsläufig an Grenzen!   Clown

Was für äußerst primitiver Versuch. So bestätigen sie nur meine Aussage im Thread Campus Hat #12.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste