Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Wieder Radfahrerin von LKW erfasst und tödlich verletzt
#31

(09.09.2017, 13:13)Sophie schrieb:  Nach Inaugenscheinnahme vor Ort:

Ja, Puk, das stimmt.

Habe noch nie so etwas gesehen. Konnte es mir auch nicht vorstellen. Man erkennt es übrigens auch in Google Maps ganz gut. https://www.google.de/maps/place/Prinzst...10.9101817 

Diese 'Linksabbiegespur' kann meines Erachtens nicht für ein Abbiegen in die Theodor-Wiedemann-Straße gedacht sein. Man sieht ja auch, auf der gegenüberliegenden Seite, ist der Strich durchgehen. Man darf da quasi nur einen Turnaround machen. Um in die T.-W.-Straße zu kommen muss man noch weiter vor fahren. Dort gibt es dann keine Abbiegespur. Tz.

Sag ich ja. Yes

Aber deine Schlussfolgerung aus dem Ganzen verstehe ich leider nicht.

Also, man hat da einen Radweg mit einer Linksabbiegerspur vor sich. Ob die links oder rechts ist, spielt jetzt keine Rolle. Und man hat eine Ampel mit einem Knopf zum Drücken und eine Straße, die nach links führt und in die man gerne fahren möchte. Es steht eigentlich alles bereit, was für eine erfolgreiche Überquerung der Gärtnerstraße und eine gelungene Einfahrt in die Theodor-Wiedemann-Straße erforderlich ist. Nur die Ampel muss noch grün werden, und dann kann's sofort losgehen damit.

So. Und wie kommst du jetzt darauf, dass man da ja eigentlich ja gar nicht links abbiegen will und darf, sondern vielmehr einen U-Turn machen muss? Hast du da etwa ein Schild gesehen, das derartiges Verhalten vorschreibt und das mir noch nie aufgefallen ist? Vor allem vor dem Hintergrund, dass man nach dem U-Turn auf dem Radweg dann verkehrswidrig als "Geisterradler" unterwegs wäre, finde ich das einigermaßen erklärungsbedürftig.

Doch, wirklich. Ich glaube durchaus und sogar ziemlich fest daran, dass das eine Linksabbiegerspur und keine Wendespur ist. Denn sonst hätte man ja auch den Pfeil auf dem Boden anders malen müssen. Der müsste dann nicht L-förmig nach Süden zeigen, sondern U-förmig wieder nach Osten, wo man hergekommen ist.
#32

(09.09.2017, 16:40)PuK schrieb:  Sag ich ja. Yes

Aber deine Schlussfolgerung aus dem Ganzen verstehe ich leider nicht.

Also, man hat da einen Radweg mit einer Linksabbiegerspur vor sich. Ob die links oder rechts ist, spielt jetzt keine Rolle. Und man hat eine Ampel mit einem Knopf zum Drücken und eine Straße, die nach links führt und in die man gerne fahren möchte. Es steht eigentlich alles bereit, was für eine erfolgreiche Überquerung der Gärtnerstraße und eine gelungene Einfahrt in die Theodor-Wiedemann-Straße erforderlich ist. Nur die Ampel muss noch grün werden, und dann kann's sofort losgehen damit.  

So. Und wie kommst du jetzt darauf, dass man da ja eigentlich ja gar nicht links abbiegen will und darf, sondern vielmehr einen U-Turn machen muss? Hast du da etwa ein Schild gesehen, das derartiges Verhalten vorschreibt und das mir noch nie aufgefallen ist? Vor allem vor dem Hintergrund, dass man nach dem U-Turn auf dem Radweg dann verkehrswidrig als "Geisterradler" unterwegs wäre, finde ich das einigermaßen erklärungsbedürftig.

Doch, wirklich. Ich glaube durchaus und sogar ziemlich fest daran, dass das eine Linksabbiegerspur und keine Wendespur ist. Denn sonst hätte man ja auch den Pfeil auf dem Boden anders malen müssen. Der müsste dann nicht L-förmig nach Süden zeigen, sondern U-förmig wieder nach Osten, wo man hergekommen ist.

Also zunächst mal, nur der guten Ordnung halber, ist die Straße die Prinzstraße und nicht die Gärtner - die ist ist weiter vorne und quert die Prinzstraße.

Schau Dir doch mal den Link zu Google-Maps an. Diese gestrichtelt Spur am Fußgängerüberweg für den man per Druckknopf Grün anfordern kann, ist doch ganz offensichtlich für die Radfahrer. Diese Radspur, darfst Du auf der anderen Seite aber gar nicht nach rechts in Richtung Theodor-Wiedemannstraße verlassen, weil die Linie durchgezogen ist. Richtig, weil man sonst in die falsche Richtung fahren würde. Also bleibt nur, auf die Prinzstraße wieder in die andere Richtung zu fahren. Vllt. ist das so gemacht, weil man aus dem Wohngebiet kommend, nicht auf den Radweg Prinzstraße Richtung Osten kommt, wegen dem Straßenbahngleis. Die Radfahrer, die in die T.W.-Straße wollen müssen meines Erachtens vorfahren bis diese beginnt und sich dann nach dem Verkehr richten oder die Fußgängerampel auf dieser Seite nützen, nur ist da dann seltsamerweise kein Linksabbiegepfeil.

Wenn die Prinzstraße rot hat, dürfen nämlich die Linksabbieger nicht (zunächst) geradeaus weiter fahren.

http://www.n-tv.de/ratgeber/Diese-Regeln...62021.html 
#33

(09.09.2017, 17:35)Sophie schrieb:  Also zunächst mal, nur der guten Ordnung halber, ist die Straße die Prinzstraße und nicht die Gärtner - die ist ist weiter vorne und quert die Prinzstraße.

Schau Dir doch mal den Link zu Google-Maps an. Diese gestrichtelt Spur am Fußgängerüberweg für den man per Druckknopf Grün anfordern kann, ist doch ganz offensichtlich für die Radfahrer. Diese Radspur, darfst Du auf der anderen Seite aber gar nicht nach rechts in Richtung Theodor-Wiedemannstraße verlassen, weil die Linie durchgezogen ist. Richtig, weil man sonst in die falsche Richtung fahren würde. Also bleibt nur, auf die Prinzstraße wieder in die andere Richtung zu fahren. Vllt. ist das so gemacht, weil man aus dem Wohngebiet kommend, nicht auf den Radweg Prinzstraße Richtung Osten kommt, wegen dem Straßenbahngleis. Die Radfahrer, die in die T.W.-Straße wollen müssen meines Erachtens vorfahren bis diese beginnt und sich dann nach dem Verkehr richten oder die Fußgängerampel auf dieser Seite nützen, nur ist da dann seltsamerweise kein Linksabbiegepfeil.

Wenn die Prinzstraße rot hat, dürfen nämlich die Linksabbieger nicht (zunächst) geradeaus weiter fahren.

http://www.nw-tv.de/ratgeber/Diese-Regel...62021.html 

Google Maps geht nicht gescheit mit dieser Hardware. Hab ich doch geschrieben. Der PC hat beim Gewitter neulich einen Blitzschlag abgekriegt und ist kaputt und ich muss gucken, ob ich noch Daten retten kann. Und ein neuer PC ist auch schon da, aber noch nicht aufgebaut. Nächste Woche irgendwann vielleicht... Aber bis dahin sitze ich hier mit einem schnarchlangsamen und uralten Notebook von Dell von vor 10 Jahren; immerhin hat es ein Windows 10, auf dem aber alles ewig braucht, Videos nur mit Aussetzern laufen, und bei dem ich Glück habe, wenn der Winamp und das Radiostreaming funktionieren. Grrr...

Und wie die Straßen heißen, ist ja auch egal. Du hast es gefunden.

Aber kannst du das bitte nochmal anders erklären? Ich verstehe ehrlich gesagt leider kein Wort. Und so richtig eine Antwort auf meinen Post ist das ja auch nicht. Ich hatte doch nur um eine Stellungnahme zu folgendem gebeten:

Du kommst da als Radfaherin an. Und wie du sagst (und was ich gleichzeitig bezweifle), darf man da angeblich nicht links abbiegen, sondern nur entweder geradeaus weiterfahren oder um 180° wenden. Und ich hatte eingendet, dass da erstens kein Schild ist, das das vorschreibt. Dass der Pfeil auf dem Radweg dann zweitens anders aussehen müsste. Und dass du, wenn du das machen würdest, ja dann drittens auf der falschen Seite der Straße verbotenerweise in der falschen Richtung als sogenannter Geisterradler unterwegs wärst. Was ja so vom Planer auf keinen Fall gewollt sein kann.
#34

(09.09.2017, 18:40)PuK schrieb:  Google Maps geht nicht gescheit mit dieser Hardware. Hab ich doch geschrieben. Der PC hat beim Gewitter neulich einen Blitzschlag abgekriegt und ist kaputt und ich muss gucken, ob ich noch Daten retten kann. Und ein neuer PC ist auch schon da, aber noch nicht aufgebaut. Nächste Woche irgendwann vielleicht... Aber bis dahin sitze ich hier mit einem schnarchlangsamen und uralten Notebook von Dell von vor 10 Jahren; immerhin hat es ein Windows 10, auf dem aber alles ewig braucht, Videos nur mit Aussetzern laufen, und bei dem ich Glück habe, wenn der Winamp und das Radiostreaming funktionieren. Grrr...

Und wie die Straßen heißen, ist ja auch egal. Du hast es gefunden.

Aber kannst du das bitte nochmal anders erklären? Ich verstehe ehrlich gesagt leider kein Wort. Und so richtig eine Antwort auf meinen Post ist das ja auch nicht. Ich hatte doch nur um eine Stellungnahme zu folgendem gebeten:

Du kommst da als Radfaherin an. Und wie du sagst (und was ich gleichzeitig bezweifle), darf man da angeblich nicht links abbiegen, sondern nur entweder geradeaus weiterfahren oder um 180° wenden. Und ich hatte eingendet, dass da erstens kein Schild ist, das das vorschreibt. Dass der Pfeil auf dem Radweg dann zweitens anders aussehen müsste. Und dass du, wenn du das machen würdest, ja dann drittens auf der falschen Seite der Straße verbotenerweise in der falschen Richtung als sogenannter Geisterradler unterwegs wärst. Was ja so vom Planer auf keinen Fall gewollt sein kann.

Also ich meinte mit U-Turn natürlich nicht, dass man auf demselben Radweg zurückfährt. (Ich bin ja nicht völlig gaga - nur halb)

Aber wenn Du den Radweg, der am Fußgängerüberweg abmarkiert ist, benutzt, dann darfst Du auf der anderen Straßenseite nur Richtung Osten fahren - weil man sonst ja Geisterfahrer wäre.

Wenn Du allerdings den Radweg nicht benutzt sondern bei Fußgängergrün losfährst, um 25 m weiter in die T.-W.-Straße abzubiegen, dann missachtest Du selbst das Rotlicht, das auch für die Fahrradfahrer gilt, im Grunde fährst Du ja auch ein Stück weit geradeaus, sonst kommst Du gar nicht in diese Straße.

Wie die Straßen heißen ist für etwaig Mitlesende schon interessant, die fragen sich nämlich sonst, wovon wir schreiben.
#35

(09.09.2017, 19:23)Sophie schrieb:  Also ich meinte mit U-Turn natürlich nicht, dass man auf demselben Radweg zurückfährt. (Ich bin ja nicht völlig gaga - nur halb)

Ja, weiß ich. Das ist schön so.

Zur Sache: Ach so. Du denkst, dass man da links und dann auf der anderen Straßenseite nochmal links abbiegen muss. Stimmt, dann wäre man legal in der anderen Richtung unterwegs. Und wieso sollte man dieses Manöver unternehmen? Was bringt das, an dieser Stelle 100 Meter in die eine Richtung zu fahren, dann die Straße zu überqueren und die 100 Meter wieder zurückzufahren? Ich würde sagen, gar nichts, und deshalb ist das auch nicht eingeplant.

Hinzu kommt: Es müsste dann spätestens, wenn du die Straße überquerst, ein Schild sichtbar sein, das dir befiehlt, nach der Überquerung zum zweiten Mal links abzubiegen. Und da ist kein solches Schild.

Nein, Sophie. Das ist tatsächlich eine Linksabbiegerspur und sie ist dafür da, in diese Straße da links zu fahren, egal wie die Straße heißt. Alles andere ergibt keinen Sinn. Glaub mir.
#36

(09.09.2017, 20:11)PuK schrieb:  Ja, weiß ich. Das ist schön so.

Zur Sache: Ach so. Du denkst, dass man da links und dann auf der anderen Straßenseite nochmal links abbiegen muss. Stimmt, dann wäre man legal in der anderen Richtung unterwegs. Und wieso sollte man dieses Manöver unternehmen? Was bringt das, an dieser Stelle 100 Meter in die eine Richtung zu fahren, dann die Straße zu überqueren und die 100 Meter wieder zurückzufahren? Ich würde sagen, gar nichts, und deshalb ist das auch nicht eingeplant.

Hinzu kommt: Es müsste dann spätestens, wenn du die Straße überquerst, ein Schild sichtbar sein, das dir befiehlt, nach der Überquerung zum zweiten Mal links abzubiegen. Und da ist kein solches Schild.

Nein, Sophie. Das ist tatsächlich eine Linksabbiegerspur und sie ist dafür da, in diese Straße da links zu fahren, egal wie die Straße heißt. Alles andere ergibt keinen Sinn. Glaub mir.

Hatte ich doch schon geschrieben.

Zitat:Vllt. ist das so gemacht, weil man aus dem Wohngebiet kommend, nicht auf den Radweg Prinzstraße Richtung Osten kommt, wegen dem Straßenbahngleis.

Auf der Nordseite der Prinzstraße ist ja in den letzten Jahren ein richtig großes Wohngebiet entstanden. Und wenn Radfahrer aus diesem in Richtung Schwabencenter wollen, so kommen sie nicht auf den für ihre Richtung richtigen Radweg, weil da die Straßenbahnschienen sind.  Und korrekter Weise müssten sie also ein Stück in die Gegenrichtung fahren, da am Fußgängerüberweg kreuzen und dann wieder Richtung Osten fahren.

Nein, kein Schild. Eine durchgezogene Linie, die man eben nicht überfahren darf. Die ist da und die genügt.
#37

(09.09.2017, 20:36)Sophie schrieb:  Hatte ich doch schon geschrieben.

Auf der Nordseite der Prinzstraße ist ja in den letzten Jahren ein richtig großes Wohngebiet entstanden. Und wenn Radfahrer aus diesem in Richtung Schwabencenter wollen, so kommen sie nicht auf den für ihre Richtung richtigen Radweg, weil da die Straßenbahnschienen sind.  Und korrekter Weise müssten sie also ein Stück in die Gegenrichtung fahren, da am Fußgängerüberweg kreuzen und dann wieder Richtung Osten fahren.

Nein, kein Schild. Eine durchgezogene Linie, die man eben nicht überfahren darf. Die ist da und die genügt.

Stimmt.

Das mit dem Wohngebiet weiß ich natürlich auch. Aber um Radfahrer, die zum Schwabencenter fahren, ging es doch gar nicht. Sondern im Gegenteil um welche, die von dort kommen. Huh

Du behauptest also, da sei eine Linksabbiegerspur für Radfahrer. Und wenn man dann dort links abbiegt, dann steht man vor einer durchgezogenen Linie auf der Straße. Aha. Und wo soll man nach dieser Überraschung als nächstes bitte hin? Umkehren geht nicht wegen dem Geisterradlerproblem, geradeaus will man nicht, rechts ist trotz dem neuen Wohngebiet gar nichts außer einer Bushaltestelle und links steht man vor deiner durchgezogenen Linie.

Welchen Sinn soll das deiner Meinung nach haben, Radfahrer in eine solche ausweglose und gefährliche Falle zu locken? Will man sich unbedingt Schadensersatzansprüchen aussetzen im Planungsbüro, falls jemand zurecht völlig verwirrt zu lange auf der Straße stehenbleibt und dann vom Auto zusammengefahren wird? Doch eher nicht.

Ich glaube sehr wohl, dass diese Abbiegerspur dazu da ist, links abzubiegen und dann auch die Straße zu überqueren. Und du hast mich jetzt fast so weit, dass ich mir das "vor Ort" nochmal ansehe. Denn alles andere, als die Straße dann auch zu überqueren, wäre völlig sinnlos an dieser Stelle. Wenn man sich einmal für links und nicht für geradeaus entschieden hat, dann muss man auch über die Straße, denn sonst gibt es da nichts, in keiner denkbaren Richtung, wo man hinwollen könnte.
#38

(10.09.2017, 11:08)PuK schrieb:  Stimmt.

Das mit dem Wohngebiet weiß ich natürlich auch. Aber um Radfahrer, die zum Schwabencenter fahren, ging es doch gar nicht. Sondern im Gegenteil um welche, die von dort kommen. Huh

Du behauptest also, da sei eine Linksabbiegerspur für Radfahrer. Und wenn man dann dort links abbiegt, dann steht man vor einer durchgezogenen Linie auf der Straße. Aha. Und wo soll man nach dieser Überraschung als nächstes bitte hin? Umkehren geht nicht wegen dem Geisterradlerproblem, geradeaus will man nicht, rechts ist trotz dem neuen Wohngebiet gar nichts außer einer Bushaltestelle und links steht man vor deiner durchgezogenen Linie.

Welchen Sinn soll das deiner Meinung nach haben, Radfahrer in eine solche ausweglose und gefährliche Falle zu locken? Will man sich unbedingt Schadensersatzansprüchen aussetzen im Planungsbüro, falls jemand zurecht völlig verwirrt zu lange auf der Straße stehenbleibt und dann vom Auto zusammengefahren wird? Doch eher nicht.

Ich glaube sehr wohl, dass diese Abbiegerspur dazu da ist, links abzubiegen und dann auch die Straße zu überqueren. Und du hast mich jetzt fast so weit, dass ich mir das "vor Ort" nochmal ansehe. Denn alles andere, als die Straße dann auch zu überqueren, wäre völlig sinnlos an dieser Stelle. Wenn man sich einmal für links und nicht für geradeaus entschieden hat, dann muss man auch über die Straße, denn sonst gibt es da nichts, in keiner denkbaren Richtung, wo man hinwollen könnte.

Ja, es wird das Beste sein, Du schaust es Dir nochmal 'vor Ort' an. Obwohl die Luftaufnahme von Google-Maps viel besser ist. Aber das geht ja die nächste Zeit nicht bei Dir.

Auf der Luftaufnahme ist nämlich alles klar. Wo die weiße Linie ist, die festlegt, dass der Radfahrer, der an dem Linksabbiegepfeil die Radfahrspur auf dem Fußgängerüberweg benutzend nicht nach rechts Richtung Theodor-Wiedemann-Straße abbiegen darf.

Und es wird auch klar, dass man, wenn man an der Haltelinie mit dem Linkspfeil wartend auf keinen Fall zum Linksabbiegen in diese Straße bei Rot (Fußgängerampel grün) weiterfahren darf, weil man dabei einen Rotlichtverstoß begeht und die Fahrzeuge, die aus der Wiedemannstraße kommen darauf vertrauen dürfen, dass von rechts kein Verkehr kommt.

Wie bereits konstatiert finde ich diesen Linksabbiegepfeil auch völlig hirnrissig, weil eben die Radfahrer verwirrend, die meinen, das sei um bei der Grünlichtanforderung in die Wiedemann-Straße abbiegen zu können.

Und damit bin ich nun durch mit dem Thema, zu dem Du unbedingt eine Stellungnahme haben wolltest. jm2c.
#39

(10.09.2017, 13:25)Sophie schrieb:  Ja, es wird das Beste sein, Du schaust es Dir nochmal 'vor Ort' an. Obwohl die Luftaufnahme von Google-Maps viel besser ist. Aber das geht ja die nächste Zeit nicht bei Dir.

*seufz* Also gut, ich gucke es mir morgen nochmal an.

Aber das ändert nichts am grundsätzlichen Problem. Solche Abbiegerspuren wachsen nämlich wie die Pilze aus dem Boden. Es gibt irgendwo noch eine dritte in Augsburg. Und das sind nur die drei, von denen ich weiß. Es gibt sicher noch mehr davon und es werden in letzter Zeit immer mehr.

Und wie schon geschrieben, überkreuzen sie so die Verkehrsströme, wo es absolut nicht sein müsste. Und dann gibts Verletzte und Tote.

Das Gleiche in grün hast du in Oberhausen-Nord. Nur noch um einiges gefährlicher für den Radfahrer, weil da zusätzlich Autos und LKWs ins Spiel kommen. An der Endhaltestelle der Straßenbahn, da beim Kreisverkehr. Wenn du dort vom Bauhaus oder vom Media Markt zurückkommst, und stadteinwärts links abbiegen willst, dann ziehen sie dich nach dem Kreisverkehr aus der Fahrbahn für den Kraftfahrverkehr raus. Es gibt da nämlich insgesamt drei Möglichkeiten. Einen Fuß- und Radweg ganz rechts, der aber den Nachteil hat, dass man vorne an der Kreuzung eine Ampelphase länger wartet. Und die Ampelphasen dauern dort. Dann kommt ein Grünstreifen und dann dieser Fahrradweg, auf den sie dich rausziehen. Und dann nach einem weiteren Grünstreifen die Fahrbahn für den anderen Verkehr ganz links.

Und du bist erstmal aus den Augen und aus dem Sinn für einen LKW-Fahrer hinter dir. Der Fahrer des LKWs ist jetzt außerdem mit dem Kopf schon bei der nächsten Kreuzung, die gleich kommt. Und dann, wenn du an der Kreuzung links abbiegen willst und der LKW, der von hinten kommt, rechts, dann schubsen sie dich von rechts wieder auf die Fahrbahn und damit direkt vor den LKW. Oder man könnte auch sagen, der LKW überfährt dich dann von hinten links kommend. Kurz vor der Kreuzung überkreuzt sich deine Bahn nämlich plötzlich und ziemlich unerwartet wieder mit der des LKWs und du bist auf einmal in der Mitte zwischen Rechtsabbieger- und Geradeausspur für die Kraftfahrzeuge. Und wer dort im Zweifel den Kürzeren zieht, ist ja wohl klar.

Der Fahrer des LKWs kann gar nicht mal unbedingt viel dafür. Der sieht dich nur einfach ganz schlecht, weil du viel tiefer unten unterwegs bist als er, und weil du fast unweigerlich in den toten Winkel gerätst als Fahrradfahrer an der Stelle, wenn du und der LKW ungefähr gleichzeitig aus dem Kreisverkehr kommen.

An der Stelle war auch schon mal eine Studentin tot und es steht ein weiß angestrichenes Fahrrad als improvisiertes Denkmal von Freunden der Studentin dort an der Straße.

Man sollte das ganz einfach lassen mit den Überkreuzungen, wenn sie nicht unbedingt nötig sind. Das bringt nur Unheil, Tod und Verderben, wenn man die Verkehrsflüsse überkreuzt, wo es nicht sein müsste. Im Grunde sind das nämlich keine planerischen Verdienste, sondern "gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr".
#40

(10.09.2017, 19:49)PuK schrieb:  Das Gleiche in grün hast du in Oberhausen-Nord. Nur noch um einiges gefährlicher für den Radfahrer, weil da zusätzlich Autos und LKWs ins Spiel kommen. An der Endhaltestelle der Straßenbahn, da beim Kreisverkehr. Wenn du dort stadteinwärts vom Bauhaus oder vom Media Markt zurückkommst, und stadteinwärts links abbiegen willst, dann ziehen sie dich nach dem Kreisverkehr aus der Fahrbahn für den Kraftfahrverkehr raus. Es gibt da nämlich insgesamt drei Möglichkeiten. Einen Fuß- und Radweg ganz rechts, der aber den Nachteil hat, dass man vorne an der Kreuzung eine Ampelphase länger wartet. Und die Ampelphasen dauern dort. Dann kommt ein Grünstreifen und dann dieser Fahrradweg, auf den sie dich rausziehen. Und dann nach einem weiteren Grünstreifen die Fahrbahn für den anderen Verkehr ganz links.

Du bist nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge, den Radweg gibt es nicht mehr: http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...22046.html 
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste