Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Die neue Straßenbahnlinie 5
#1

http://www.stadtzeitung.de/augsburg-city...rationsbox 
Zitieren
#2

In der Verzögerung sehe ich kein Problem.

Der Tunnel unter dem Hauptbahnhof wird ja auch erst später als 2019 fertig. 

Hat jemand den aktuellen Sachstand zum Bau den Bahnsteiges F?

Übrigens ist auf dem Bahnsteig 8/9 sehr gut der Bau des Tunnels und der Wendeschleife zu sehen.
Zitieren
#3

Luftbilder des Umbaus des Augsburger Hauptbahnhofes.

Wichtig wäre der aktuelle Sachstand für den Bau des Bahnsteiges F. Ohne diesen Bahnsteig wird der Tunnel wohl nicht 2012 fertig. Mit dem Bau wurde bisher nicht angefangen. Zumindest waren vom Bahnsteig 8 aus, keine Bauarbeiten zu erkennen.

http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...31747.html 
Zitieren
#4

Zitat:Die neue Linie 5 soll nach den aktuellen Planungen eigentlich durch die Hessenbachstraße fahren, um vom Augsburger Hauptbahnhof über die Bürgermeister-Ackermann-Straße zum Klinikum zu gelangen. In der Stadtrats-PK am Donnerstagmittag stellte Stadtwerkechef Walter Casazza allerdings eine "modifizierte Variante" vor.

http://www.stadtzeitung.de/augsburg-city...rationsbox 

Man kann sich das Leben auch schwer machen. Ich hätte da auch noch eine Idee. Die Linie 5 über die historische Strecke in der Sieglindenstraße zur Ackermannstraße führen Devil
Zitieren
#5

(28.10.2016, 09:21)Klartexter schrieb:  Man kann sich das Leben auch schwer machen. Ich hätte da auch noch eine Idee. Die Linie 5 über die historische Strecke in der Sieglindenstraße zur Ackermannstraße führen Devil

Ganz im Gegenteil, macht das das Leben für viele Anwohner deutlich leichter. :)  Und zeigt wieder mal, dass es sich lohnt, um die beste  Lösung zu ringen. Nur die Luitpoldbrücke hätte dann nicht so überdimensioniert ausfallen müssen, wenn keine zweite Linie mehr drüber muss und einer Haltestelle auf ihr hätte es auch nicht unbedingt bedurft.

Die Linie 3 ab Hbf Richtung Stadtbergen bietet ja so schon die höchste Dichte an Haltestellen - sieht man mal von der Innenstadt ab.
Zitieren
#6

(28.10.2016, 09:21)Klartexter schrieb:  Man kann sich das Leben auch schwer machen. Ich hätte da auch noch eine Idee. Die Linie 5 über die historische Strecke in der Sieglindenstraße zur Ackermannstraße führen Devil

Frage an den Experten:

Zitat:Nun muss allerdings erst einmal geprüft werden, ob diese Variante auch förderfähig ist. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte sich die Möglichkeit Holzbachstraße auch sofort wieder erledigt haben.


At
Wieso ist es möglich, dass die eine Trassenführung durch die Straße x gefödert werden kann und die durch die Straaße y nicht. At
Zitieren
#7

Antwort vom Nichtexperten:

Hat gewiss was mit der standardisierten Bewertung zu tun. Es kommt ja immer darauf an, wie viele mögliche Fahrgäste eine Linienführung erschließt. Jetzt  könnte es sein, dass durch die Linienführung Hessenbachstraße mehr potenzielle Fahrgäste in die Straba gelockt werden könnte (einfach weil im Einzugsbereich mehr Anwohner leben) als durch die Holzbachstraße.

Liege ich richtig Klartexter?
Zitieren
#8

(28.10.2016, 10:07)Sophie schrieb:  Antwort vom Nichtexperten:

Hat gewiss was mit der standardisierten Bewertung zu tun. Es kommt ja immer darauf an, wie viele mögliche Fahrgäste eine Linienführung erschließt. Jetzt  könnte es sein, dass durch die Linienführung Hessenbachstraße mehr potenzielle Fahrgäste in die Straba gelockt werden könnte (einfach weil im Einzugsbereich mehr Anwohner leben) als durch die Holzbachstraße.

Liege ich richtig Klartexter?

Das ist sicher mit ein Gesichtspunkt. Aber in der Hauptsache ist ein eigener Bahnkörper Voraussetzung für die Förderfähigkeit. Ist der nicht möglich, dann gibt es auch keine Fördermittel. Aus dem Grund ist bisher auch die Linie 1 nicht nach Hochzoll verlängert worden. Ich gehe gerne heute Abend noch auf das Thema ein, im Moment ruft die Arbeit.
Zitieren
#9

Dass die Stadtwerke umplanen, ist ganz in meinem Sinn. Haben die Proteste doch ihre Wirkung nicht verfehlt,  [Bild: http://treffpunkt-koenigsplatz.de/images.../smile.gif] die Bäume dürfen vielleicht bleiben. 

http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...63647.html 
Zitieren
#10

(28.10.2016, 13:42)Klartexter schrieb:  Das ist sicher mit ein Gesichtspunkt. Aber in der Hauptsache ist ein eigener Bahnkörper Voraussetzung für die Förderfähigkeit. Ist der nicht möglich, dann gibt es auch keine Fördermittel. Aus dem Grund ist bisher auch die Linie 1 nicht nach Hochzoll verlängert worden. Ich gehe gerne heute Abend noch auf das Thema ein, im Moment ruft die Arbeit.

Okay Danke

Das mit dem eigenem Gleisbett war mir entfallen, obwohl es schon im Forum der AA angesprochen wurde. Blush

Warten wir das Ergebnis ab. Die Linie 5 wird ja wahrscheinlich eher fertig als der Tunnel unter dem Hbf.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste