Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


EU: Urheberrecht, "Artikel 13"
#1

Zitat:PuK:
Original-Beitrag von hier:
Tu das, dann bist du auf der sicheren Seite. 

Nur ist das allenfalls im Einzelfall eine praktikable Lösung. Beim nächsten Bild bräuchtest du von jemand anderem eine Erlaubnis. Das ist alles zu kompliziert und zu langwierig. Wir brauchen im deutschen Urheberrecht endlich eine Entsprechung zum "fair use". Eine generelle Erlaubnis, kleine Teile eines Werks wie einzelne Stücke einer CD oder eben einzelne Fotos zu veröffentlichen, wenn keine kommerziellen Absichten dahinterstehen. 

Alles andere wird der heutigen Realität nicht gerecht. Sowohl die Technik, mit der man verschiedene Dinge kopieren kann, als auch die Technik zur Veröffentlichung von Dingen, ist heute auf einem Niveau, dass man sich vor 100 Jahren nicht vorstellen konnte. Nicht mal vor 50. Und jeder hat diese Technik heute zuhause, was man sich damals auch nicht vorstellen konnte. Man brauchte Verlage oder Schallplattenpresswerke. Veröffentlichen konnten nur manche und es war sehr geldintensiv. Das alles hat sich geändert. Aber wir arbeiten immer noch mit einem Urheberrechtsgesetz von damals.

Das sehe ich auch so. Wenn kein komerzielles Interesse besteht, sollte man kleine Teile verwenden dürfen.

Übrigens bietet Pixabay  kostenlose und lizenzfreie Bilder an. Da findet man viele Bilder.


Da ist der Augsburger Zoo viel weiter. Man darf ohne Zusatzkosten fotographieren. Diese Fotos kann man verwenden. Beispiele meiner Fotos habe ich mit Thread Augsburger Zoo eingestellt. Nur wenn man ein kommerzielles Absichten hat, muss man sich eine Genehmigung einholen. Ich kann mir vorstellen, dass die Genehmigung eine Gebühr kostet.
Zitieren
#2

Das EU-Parlament hat eine Urheberechtsreforum beschlossen.

Nichts anderes war von der EU zu erwarten.  Schauen wir einmal, wie sich Google verhält und welche technischen Lösung Google parat hat.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...27752.html 
Zitieren
#3

Auf zeno.org findet man sehr viele gemeinfreie Werke aus Literatur, Kunst und Musik. Meist schon ein wenig angestaubt, aber das liegt bei der derzeitigen Rechtslage in der Natur der Sache.
Zitieren
#4

(07.09.2018, 18:43)Bogdan schrieb:  Da ist der Augsburger Zoo viel weiter. Man darf ohne Zusatzkosten fotographieren. Diese Fotos kann man verwenden. Beispiele meiner Fotos habe ich mit Thread Augsburger Zoo eingestellt. Nur wenn man ein kommerzielles Absichten hat, muss man sich eine Genehmigung einholen. Ich kann mir vorstellen, dass die Genehmigung eine Gebühr kostet.


Ich war am Freitag mit Frau und den Enkeln im Zoo

und habe Obiges auch gelesen und habe deshalb auch viele Bilder geschossen, 
statt Tiere!  Zwinker
Zitieren
#5

(12.09.2018, 15:55)FCAler schrieb:  Ich war am Freitag mit Frau und den Enkeln im Zoo

und habe Obiges auch gelesen und habe deshalb auch viele Bilder geschossen, 
statt Tiere!  Zwinker

Clap Jubel Thumbup1

Waren die Giraffen auf der Außenanlage?
Zitieren
#6

(12.09.2018, 16:05)Bogdan schrieb:  Clap Jubel Thumbup1

Waren die Giraffen auf der Außenanlage?


Leider nicht,

habe sie nur vom alten Elefantenhaus aus, im Süden hinter der Glasscheibe hin und her laufen sehen, zumindest Eine.  Yes

Das neue Elefantenhaus wird ja ein Riesending, Respekt. Aber den Mähnenwolf konnten wir auch nicht erblicken, hat sich wohl hinter den Bäumen versteckt.  Cry

Das war mit den Kids wieder mal ganz nett der Besuch im Zoo, (wollten eigentlich ins Legoland, aber das Wetter zu ungewiss) der letzte Besuch ist nämlich auch schon wieder 1 1/2 Jahre her mit den Enkeln.  Yes
Zitieren
#7

(12.09.2018, 14:55)Bogdan schrieb:  Nichts anderes war von der EU zu erwarten. 

Was war nicht anders zu erwarten? Kannst du das näher erläutern? Es geht eben nicht um das "Ende des freien Internets", wie eine gewisse Klientel glauben machen wollte, sondern es geht schlicht und ergreifend um das Recht an geistigem Eigentum:

Es geht um alles oder nichts 
Zitieren
#8

Interessanter Beitrag von Stefan Niggemeier zu einem Kommentar von Heribert Prantl in der SZ: 

Verleumder im Dienst der Aufklärung 

Ich frage mich in dem Zusammenhang immer, warum die Verlage, wenn sie nicht auf Google verlinkt werden wollen, das nicht einfach in ihre robots.txt reinschreiben. Es wäre so einfach:

Code:
User-agent: *

Disallow: /

Fertig. Alle Bots von Suchmaschinen bleiben fortan draußen. Das ist nur eine einzige klitzekleine verdammte Textdatei, die man für die gesamte Website schreiben und ins Wurzelverzeichnis hochladen muss, und dann hat man sie alle los, z.B. auch Bing. Gerade mal 26 Bytes hat so eine robots.txt. 

Aber man möchte ja natürlich schon gerne Werbung für seine Zeitung auf Google haben und möglichst viele Leser, die von dort kommen, und gleichzeitig auch noch Geld dafür kassieren. Also eine Umkehrung des Geschäftsmodells für Werbung. Der, der Werbung für sich macht oder machen lässt, zahlt nicht dafür, sondern bekommt dafür auch noch Geld. 

Wenn das nicht dreist ist, weiß ich nicht, was Dreistigkeit sein soll. Und im EU-Parlament fallen sie auch noch darauf herein. Das darf man mit Fug und Recht "gelungene Lobbyarbeit" nennen. Oder auch einfach "Sauerei".
Zitieren
#9

Langsam wird es wirklich unappetitlich:

Zitat:Vor der Abstimmung im EU-Parlament über das neue EU-Urheberrecht sieht der CDU-Abgeordnete Elmar Brok die Mehrheit auf der Kippe. "Ich habe die Sorge, dass das am Dienstag schief geht", sagte Brok. Im Falle einer Ablehnung wäre diese Reform nach Broks Einschätzung tot.

Vor der Europawahl im Mai gäbe es keine Möglichkeit der Nachbesserung und danach müsste man von vorne anfangen, sagte er. Brok beklagte eine massive und von Algorithmen gesteuerte Kampagne der großen Internetkonzerne.

Quelle: ZDF 

Also, merkt euch das, liebe Demonstranten: Ihr seid nichts weiter als eine Herde von hirnlosen Bots, die von Algorithmen großer Konzerne gesteuert werden. Von wem er selbst gesteuert und wohin sein eigenes Hirn abhanden gekommen ist, hat Brok leider nicht dazugesagt. 

Aber es geht natürlich noch schlimmer:

Zitat:Die #SaveYourInternet-Demonstrationen erinnern die @Welt „beinahe an den Hurrapatriotismus junger Kriegsbegeisterter früherer Zeiten“. 

Quelle: Stefan Niggemeier via Twitter 

Also, so in dieser Art

[Bild: https://s17.directupload.net/images/190324/ru9c6kjd.jpg ]

müsst ihr euch selbst vorstellen.
 
Unglaublich, was an aggressiver Propaganda in diesem Land heute wieder möglich ist. Dr. Goebbels wäre sicherlich hellauf begeistert von den Zuständen hierzulande.
Zitieren
#10

Das kommt davon, wenn sich Menschen nicht mehr im ÖR und in seriösen Zeitungen informieren, sondern in sozialen Netzwerken, die bezüglich der dort verbreiteten Inhalte fest in der Hand ihrer Betreiber sind. So bekommen wir ein Volk von Kälbern, die ihre Metzger selbst wählen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34
Letzter Beitrag von Sonnenblume
09.03.2024, 14:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste