Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Streetworker
#61

(09.04.2019, 23:10)Klartexter schrieb:  
Du scheinst es nicht begreifen zu wollen, Sophie. Von daher macht es keinen Sinn, weiter mit Dir über das Thema zu diskutieren. Denn Du scheinst wenig Ahnung zu haben, was eine hoheitliche Tätigkeit ist, oder Du willst uns hier für dumm verkaufen! In der Praxis werden die hoheitlichen Maßnahmen mittels einschlägiger hoheitlicher Maßnahmen erfüllt. Eine hoheitliche Maßnahme ist dabei jedes zweckgerichtete (Verwaltungs-)Handeln mit Erklärungsgehalt. Die hoheitliche Tätigkeit erfolgt durch das Tiefbauamt. Der Arbeiter des Tiefbauamtes erfüllt ebenso wenig eine hoheitliche Tätigkeit beim aufstellen einer Absperrung wie ein Mitarbeiter des ACO. Beide handeln weisungsgebunden, nicht mehr und nicht weniger. Da kannst Du noch so viel behaupten, die Fakten sehen wie von mir geschrieben aus!

Sorry, aber das ist jetzt wieder Unsinn. Dabei hatte ich schon gehofft, wir wären uns jetzt endlich einigermaßen einig.

Das Tiefbauamt erfüllt keine hoheitlichen Aufgaben. Es ermöglicht sie nur und gibt sie ggf. in Auftrag.

Wenn alles in Ordnung wäre in diesem Staat, wäre das das dann auch eine Aufgabe des Staates. Aber die Ausführung der hoheitlichen Aufgaben wird jetzt auch Privaten überlassen, was ich gar nicht genügend oft kritisieren kann.

Ob die Arbeit, die durch die z.B. Straßensperrung erst ermöglicht wird, von einer staatlichen Organisation oder einer privaten Firma durchgeführt wird, ist egal. (Und natürlich wird sie von einer privaten Tiefbaufirma, nämlich der mit dem niedrigsten Preis, durchgeführt. Weil der Auftrag halt ausgeschrieben wird. Das ist auch insoweit ok.).

Aber: Die vom ACO müssen, wenn man sie danach fragt, jederzeit einen staatlichen Bescheid aus der Tasche ziehen und einem zeigen können, der ihnen die Erlaubnis, die Straße zu sperren, erteiöt, damit ich mich als Bürger beim Amt nicht rückversichern muss, aber kann, dass alles ordnungsgemäß abläuft. Wenn das dann alles nachvollziehbar ist (Antragstellung fürs Bauvorhaben, Genehmigung, konkreter Auftrag an die ACO, wann und wo das abzusichern ist), ist es gut. Andernfalls ist es ganz schlecht.  

Und der ACO ist aber was anderes. Der ist so eine Art Hilfspolizei mit fragwürdiger Generalvollmacht. Ob der in engem Kontakt mit der Polizei und mit der Stadt steht, ist mir wurscht und kann mir als Bürger auch egal sein. Ich habe es da mit Mitgliedern eines Vereins zu tun, also mit Privatleuten wie mir, und ich will in diesen Fällen konkrete, im Einzelfall nachvollziehbare amtliche Bescheide und Erlaubnisse sehen und lasse mir notfalls die nötige Genehmigung von denen zeigen. Und schon, wenn das dann nur ein unbeglaubigte Fotokopie von irgendwas ist, genügt es mir nicht. Da könnte ja jeder kommen und nichts ist leichter, als eine Fotokopie zu fälschen. Da hole ich dann zu meiner eigenen Sicherheit auf jeden Fall die Polizei dazu.

Es geht um die lückenlose Beweiskette, dass die das dürfen. Und die ist m.E. nicht gegeben.
Zitieren
#62

(09.04.2019, 22:05)Sophie schrieb:  messalina war m.E. schon nah dran.

Ja. Sorry, messalina, dass ich das nicht erwähnt habe. Aber der Thread ist leider etwas aus dem Ruder gelaufen und ich konnte nicht alles suchen, was da erwähnt wurde.

Ja, "Beleihung" war ein wichtiges und völlig richtiges Stichwort dabei. Darauf läuft es am Ende hinaus. Aber ich kannte das Wort bisher nur in dem Zusammenhang, dass man Sachwerte für einen Kredit "beleiht".
Zitieren
#63

So soll der Verkehr beim Zoo und Botanischen Garten besser fließen 

Zitat:Die Zufahrtstraßen in das Wohngebiet Spickel von der Siebentischstraße und am Damaschkeplatz werden durch zusätzliche Beschilderung und Absperrungen eingeschränkt. Eine Einfahrt ist dort nur noch für Anlieger möglich. Die Absicherung erfolgt über Personal des Vereins ACO. Damit soll auch verhindert werden, dass durch Autos auf Parkplatzsuche ein Durchkommen verhindert wird oder gar parkende Autos die Zufahrt zu den Grundstücken blockieren.

Der Text stammt von der Homepage der Stadt Augsburg. Vielleicht checkt ihr jetzt mal endlich, was Sache ist!
Zitieren
#64

(10.04.2019, 00:22)Klartexter schrieb:  Vielleicht checkt ihr jetzt mal endlich, was Sache ist!

Mpf.

Was Sache ist, haben wir schon längst gecheckt. Aber nur, weil es Sache ist, muss es ja noch lange nicht richtig sein.

Du tendierst dazu, Ergebnisse (Zustände) mit Ursachen (Gründen) zu verwechseln. Daran solltest du arbeiten. (Meine ich jetzt mal ins Blaue hinein.)
Zitieren
#65

(10.04.2019, 00:29)PuK schrieb:  Mpf.

Was Sache ist, haben wir schon längst gecheckt. Aber nur, weil es Sache, ist muss es ja noch lange nicht richtig sein.

Ich weiß, alle doof, nur Du und Sophie nicht! Dann noch viel Spaß bei Eueren "Rechtsauslegungen". Gute Nacht.
Zitieren
#66

(10.04.2019, 00:34)Klartexter schrieb:  Ich weiß, alle doof, nur Du und Sophie nicht! Dann noch viel Spaß bei Eueren "Rechtsauslegungen". Gute Nacht.

At Das habe ich weder so gemeint noch geschrieben. Passiert dir das öfter, dass du was in den falschen Hals kriegst? Das Symptom ist dann Husten wie dieser.

Jedenfalls ist der ACO eine fragwürdige Organisation, zwar besser als die Hell's Angels, aber nur ein bisschen besser, und die Stadt sollte mit so was überhaupt nicht zusammenarbeiten.

Hilfswillige (kurz Hiwis), die schon organisiert sind und sich sich als Club anbieten, "ehrenamtlich" Aufgaben zu übernehmen, die eigentlich die von jemand ganz anderem wären, sind immer und generell verdächtig und eigentlich nie ganz koscher. Denn sie wollen sehr wahrscheinlich kein Geld, weil sie so eher genommen werden und dann besser ihre eigene Interessen verfolgen können.

Das ist also alles höchst suspekt und wenn man schon so etwas macht als Stadt, dann sollte man die Leute mehr oder weniger zufällig aus dem Einwohnerregister auswählen. So wie man es bei den Schöffen macht. Da engagiert das Gericht ja auch keinen Verein mit Leuten, die sich kennen, sondern setzt die Beisitzer mehr oder weniger zufällig zusammen.

Aber damit kennst du dich ja besser aus als ich.

Gute Nacht, träum was Schönes.
Zitieren
#67

(10.04.2019, 00:22)Klartexter schrieb:  So soll der Verkehr beim Zoo und Botanischen Garten besser fließen 


Der Text stammt von der Homepage der Stadt Augsburg. Vielleicht checkt ihr jetzt mal endlich, was Sache ist!

Das ist eine Information an die Bürger, das ist nicht die Legitimation für die Übertragung der Aufgabe. So schwer ist das doch nicht auseinanderzuhalten.
Zitieren
#68

Zeitaufwändige Erklärung/Rechtfertigung zur Beauftragung der "Streetworker!"


Öffentliche Gemeinwohlverantwortung im Wandel
Beteiligung Privater an der Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben und staatliche Verantwortung

 (o.a. bitte bei Google eingeben, pdf enthält x-Seiten, die ich nicht begrenzen konnte)

"Morgen schreiben wir dann, was jeder Einzelne für sich davon mit nach Hause genommen hat."
Zitieren
#69

(10.04.2019, 10:47)nomoi schrieb:  Zeitaufwändige Erklärung/Rechtfertigung zur Beauftragung der "Streetworker!"


Öffentliche Gemeinwohlverantwortung im Wandel
Beteiligung Privater an der Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben und staatliche Verantwortung

 (o.a. bitte bei Google eingeben, pdf enthält x-Seiten, die ich nicht begrenzen konnte)

"Morgen schreiben wir dann, was jeder Einzelne für sich davon mit nach Hause genommen hat."

Sehr schöne Quelle. Hatte ich schon in Beitrag #18 verlinkt. Zwinker
Zitieren
#70

(10.04.2019, 11:00)Sophie schrieb:  Sehr schöne Quelle. Hatte ich schon in Beitrag #18 verlinkt. Zwinker

Wieso liest hier eigentlich fast keiner, bevor er schreibt? Kannst du mir das mal bitte in möglichst einfachen Worten verklickern, so dass sogar ich mit meinem von der Kapazität namens Klartexter attestierten mangelhaften Sachverstand das kapiere? Das würde mich nämlich wirklich interessieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste