16.09.2016, 01:48
Die neue Straßenbahnlinie 5
19.09.2016, 15:37
In der Verzögerung sehe ich kein Problem.
Der Tunnel unter dem Hauptbahnhof wird ja auch erst später als 2019 fertig.
Hat jemand den aktuellen Sachstand zum Bau den Bahnsteiges F?
Übrigens ist auf dem Bahnsteig 8/9 sehr gut der Bau des Tunnels und der Wendeschleife zu sehen.
Der Tunnel unter dem Hauptbahnhof wird ja auch erst später als 2019 fertig.
Hat jemand den aktuellen Sachstand zum Bau den Bahnsteiges F?
Übrigens ist auf dem Bahnsteig 8/9 sehr gut der Bau des Tunnels und der Wendeschleife zu sehen.
21.09.2016, 08:48
Luftbilder des Umbaus des Augsburger Hauptbahnhofes.
Wichtig wäre der aktuelle Sachstand für den Bau des Bahnsteiges F. Ohne diesen Bahnsteig wird der Tunnel wohl nicht 2012 fertig. Mit dem Bau wurde bisher nicht angefangen. Zumindest waren vom Bahnsteig 8 aus, keine Bauarbeiten zu erkennen.
http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...31747.html
Wichtig wäre der aktuelle Sachstand für den Bau des Bahnsteiges F. Ohne diesen Bahnsteig wird der Tunnel wohl nicht 2012 fertig. Mit dem Bau wurde bisher nicht angefangen. Zumindest waren vom Bahnsteig 8 aus, keine Bauarbeiten zu erkennen.
http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...31747.html
28.10.2016, 09:21
Zitat:Die neue Linie 5 soll nach den aktuellen Planungen eigentlich durch die Hessenbachstraße fahren, um vom Augsburger Hauptbahnhof über die Bürgermeister-Ackermann-Straße zum Klinikum zu gelangen. In der Stadtrats-PK am Donnerstagmittag stellte Stadtwerkechef Walter Casazza allerdings eine "modifizierte Variante" vor.
http://www.stadtzeitung.de/augsburg-city...rationsbox
Man kann sich das Leben auch schwer machen. Ich hätte da auch noch eine Idee. Die Linie 5 über die historische Strecke in der Sieglindenstraße zur Ackermannstraße führen
28.10.2016, 09:52
(28.10.2016, 09:21)Klartexter schrieb: Man kann sich das Leben auch schwer machen. Ich hätte da auch noch eine Idee. Die Linie 5 über die historische Strecke in der Sieglindenstraße zur Ackermannstraße führen
Ganz im Gegenteil, macht das das Leben für viele Anwohner deutlich leichter. :) Und zeigt wieder mal, dass es sich lohnt, um die beste Lösung zu ringen. Nur die Luitpoldbrücke hätte dann nicht so überdimensioniert ausfallen müssen, wenn keine zweite Linie mehr drüber muss und einer Haltestelle auf ihr hätte es auch nicht unbedingt bedurft.
Die Linie 3 ab Hbf Richtung Stadtbergen bietet ja so schon die höchste Dichte an Haltestellen - sieht man mal von der Innenstadt ab.
28.10.2016, 09:59
(28.10.2016, 09:21)Klartexter schrieb: Man kann sich das Leben auch schwer machen. Ich hätte da auch noch eine Idee. Die Linie 5 über die historische Strecke in der Sieglindenstraße zur Ackermannstraße führen
Frage an den Experten:
Zitat:Nun muss allerdings erst einmal geprüft werden, ob diese Variante auch förderfähig ist. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte sich die Möglichkeit Holzbachstraße auch sofort wieder erledigt haben.
Wieso ist es möglich, dass die eine Trassenführung durch die Straße x gefödert werden kann und die durch die Straaße y nicht.
28.10.2016, 10:07
Antwort vom Nichtexperten:
Hat gewiss was mit der standardisierten Bewertung zu tun. Es kommt ja immer darauf an, wie viele mögliche Fahrgäste eine Linienführung erschließt. Jetzt könnte es sein, dass durch die Linienführung Hessenbachstraße mehr potenzielle Fahrgäste in die Straba gelockt werden könnte (einfach weil im Einzugsbereich mehr Anwohner leben) als durch die Holzbachstraße.
Liege ich richtig Klartexter?
Hat gewiss was mit der standardisierten Bewertung zu tun. Es kommt ja immer darauf an, wie viele mögliche Fahrgäste eine Linienführung erschließt. Jetzt könnte es sein, dass durch die Linienführung Hessenbachstraße mehr potenzielle Fahrgäste in die Straba gelockt werden könnte (einfach weil im Einzugsbereich mehr Anwohner leben) als durch die Holzbachstraße.
Liege ich richtig Klartexter?
28.10.2016, 13:42
(28.10.2016, 10:07)Sophie schrieb: Antwort vom Nichtexperten:
Hat gewiss was mit der standardisierten Bewertung zu tun. Es kommt ja immer darauf an, wie viele mögliche Fahrgäste eine Linienführung erschließt. Jetzt könnte es sein, dass durch die Linienführung Hessenbachstraße mehr potenzielle Fahrgäste in die Straba gelockt werden könnte (einfach weil im Einzugsbereich mehr Anwohner leben) als durch die Holzbachstraße.
Liege ich richtig Klartexter?
Das ist sicher mit ein Gesichtspunkt. Aber in der Hauptsache ist ein eigener Bahnkörper Voraussetzung für die Förderfähigkeit. Ist der nicht möglich, dann gibt es auch keine Fördermittel. Aus dem Grund ist bisher auch die Linie 1 nicht nach Hochzoll verlängert worden. Ich gehe gerne heute Abend noch auf das Thema ein, im Moment ruft die Arbeit.
28.10.2016, 19:23
Dass die Stadtwerke umplanen, ist ganz in meinem Sinn. Haben die Proteste doch ihre Wirkung nicht verfehlt, [Bild: http://treffpunkt-koenigsplatz.de/images.../smile.gif] die Bäume dürfen vielleicht bleiben.
http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...63647.html
http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...63647.html
30.10.2016, 13:05
(28.10.2016, 13:42)Klartexter schrieb: Das ist sicher mit ein Gesichtspunkt. Aber in der Hauptsache ist ein eigener Bahnkörper Voraussetzung für die Förderfähigkeit. Ist der nicht möglich, dann gibt es auch keine Fördermittel. Aus dem Grund ist bisher auch die Linie 1 nicht nach Hochzoll verlängert worden. Ich gehe gerne heute Abend noch auf das Thema ein, im Moment ruft die Arbeit.
Okay Danke
Das mit dem eigenem Gleisbett war mir entfallen, obwohl es schon im Forum der AA angesprochen wurde.
Warten wir das Ergebnis ab. Die Linie 5 wird ja wahrscheinlich eher fertig als der Tunnel unter dem Hbf.
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