Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Lügenpresse
#1

Döner soll Grund gewesen sein
Mädchen wegen Kopftuch aus Bahn gewiesen?
Jetzt kommen Zweifel an Geschichte auf

Donnerstag, 01.12.2016, 14:29

http://www.focus.de/politik/deutschland/...1612011444 

Das habe ich gestern gleich gedacht, als ich den Artikel erstmals auf facebook las. Welcher Angestellte ist denn so dumm und läßt sich zu so was hinreißen, um dann seinen Job zu verlieren? At

Ein normaler Mensch jedenfalls nicht. No


Zitat:Der Vorwurf eines Mädchens gegen einen Berliner Straßenbahn-Fahrer, sie wegen ihres Kopftuches hinausgeworfen zu haben, stimmt wohl nicht. Eine Zeugin des Vorfalls vom Dienstag sowie ein Videofilm der Verkehrsbetriebe widerlegen die Darstellung der 14-Jährigen und einer Frau, die Anzeige erstattet hatte.
 
Zitat:Auch der Fahrer erinnerte und meldete sich. Demnach ging es nicht um das Kopftuch, sondern um den Verzehr eines Döners, der in der Trambahn nicht erlaubt ist.

Die Zeugin erzählte laut Medienberichten, der Fahrer habe zwei Mädchen mehrmals aufgefordert, ihre Döner draußen weiter zu essen. Ein Mädchen packte ihren Döner weg, das andere reagierte nicht. Daraufhin habe der Fahrer gesagt, das Mädchen mit dem weißen Kopftuch solle aussteigen und ihren Döner dort essen. Die "B.Z. " und die "Berliner Zeitung " hatten darüber berichtet. BVG-Sprecherin Petra Reetz sagte, diese Darstellung bestätige die Videoaufzeichnungen und die Aussage des Fahrers.

Und die Moral der Gschicht, glaube keiner Frau, die ein Kopftuch trägt. Zwinker
#2

:mod:
#3

(01.12.2016, 18:35)FCAler schrieb:  Döner soll Grund gewesen sein
Mädchen wegen Kopftuch aus Bahn gewiesen?
Jetzt kommen Zweifel an Geschichte auf

Donnerstag, 01.12.2016, 14:29

http://www.focus.de/politik/deutschland/...1612011444 

Das habe ich gestern gleich gedacht, als ich den Artikel erstmals auf facebook las. Welcher Angestellte ist denn so dumm und läßt sich zu so was hinreißen, um dann seinen Job zu verlieren? At

Ein normaler Mensch jedenfalls nicht. No


 

Und die Moral der Gschicht, glaube keiner Frau, die ein Kopftuch trägt. Zwinker

Menno

Kopftuch klingt doch viel viel besser. Mit alltäglichen Rauswurf, weil man einen Döner ist, kann man doch keine Schlagzeile machen. Da ist schon ein wenig Journalismus gefragt.
#4

(01.12.2016, 19:12)bbuchsky schrieb:  :mod:

Ay caramba!

Tragen Ordensschwestern also keine Kopftücher?

Ist wohl doch ein rein bayerisches Forum, Hinweise auf den ehemaligen Cheflobbyisten für klerikalen Kindesmißbrauch scheinen im Land des Katholenwurms nicht gern gesehen zu werden.
#5

[Bild: https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t...e=58B0C474 Rauch
#6

(02.12.2016, 10:07)bbuchsky schrieb:  Ay caramba!

Tragen Ordensschwestern also keine Kopftücher?

Ist wohl doch ein rein bayerisches Forum, Hinweise auf den ehemaligen Cheflobbyisten für klerikalen Kindesmißbrauch scheinen im Land des Katholenwurms nicht gern gesehen zu werden.

Nein, Ordensschwestern tragen keine Kopftücher. Soviel zu Ihrer Frage.

Gelöscht wurde der Beitrag auf Grund einer Meldung und wegen eines Verstoßes gegen das Urheberrecht. Ich habe schon einigemal darum gebeten, keine Bilder von anderen Webseiten hier einzubinden, weil ich schlicht keine Lust habe, mich mit irgendwelchen Anwälten herumstreiten zu müssen. Gegen einen Link ist nichts einzuwenden, wenn man unbedingt ein Bild zur Verdeutlichung braucht.

Abgesehen davon war auch der Text höchst grenzlastig, man muss die Kirche nicht mögen, aber man hat auch nicht das Recht, die Kirche respektive die Religionen hier zu verunglimpfen. Zivilisierte Menschen haben das nicht nötig, getreu dem bayerischen Motto von leben und leben lassen.
#7

(02.12.2016, 10:31)Admin schrieb:  Nein, Ordensschwestern tragen keine Kopftücher. Soviel zu Ihrer Frage.

Gelöscht wurde der Beitrag auf Grund einer Meldung und wegen eines Verstoßes gegen das Urheberrecht. Ich habe schon einigemal darum gebeten, keine Bilder von anderen Webseiten hier einzubinden, weil ich schlicht keine Lust habe, mich mit irgendwelchen Anwälten herumstreiten zu müssen. Gegen einen Link ist nichts einzuwenden, wenn man unbedingt ein Bild zur Verdeutlichung braucht.

Abgesehen davon war auch der Text höchst grenzlastig, man muss die Kirche nicht mögen, aber man hat auch nicht das Recht, die Kirche respektive die Religionen hier zu verunglimpfen. Zivilisierte Menschen haben das nicht nötig, getreu dem bayerischen Motto von leben und leben lassen.

Danke Admin,

ich jedenfalls habe den Beitrag nicht gemeldet, da war ich bereits beim Jugend-Schach-Training und habe es erst zu später Stunde gesehen, dass der Text gelöscht war.

Und dass dieser Satz, ironischer Natur war, sollte normalerweise auch Jede/r merken (leider gibt es Ausnahmen die merken nichts) schon alleien durch den angehängten Smilie:
 
Und die Moral der Gschicht, glaube keiner Frau, die ein Kopftuch trägt. [Bild: http://treffpunkt-koenigsplatz.de/images.../zwink.gif]

Soviel ich weiß tragen Nonnen keine Kopftücher, sondern einen Habit. Zwinker

https://www.google.de/search?q=Kopfbedec...8wfDk5u4Cw 


Wem das nicht gefällt, könnte auch jeden Richter und sonstige uniformierte Personen, in diesen Sack stecken und draufhauen. Hammer

Zum eingestellten Bild vom Deutschen Papst mit seinen roten Schuhen kann ich nur sagen, dass mich selten ein Papst so enttäuscht hat wie er, weil ich viel mehr von ihm erwartet habe. Nämlich dass er die Katholische und die evangelische Kirche zusammen führen hätte können.

Dagegen ist der jetzige Papst eine Person, auf die man aufblicken kann und zwar zu recht, das würde auch einem bb gut zu Gesicht stehen! :rolleyes:

Wenn bb immer wieder glaubt, auf die Kirche und die doofen Bayern draufhauen zu können, dann sollte er sich selber auch bitte ein dickeres Fell anziehen und nicht die beleidigte Leberwurst spielen, wie er in manch seinen Beiträgen (schon öfters zum Ausdruck gebracht hat, nicht nur bei mir) geklagt hat, dass man, wenn man sich zur Sache nicht mehr äußern kann, auf Beleidigungen gegen ihn zurück greift. Zwinker

Ja, wer Wind sät, muss oftmals Sturm ernten und das in jeder Beziehung, zumindest von mir. Yes
#8

(02.12.2016, 13:33)FCAler schrieb:  Danke Admin,

ich jedenfalls habe den Beitrag nicht gemeldet, da war ich bereits beim Jugend-Schach-Training und habe es erst zu später Stunde gesehen, dass der Text gelöscht war.

Und dass dieser Satz, ironischer Natur war, sollte normalerweise auch Jede/r merken (leider gibt es Ausnahmen die merken nichts) schon alleien durch den angehängten Smilie:
 
Und die Moral der Gschicht, glaube keiner Frau, die ein Kopftuch trägt. [Bild: http://treffpunkt-koenigsplatz.de/images.../zwink.gif]

Soviel ich weiß tragen Nonnen keine Kopftücher, sondern einen Habit. Zwinker

https://www.google.de/search?q=Kopfbedec...8wfDk5u4Cw 


Wem das nicht gefällt, könnte auch jeden Richter und sonstige uniformierte Personen, in diesen Sack stecken und draufhauen. Hammer

Zum eingestellten Bild vom Deutschen Papst mit seinen roten Schuhen kann ich nur sagen, dass mich selten ein Papst so enttäuscht hat wie er, weil ich viel mehr von ihm erwartet habe. Nämlich dass er die Katholische und die evangelische Kirche zusammen führen hätte können.

Dagegen ist der jetzige Papst eine Person, auf die man aufblicken kann und zwar zu recht, das würde auch einem bb gut zu Gesicht stehen! :rolleyes:

Wenn bb immer wieder glaubt, auf die Kirche und die doofen Bayern draufhauen zu können, dann sollte er sich selber auch bitte ein dickeres Fell anziehen und nicht die beleidigte Leberwurst spielen, wie er in manch seinen Beiträgen (schon öfters zum Ausdruck gebracht hat, nicht nur bei mir) geklagt hat, dass man, wenn man sich zur Sache nicht mehr äußern kann, auf Beleidigungen gegen ihn zurück greift. Zwinker

Ja, wer Wind sät, muss oftmals Sturm ernten und das in jeder Beziehung, zumindest von mir. Yes

Was Sie schreiben ist schon eine gewisse Weltfremdheit, na sagen wir mal Religionsfremdheit hoch (mindestens) 10.

Katholische und evangelische, richtiger: protestantische, Kirche zusammenführen. No comment.

Im übrigen gehört das rote Schuhwerk, wie man sich darüber aufregen kann ts ts ts, seit Hunderten von Jahren zur Bekleidung des Papstes bei bestimmten Anlässen.

PS: Wie können manche Trachtenvereinsmitglieder nur einen Gamsbart tragen? Die Antwort bleibe ich schuldig. Huh
#9

(02.12.2016, 18:44)_solon_ schrieb:  Was Sie schreiben ist schon eine gewisse Weltfremdheit, na sagen wir mal Religionsfremdheit  hoch (mindestens) 10.

Katholische und evangelische, richtiger: protestantische, Kirche zusammenführen. No comment.

Das sehe ich zumindest ganz anders. Vielleicht sind Sie es, der etwas Weltfremd/Religionsfremd ist, könnte das nicht auch sein? At

Es gab schon einen Bischof/Kardinal, der dies versucht hat in die Wege zu leiten, ich jedenfalls würde dies sehr begrüßen. Ich besuche z.B. sehr gerne ökumenische Gottesdienste. Yes

Hier ist auch der Kardinal abgebildet, den ich meine. Ich wüsste auch seinen Namen. Zwinker

http://kirchensite.de/?myELEMENT=37713  Hier ist auch der Kardinal, den ich meine mit abgebildet.

Zitat:Ökumenischer Gottesdienst
Gebet - Schriftlesung - Predigt
Ein gemeinsamer Gebetsgottesdienst von Christen verschiedener Konfessionen ohne Eucharistiefeier bzw. Abendmahl wird ein ökumenischer Gottesdienst genannt. Das Zweite Vatikanische Konzil empfiehlt solche gemeinsamen Gottesdienste, die aus Gebet, Schriftlesung, Predigt und Fürbitte bestehen, weil das Gebet neben der Betrachtung der Heiligen Schrift (Bibel) der beste Weg sei, um an der Basis das Bemühen um Einheit zu fördern.
Ökumenische Gottesdienste haben sich u.a. bewährt in der "Gebetswoche um die Einheit der Christen" und am "Weltgebetstag der Frauen" aber auch bei den Bewegungen mit anderen Konfessionen während der Papstreisen.


Zitat:Im übrigen gehört das rote Schuhwerk, wie man sich darüber aufregen kann ts ts ts, seit Hunderten von Jahren zur Bekleidung des Papstes bei bestimmten Anlässen.

Habe ich mich etwa über die roten Schuhe des Papstes lustig gemacht (oder bb, falls Sie den gelöschten Beitrag gelesen haben) Ich habe nur meine Enttäuschung über das "schwache Wirken" von Papst Benedikt XVI. zum Ausdruck gebracht, weil ich eben mehr von ihm erwartet habe. Yes


Zitat:PS: Wie können manche Trachtenvereinsmitglieder nur einen Gamsbart tragen? Die Antwort bleibe ich schuldig. Huh

Da müssen Sie bb fragen, der weiß alles. Wer wohl Trachtler ist, dem gefällt es. Sie, oder ich muss ja wohl keinen Trachtenhut mit Gamsbart tragen und dazu einen Schuhplattler tanzen, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=Dz4Mm_RE2to 
#10

Obwohl ich den Begriff "Lügenpresse" nicht verwende, hier ein schönes Beispiel dafür, wie bei uns in Deutschland berichtet wird.
Vor wenigen Tagen hat Trump den Ex-General James Mattis als Verteidigungsminister nominiert.
Mattis trägt aus seiner Militärzeit den Spitznamen "Mad Dog", was übersetzt so viel wie "verrückter Hund" heißt. In Bayern würde man vielleicht sagen "a Hund isser scho" oder "verrückter Kerl".

Wie wurde der Spitzname in der deutschen Presselandschaft übersetzt? Unisono flächendeckend mit "tollwütiger Hund". Das ist in diesem Kontext schlicht falsch, ein tollwütiger Hund ist ein "rabid dog". Aber "tollwütiger Hund" ist eben negativ konnotiert und das hat in der dt. Presselandschaft Prio 1 in der Berichterstattung über Trump.

Nachdem sich offenbar viele des Lesens mächtige Leser beschwert hatten, ruderte die Presselandschaft zurück. Vorneweg natürlich der Spiegel, bzw, SPON.
Nachträglich wurde die Headline geändert, allerdings ohne die Änderung sichtbar zu machen bzw. als nachträgliche Änderung zu kennzeichnen:

Der verrückte Hund 

Man hat in der Eile aber vergessen, den Fließtext anzupassen. Dort ist weiterhin zu lesen:

Zitat:Im Jahr darauf machte er sich beim blutigen Kampf um Falludscha einen Namen. Dort bekam er den Spitznamen "Mad Dog" - tollwütiger Hund.

Dass die Presse nachträglich und klammheimlich Online-Artikel (auch in wesentlichen Details) ändert, ist ein Umstand, der mir seit längerem auffällt. Zum ersten mal in der Hochzeit der Flüchtlingskrise, als die Herkunft eines Täters mit einigen Tagen Verspätung in den Artikel "hineingemogelt" wurde. So kann man hinterher schön behaupten, immer wahrheitsgemäß berichtet zu haben. Allerdings offenbar immer öfter erst dann, wenn der Artikel ins Archiv gerutscht ist.

Martin
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste