Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Die Elbphilharmonie
#61

(14.01.2017, 00:52)EvaLuna schrieb:  PS: Ich hoffe auch, dass das mit der Akustik wirklich nicht so schlimm ist wie von dem Journalisten von Block I, Reihe Vier, Platz 24 beschrieben wurde.

Ich gehe davon aus, daß der Heini, der da in der Welt in epischer Breite seinen mangelnden Sachverstand dokumentiert hat, noch nie in einem Konzertsaal mit transparenter, präziser, unerbittlicher Akustik saß. Die Live-Aufnahme in Hi-Res straft seine Ausführungen jedenfalls Lügen.
#62

(14.01.2017, 11:05)Lumpensammler schrieb:  Ich gehe davon aus, daß der Heini, der da in der Welt in epischer Breite seinen mangelnden Sachverstand dokumentiert hat, noch nie in einem Konzertsaal mit transparenter, präziser, unerbittlicher Akustik saß. Die Live-Aufnahme in Hi-Res straft seine Ausführungen jedenfalls Lügen.

Hi-Res ist halt nicht Konzertsaal live, sondern Wohnzimmer live.
So wie sich halt auch manche Live-Mitschnitte von Konzerten anders anhören als die ursprüngliche Live-Performance. Oft besser, manchmal schlechter ...
#63

(14.01.2017, 11:00)leopold schrieb:  Die Akustik wird allgemein als phantastisch beschrieben und sie soll im Lauf der Zeit sogar noch besser werden. Das Problem ist wohl eher, dass sich die Orchester dort keine Fehler mehr erlauben dürfen und dass die Zuschauer während der Vorstellung absolut leise sein müssen.

Ich frage mich gerade wie eine Akustik besser werden kann? 
Sind die Baumaßnahmen Innen noch nicht abgeschlossen, oder sind die Plätze verschiebbar?
#64

(14.01.2017, 13:14)SilverSurfer schrieb:  Ich frage mich gerade wie eine Akustik besser werden kann? 
Sind die Baumaßnahmen Innen noch nicht abgeschlossen, oder sind die Plätze verschiebbar?

Naja, bis zur Generalsanierung 2020 halt. Das ist ja heute nicht mehr so wie früher, dass man zum Beispiel eine Kirche oder eine Brücke irgendwo hinstellt und dann hält das ein paar hundert Jahre.
#65

(14.01.2017, 11:00)leopold schrieb:  Die Akustik wird allgemein als phantastisch beschrieben und sie soll im Lauf der Zeit sogar noch besser werden. Das Problem ist wohl eher, dass sich die Orchester dort keine Fehler mehr erlauben dürfen und dass die Zuschauer während der Vorstellung absolut leise sein müssen.

1. Das absolute Gehör ist nicht so weit verbreitet, daß kleine Fehler rausgehört werden können.

2. In der kalten Jahreszeit dürfte die absolute Stille eher ein Wunsch bleiben. [Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Kra...nk_032.gif ] 
#66

(14.01.2017, 13:14)SilverSurfer schrieb:  Ich frage mich gerade wie eine Akustik besser werden kann? 

Die menschliche Ohrmuschel wächst auch noch im fortgeschrittenen Alter. Das ermöglicht im Laufe der Zeit eine den Fledermäusen oder Vulkaniern ähnliche Hörleistung. Hinzu kommen die angesichts der Kosten bereits stark vergrößerten Augen, was das Erlebnis zu einem unvergleichlichen Feuerwerk der Sinne steigert. Man spricht in diesem Zusammenhang auch vom sog. Leopold-Effekt.

Martin
#67

Faszinierend...  Rauch
#68

Übrigens: Eine professionelle Übertragung eines klassischen Konzerts sagt über die Akustik des Konzertsaals genau gar nichts aus.

Einlesen kann man sich sehr gut hier,  wenn man Zeit hat.

Die Annahme, dass bei einer solchen Übertragung Mikrophone im Zuhörerbereich stehen, ist naiv. Das würde schon wegen den Geräuschen, die die Zuhörer verursachen (Husten, Schneuzen, in leisen Passagen "flüstern") nicht zu einem befriedigenden Ergebnis führen. Von den Echos aufgrund der Schalllaufzeiten ganz abgesehen. Die Echos sind zwar in der Elbphilharmonie aufgrund des Fehlens von geraden Wänden (die Balkone und Wände sind alle "kurvig") eher nicht so das Problem, da sie sich gegenseitig überlagern und weitgehend aufheben dürften. Übrig bliebe aber trotzdem ein diffuser Klang, weitgehend ohne genaue Ortung einzelner Klangereignisse.

Oben in dem Link ist (allerdings sehr ausführlich, weil die Materie eben sehr kompliziert ist) dargestellt, wie man so etwas macht, wenn man eine Tonaufnahme eines Orchesters anfertigen will. Man benutzt dazu hauptsächlich Mikrophone, die Teile des Orchesters einfangen, um einzelne Instumentengruppen (Bläser, Streicher...) am Mischpult einzeln bearbeiten zu können. Und man hat natürlich heutzutage auch noch Kanäle für ein bisschen "Atmosphäre" übrig. Es gibt also durchaus Mikrophone, die den Sound im Publikum und den Applaus einfangen. Nur werden die während das Orchester spielt nur sehr dezent, wegen der Atmosphäre (es soll sich ja "live" anhören) daruntergemischt und beim Applaus dann aufgedreht.

Der Vorgang bei einer Liveübertragung ist im Prinzip der selbe. Nur ist er hektischer, weil man sich keine Fehler erlauben darf. Sonst geht das halt fehlerhaft über den Sender.

Aber der betreffende User konnte schon in einem früheren Forum nicht einen UKW-Sender (das, was oben auf dem Hotelturm angebracht ist) von einem Radiostudio (wo die Moderatoren sitzen und ihren Blödsinn labern) unterscheiden.
#69

(15.01.2017, 01:12)PuK schrieb:  Übrigens: Eine professionelle Übertragung eines klassischen Konzerts sagt über die Akustik des Konzertsaals genau gar nichts aus.

Das ist falsch. Im Gegenteil geben hochwertige, audiophile Aufnahmen auch die Raumakustik wieder.

Zitat:Übrig bliebe aber trotzdem ein diffuser Klang, weitgehend ohne genaue Ortung einzelner Klangereignisse.
Auch das ist falsch. Die Trinity Session der Cowboy Junkies wurde mit der Church of the Holy Trinity in Toronto mit einem einzigen Calrec Ambisonic Mikrofon aufgenommen. Die Ortbarkeit und Räumlichkeit der Aufnahme ist phänomenal. Man wird eben nicht gleich zum Tontechniker, nur weil man es geschafft hat, den Sengpiel zu ergooglen.

Zitat:… Hotelturm…

Ja. War ich auch schon mehrmals oben . Im Gegensatz zu dir, du hast ja gekniffen als ich dir vorschlug , dich mal mitzunehmen.

Du und deine Mitschreiber, ihr schreibt über eine Aufnahme, die ihr nicht gar nicht gehört habt. Merkt ihr eigentlich selber nicht mehr, wie albern das ist?
#70

(15.01.2017, 11:00)Lumpensammler schrieb:  Du und deine Mitschreiber, ihr schreibt über eine Aufnahme, die ihr nicht gar nicht gehört habt. Merkt ihr eigentlich selber nicht mehr, wie albern das ist?

Andere Frage, zum zweiten Mal: Waren sie bei besagtem Eröffnungskonzert persönlich anwesend?
Ich meine, wenn man den "Heini" von der Welt so runtermacht, sollte man was Angemessenes bieten können ...
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste