Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Arabisch als Fremdsprache boomt
#11

(31.01.2017, 18:25)Lumpensammler schrieb:  汉语不难。11亿人说汉语。

Für einen Chinesen oder Japaner bzw. Koreaer ist das sicherlich richtig. Für einen Mitteleuropäer sieht das ganz anders aus.
#12

(31.01.2017, 14:20)bbuchsky schrieb:  Bis hierhin und keinen Schritt weiter!

Ich möchte um Verzeihung bitten, aber an der Kreuzung biege ich rechts ab!

...

Wurde auch Zeit, daß Sie endlich mal Ihre Rechtssperre deaktiviert haben. Zwinker
#13

(31.01.2017, 14:20)bbuchsky schrieb:  ob eine derart auslegungsfreudige Sprache in den Breiten angewandter Konkretheit überhaupt außerhalb des Umgangs mit Weidevieh Verwendung finden kann

Tiervergleich - wo ist leopold mit seinem "Schmutzfink"?

(31.01.2017, 14:20)bbuchsky schrieb:  Windelköppe

Verunglimpfung einer Religionsgemeinschaft,

(31.01.2017, 14:20)bbuchsky schrieb:  Die Lern- und Entwicklungsresistenz "des Arabers"

Rassismus,

(31.01.2017, 14:20)bbuchsky schrieb:  sollten wir denen doch wohl bitte schön da unten mal zeigen, dass der Tod ein Meister aus Deutschland ist.

Aufruf zum Völkermord, strafbare Volksverhetzung.

Was sagt der Admin dazu? [Bild: http://fs5.directupload.net/images/161203/dnewluyd.gif ] Wenn ich das jetzt geschrieben hätte, wäre ich bestimmt für immer gesperrt?
#14

(31.01.2017, 20:45)messalina schrieb:  Was sagt der Admin dazu? [Bild: http://fs5.directupload.net/images/161203/dnewluyd.gif ] Wenn ich das jetzt geschrieben hätte, wäre ich bestimmt für immer gesperrt?

Einen Schmutzfink sperrt man nicht, den hält man sich im Käfig und reißt ihm ab und zu eine Feder aus. Tongue
#15

(31.01.2017, 09:53)TomTinte schrieb:  Auch in der Augsburger Region boomt Arabisch als Fremdsprache. Hier ist ein Artikel über ein Angebot in Friedberg.  

Es trägt zur Verständigung bei wenn man die Sprache des anderen versteht. 
Übrigens hat die Stadtbücherei Augsburg ein reichhaltiges Angebot an Arabischen und deutschen Sprachkursen.
Katalog 

Ich hab's auch schon mal vor Jahrzehnten probiert Arabisch zu lernen, aber bin nicht sehr weit gekommen.
Ist schon schwierig, wenn man eben erst die Schriftzeichen lernen muss.

Arabisch wird in über 20 Ländern gesprochen und abgesehen davon, dass es von Vorteil sein kann, wenn man als Lehrer oder Flüchtlingshelfer einen Bezug zu dieser Sprache bekommt, gibt es doch tatsächlich Leute, die Arabisch wunderschön finden und auch gerne in arabische Länder reisen.
#16

(31.01.2017, 14:24)Sophie schrieb:  Das ist falsch. Es trägt zur Verständigung bei, wenn die Menschheit baldmöglichst überein kommt, sich auf eine Weltsprache zu einigen.

Eine Weltsprache, die jeder erlernen kann, wird es wohl nie geben, obwohl sich ja Englisch schon als Weltsprache in der Wirtschaft und Wissenschaft durchgesetzt hat.

Sprache besteht doch nicht nur aus dem gesprochenen oder geschriebenen Wort. Sie ist Teil einer langen Entwicklung und Kultur. Mimik, Gestik, eben die Körpersprache, gehört doch auch mit dazu. Nicht in jeder Sprache gibt es die gleichen Begriffe 1:1. Es wäre doch schade, wenn irgendwann Sprachen zugunsten einer Weltsprache aussterben würden.

Die Vielfalt in dieser Welt leidet doch schon genug unter dem Diktat des Konsums und der Gleichmacherei.
#17

(31.01.2017, 21:09)EvaLuna schrieb:  Eine Weltsprache, die jeder erlernen kann, wird es wohl nie geben, obwohl sich ja Englisch schon als Weltsprache in der Wirtschaft und Wissenschaft durchgesetzt hat.

Sprache besteht doch nicht nur aus dem gesprochenen oder geschriebenen Wort. Sie ist Teil einer langen Entwicklung und Kultur. Mimik, Gestik, eben die Körpersprache, gehört doch auch mit dazu. Nicht in jeder Sprache gibt es die gleichen Begriffe 1:1. Es wäre doch schade, wenn irgendwann Sprachen zugunsten einer Weltsprache aussterben würden.

Die Vielfalt in dieser Welt leidet doch schon genug unter dem Diktat des Konsums und der Gleichmacherei.

Ich bekomme diese Argumente immer wieder entgegengehalten und verzweifele an deren Engstirnigkeit.

Warum sollte es keine Weltsprache (genau Englisch böte sich an, habe ich immer betont) geben können, die jeder erlernen kann?

Man müsste halt mal damit anfangen,d as zu wollen. Die Weltgemeinschaft einen entsprechenden Grundsatzbeschluss fassen und dann in allen Staaten, in denen es Kindergärten und ein Schulsystem gibt, diesen umsetzen.

Deswegen muss kein Volk auf seine eigene Sprache verzichten. Wo habe ich das je behauptet? Aber Zweisprachigkeit als Gesellschaftsziel, wovon die erste oder zweite Sprache eben die Weltsprache ist.

Wenn dann  bei Naturvölkern oder in Staaten mit arg schlechter Infrastruktur die nächsten Generationen doch noch fern von diesem Erlernen bleiben werden, so ist das wohl verhältnismäßig unerheblich.

Gestik, Mimik, Körpersprache? Wunderbar. Wird das abgeschafft mit einer Weltsprache?

Die unterschiedlichen Sprachen entstanden ja nicht um der Vielfalt Willen. Und ganz gewiss auch nicht um ein besseres Überleben gewährleisten zu können.


Das höherwertigere Gut als Vielfalt ist allemal das Verstehen des Mitmenschen. Wem das nicht einleuchtet, dem kann ich leider auch nicht helfen.   Angel
#18

(31.01.2017, 21:21)Sophie schrieb:  Warum sollte es keine Weltsprache (genau Englisch böte sich an, habe ich immer betont) geben können, die jeder erlernen kann?

Mir ist deutsch lieber Devil

Aber ernsthaft: In Südafrika gibt es beispielsweise 11 (elf) Amtssprachen. Sehr viele Bürger sprechen dort mehrere Sprachen, englisch, africaans und xhosa sind dort am meisten gebräuchlich. Blöd wird es - zumindest für mich - nur dann, wenn man mitten im Satz plötzlich von englisch in africaans wechselt, dann verstehe ich nur noch Bahnhof.
#19

(31.01.2017, 21:21)Sophie schrieb:  Ich bekomme diese Argumente immer wieder entgegengehalten und verzweifele an deren Engstirnigkeit.

Warum sollte es keine Weltsprache (genau Englisch böte sich an, habe ich immer betont) geben können, die jeder erlernen kann?

Man müsste halt mal damit anfangen,d as zu wollen. Die Weltgemeinschaft einen entsprechenden Grundsatzbeschluss fassen und dann in allen Staaten, in denen es Kindergärten und ein Schulsystem gibt, diesen umsetzen.

Deswegen muss kein Volk auf seine eigene Sprache verzichten. Wo habe ich das je behauptet? Aber Zweisprachigkeit als Gesellschaftsziel, wovon die erste oder zweite Sprache eben die Weltsprache ist.

Wenn dann  bei Naturvölkern oder in Staaten mit arg schlechter Infrastruktur die nächsten Generationen doch noch fern von diesem Erlernen bleiben werden, so ist das wohl verhältnismäßig unerheblich.

Gestik, Mimik, Körpersprache? Wunderbar. Wird das abgeschafft mit einer Weltsprache?

Die unterschiedlichen Sprachen entstanden ja nicht um der Vielfalt Willen. Und ganz gewiss auch nicht um ein besseres Überleben gewährleisten zu können.


Das höherwertigere Gut als Vielfalt ist allemal das Verstehen des Mitmenschen. Wem das nicht einleuchtet, dem kann ich leider auch nicht helfen.   Angel

Das klingt jetzt schon differenzierter. Ich habe gar nichts gegen eine Weltsprache als Zweitsprache.
Aber in meinen Ohren klang Ihr erster Einwand anders:

Zitat:TomTinte schrieb:

Es trägt zur Verständigung bei wenn man die Sprache des anderen versteht.

Und Sie antworteten, das sei falsch und man solle sich auf eine Weltsprache einigen.
Was ist daran falsch eine Fremdsprache zu erlernen, um andere besser zu verstehen?
Da geht es eben nicht nur um Sprache!
Letztendlich gelingt es nur wenigen, sich in einer Fremdsprache so auszudrücken wie in seiner Muttersprache und umgekehrt beim Zuhören.
#20

(31.01.2017, 20:45)messalina schrieb:  Tiervergleich - wo ist leopold mit seinem "Schmutzfink"?


Verunglimpfung einer Religionsgemeinschaft,


Rassismus,


Aufruf zum Völkermord, strafbare Volksverhetzung.

Was sagt der Admin dazu? [Bild: http://fs5.directupload.net/images/161203/dnewluyd.gif ] Wenn ich das jetzt geschrieben hätte, wäre ich bestimmt für immer gesperrt?

Leseschwäche. Hirtensprache, nicht Eselruf.
Beobachtung. Nie habe ich gröberen, kindischeren Unsinn gehört als von bärtigen Tuchhäuptern. Die "Windel" haben die sich wegen ihrer pubertären Grundhaltung verdient.
Erfahrung. Die letzte arabische Goldmedallie ist zu lang her, der letzte naturwissenschaftliche Nobelpreis geht an ihre Mathematik, die letzte arabische Großleistung war das Bewässerungssystem und die Bäderkultur von Al Andaluz.
Unsinn. Der Nachweis wäre ganz ohne Mord mit einem Konzert von "Rammstein" auf der Kaabaa zu erbringen.
Die Lokation hätte was.
"Das ist mein Teil!"

Außerdem sehe ich arabische Nachbarn weterhin als Bereicherung an. Die müssen in ihren Ländern schließlich auch unsere sexuell ambivalenten Lustgreise ertragen, die dort reihenweise Kinder und Jugendliche mißbrauchen. Allein die Tatsache, dass der NPD-Funktionär Apfel, der seine Parteikameraden abgezockt hat, auf Mallorca eine Kneipe betreibt, zwingt uns zur Aufnahme von 1 Million Spanier zusätzlich.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste