Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Fünf Gründe, warum die AfD immer stärker wird
#1

Zitat:[...] Zweitens begründen viele AfD-Sympathisanten ihre Haltung mit dem Ärger über die offensiv zur Schau getragene "grüne Ideologie". Der Widerstand gegen den vermeintlichen Ökologismus entzündet sich nicht nur an der als rigide gefühlten Klimapolitik (Stichwort "Heizhammer"), er hat vor allem kulturelle Auslöser. Die Grünen werden im AfD-Milieu als arrogante "Bevormunder" und "Verbieteriche" wahrgenommen. Die Schlagworte von "Wokeness" oder "Gender-Wahn" sind daher kulturelle Treiber des Rechtsrucks.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/politik_pers...55383.html 

Ich spendiere einen sechsten Grund: Wenn jeder, der nicht der sektenartigen, grünen Ideologie folgt, als "rechts", AfD-nah" oder gar "Nazi" verunglimpft wird, denkt sich derjenige irgendwann "was solls, dann wähle ich eben die Partei, zu der ich ja offenbar zugehörig bin und die mich nicht beschimpft".

Sollte die AfD bundesweit über 20% kommen, müsste man jeden Grünen bis zur Erschöpfung abwatschen, da die uns das eingebrockt haben.

Martin
Zitieren
#2

Zitat:AfD jetzt bei 17 Prozent

Anfang des Jahres lag die AfD noch bei 13 Prozent und damit auf Platz vier der Parteien. Mittlerweile hat sie die Grünen überholt und steht knapp hinter der SPD.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/AfD-jetzt-be...56134.html 

Tja. Was soll man dazu noch sagen? Die Gründe sind bekannt. Manche Medien beginnen, diese auch endlich zu benennen.

Martin
Zitieren
#3

(30.05.2023, 18:55)Martin schrieb:  Tja. Was soll man dazu noch sagen? Die Gründe sind bekannt. Manche Medien beginnen, diese auch endlich zu benennen.

Martin

Die eigentlichen Gründe liegen im Egoismus, der Einstellung nach mir die Sintflut und Ängsten die geschürt werden, sowie dem Glauben die AFD würde dass alles schon machen.
Wer sich allerdings mal deren Parteiprogramm ansieht dem müssten eigentlich die grandiosen Widersprüche auffallen.
Zitieren
#4

(30.05.2023, 19:59)KuP schrieb:  Die eigentlichen Gründe liegen im Egoismus, der Einstellung nach mir die Sintflut und Ängsten die geschürt werden, sowie dem Glauben die AFD würde dass alles schon machen.
Wer sich allerdings mal deren Parteiprogramm ansieht dem müssten eigentlich die grandiosen Widersprüche auffallen.

Nur lesen diese "Dagegen"-Schreier keine Parteiprogramme.

Wer auch nur auf die Idee kommt mit der AfD zu sympathisieren hat die Kontrolle über sein Leben verloren (frei nach Karl Lagerfeld)
Zitieren
#5

(30.05.2023, 19:59)KuP schrieb:  Die eigentlichen Gründe liegen im Egoismus, der Einstellung nach mir die Sintflut und Ängsten die geschürt werden, sowie dem Glauben die AFD würde dass alles schon machen.
Wer sich allerdings mal deren Parteiprogramm ansieht dem müssten eigentlich die grandiosen Widersprüche auffallen.

Ich glaube schon, dass vielen die Widersprüche und der Radikalismus der AfD auffallen. Allerdings wird die AfD auch immer mehr als das kleinere Übel angesehen. Was sagt uns das über die Qualität der derzeitigen Akteure aus? Was ich übrigens bedaure, Leute wie bspw. Pistorius oder Lauterbach sind großartig. 

Martin
Zitieren
#6

Noch ein Grund dafür?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

Wenn die zunehmenden Umfrageergebnisse zugunsten der AfD angeblich am Egoismus der Befragten liegen sollten, dann frage ich mich schon, ob die ziemlich bedingungslose Verengung der grünen Politik auf Klima-, Migrations- und Identitätspolitik wirklich der Sorge um das Wohl aller hier lebenden Menschen dient oder eher Ausdruck einer doch sehr elitären und damit auch selbstgefälligen, also egoistischen Nabelschau ist.
Es gibt halt - was die Mehrheit der deutschen Wähler angeht - eine nicht allzu große Schnittmenge mit den Lieblingsthemen der Grünen. Und andere und derzeit mindestens genauso wichtige Themen treten in den Hintergrund, wie Wohnungsbau/Miet- und Immobilienpreise, Renten und - ja immer wieder, weil sich nichts geändert hat - die Tatenlosigkeit in der Migrationspolitik. 
Es ist das Recht der Bürger - und ganz und gar kein Unrecht, keine Unmoral, kein Rassismus, keine Homophobie - zu erwarten, ja zu verlangen, dass die derzeit wieder auf Hochtouren laufende illegale Migration wirksam begrenzt wird, und wenn es mit der EU keine Einigung darüber gibt, dann eben ohne diese, an den eigenen Grenzen.
Und dass man endlich auch mit der Abschiebung von Migranten beginnt, die sich dafür "qualifiziert" haben. Mit Faeser geht nichts voran. Der geht es allein um die Einbürgerung.
Alles Themen, bei sich den auch die SPD zu wenig einbringt.
Und in der Tat scheint sich hier eine Zuspitzung auf zwei Parteien entwickelt zu haben, auf die GRÜNEN und auf die AfD, und zwar in umgekehrt proportionaler Weise.
Betrachtet man die letzten drei Umfragen von Kantar (27.05.), Forsa (30.05) und INSA (31.05.), so ergeben sich folgende Werte (in genannter Reihenfolge):
GRÜNE 15, 14, 13 und AfD 16, 17, 18.
Das sollte zu denken geben.
Zitieren
#8

(31.05.2023, 10:41)harvest schrieb:  Es ist das Recht der Bürger - und ganz und gar kein Unrecht, keine Unmoral, kein Rassismus, keine Homophobie - zu erwarten, ja zu verlangen, dass die derzeit wieder auf Hochtouren laufende illegale Migration wirksam begrenzt wird, und wenn es mit der EU keine Einigung darüber gibt, dann eben ohne diese, an den eigenen Grenzen.
Und dass man endlich auch mit der Abschiebung von Migranten beginnt, die sich dafür "qualifiziert" haben. Mit Faeser geht nichts voran. Der geht es allein um die Einbürgerung.

Manchmal muss ich mich bei Dir schon über Deine Realitätsverweigerung wundern, harvest! Lies mal diesen Artikel: Warum die Abschiebepläne kaum einzuhalten sind . Nur ein Zitat daraus:

Zitat:Hört man sich in den 16 Bundesländern um, erfährt man von vielen Bemühungen, aber auch von großen Hürden. Als wichtigstes Abschiebehemmnis gelten ungeklärte Identitäten. Besonders schwierig wird es, wenn Personen keine Papiere haben und der mutmaßliche Herkunftsstaat nicht oder nur schlecht kooperiert. Genau das passiert aber oft.

Dann nenne mir bitte mal Möglichkeiten, wie Deutschland illegale Einwanderung eindämmen könnte, aber bitteschön nicht mit dem dämlichen Argument der Grenzkontrolle. Deutschland hat 3900 Kilometer Außengrenze, soll da jetzt eine Berliner Mauer II errichtet werden? Denn wer illegal hier einreisen will, der hat über die grüne Grenze jede Menge Möglichkeiten. Zudem gehört Deutschland zum Schengenraum, der Freizügigkeit garantiert.

Und WIE willst Du Ausreisepflichtige abschieben, wenn sich das Herkunftsland weigert, diese Personen aufzunehmen? Oder wie im Zitat keine Papiere existieren, welche die Herkunft belegen? Parteien wie die AfD klammern das generös aus, aber auch die hätte keine Möglichkeit, solche Leute auszuweisen. Es ist doch nicht Faulheit der Innenminister, dass so wenig Ausweisungen möglich sind. Aber natürlich ist es leichter, den Amtsträgern Unfähigkeit zu unterstellen, als sich mal schlau zu machen, warum es hakt!
Zitieren
#9

(30.05.2023, 19:59)KuP schrieb:  Die eigentlichen Gründe liegen im Egoismus, der Einstellung nach mir die Sintflut und Ängsten die geschürt werden, sowie dem Glauben die AFD würde dass alles schon machen.
Wer sich allerdings mal deren Parteiprogramm ansieht dem müssten eigentlich die grandiosen Widersprüche auffallen.

Ich darf Ihre Aussagen zum Parteiprogramm und zu den Parteien allgemein aus meiner Sicht bewusst knapp ergänzen:

Die AfD (und die LINKE) liegen nicht zu 100% falsch und auch nicht zu 100% richtig. Das trifft für sog. etablierten Parteien im gleichen Sinne zu.
Der Unterschied liegt in den Prozenten.
Zitieren
#10

(31.05.2023, 12:13)Klartexter schrieb:  Manchmal muss ich mich bei Dir schon über Deine Realitätsverweigerung wundern, harvest! Lies mal diesen Artikel: Warum die Abschiebepläne kaum einzuhalten sind . Nur ein Zitat daraus:


Dann nenne mir bitte mal Möglichkeiten, wie Deutschland illegale Einwanderung eindämmen könnte, aber bitteschön nicht mit dem dämlichen Argument der Grenzkontrolle. Deutschland hat 3900 Kilometer Außengrenze, soll da jetzt eine Berliner Mauer II errichtet werden? Denn wer illegal hier einreisen will, der hat über die grüne Grenze jede Menge Möglichkeiten. Zudem gehört Deutschland zum Schengenraum, der Freizügigkeit garantiert.

Und WIE willst Du Ausreisepflichtige abschieben, wenn sich das Herkunftsland weigert, diese Personen aufzunehmen? Oder wie im Zitat keine Papiere existieren, welche die Herkunft belegen? Parteien wie die AfD klammern das generös aus, aber auch die hätte keine Möglichkeit, solche Leute auszuweisen. Es ist doch nicht Faulheit der Innenminister, dass so wenig Ausweisungen möglich sind. Aber natürlich ist es leichter, den Amtsträgern Unfähigkeit zu unterstellen, als sich mal schlau zu machen, warum es hakt!

Ehrlich gesagt: SPD und Grüne wollen es doch gar nicht. Das weißt du und ich. Man will lieber, wieder mal, dem Rest der Welt zeigen, was politische Moral ist.
Es gäbe schon Mittel und Wege, z.B. gleich zu Beginn sollte auf die Aussage "Asyl" die Frage nach dem Pass kommen. Wer keinen vorweisen kann, bekommt kein Asyl. Das wäre auch legitim, denn nur anhand des Passes kann man nachvollziehen, ob und warum der Antrag auf Asyl berechtigt ist.
Aber man weiß ja, dass Flüchtlingshelfer, kaum sind die Flüchtlinge an Bord, diese ermutigen, ihren Pass wegzuwerfen. 
Und dazu kommt noch Folgendes:
Zitat:Hunderttausende Asylsuchende in Deutschland sind ausreisepflichtig. Bei der Durchsetzung allerdings hapert es seit Jahren aus vielen Gründen.
Im vergangenen Jahr sind 827 Rückführungsflüge in der Zuständigkeit nordrhein-westfälischer Ausländerbehörden daran gescheitert, dass die abzuschiebende Person nicht anwesend war. Das geht aus einer Antwort des NRW-Flüchtlingsministeriums auf eine Anfrage aus der AfD-Landtagsfraktion hervor. Darüber hinaus mussten demnach 514 geplante Rückführungsflüge in NRW storniert werden, weil die betreffende Person untergetaucht war.
Als „nicht anwesend“ gelten Personen, die lediglich am Flugtag nicht angetroffen werden konnten, sich aber grundsätzlich in ihrer Unterkunft aufhalten, erklärte das Ministerium. Als „untergetaucht“ gelten demnach Personen, deren Aufenthaltsort nicht mehr bekannt sei, weil sie sich seit längerem nicht mehr in ihrer Unterkunft aufgehalten hätten. WAZ 

Oder das, von mir schon vor kurzem zitiert:

Zitat:Die Bundesregierung verspricht, Straftäter aus dem Ausland konsequent abzuschieben. Doch überprüfen lässt sich das nicht. Denn nur wenige Behörden verfügen über Zahlen (...)
Schon in ihrem Koalitionsvertrag steht: "Wir starten eine Rückführungsoffensive, um Ausreisen konsequenter umzusetzen, insbesondere die Abschiebung von Straftätern und Gefährdern." Beim Flüchtlingsgipfel vor einer Woche wurde dieses Versprechen im Beschlusstext mehrfach bekräftigt (...)
Ob dieses Versprechen aber gehalten wird, lässt sich nicht nachvollziehen. Wie Recherchen von t-online zeigen, ist die Datenlage der Behörden mit Blick auf straffällig gewordene Asylbewerber und ihre Abschiebungen extrem löchrig, zum Teil gar nicht existent.
So kann das Bundesinnenministerium trotz mehrfacher Nachfrage von t-online nicht sagen, wie viele Straftäter aktuell ausreisepflichtig sind oder wie viele im vergangenen Jahr in welche Länder abgeschoben wurden. Auch die Zahl der 2022 direkt aus deutschen Haftanstalten abgeschobenen Personen kann das Ministerium nicht liefern. 
Ein Sprecher verweist lediglich auf die Länder: "Entscheidungen bezüglich des Aufenthaltsrechts und des Aufenthaltsstatus liegen in der Zuständigkeit des jeweiligen Bundeslandes (...)
In den Ländern sieht es allerdings nicht sehr viel besser aus: Die Zahlen zu straffälligen und ausreisepflichtigen Personen werden von den Bundesländern gar nicht statistisch erhoben, wie Anfragen von t-online an die zuständigen Landesministerien ergeben haben (...)
Einige Länder erheben die Zahl von besonders schwerwiegenden Fällen – aber die wiederum verfolgen kein einheitliches System. Und sogar wie viele Straftäter im vergangenen Jahr direkt aus ihren Haftanstalten abgeschoben wurden, können nicht alle Landesministerien beantworten .
t-online 

 
Von wegen Realitätsverweigerung ... die liegt eher bei Bund und Ländern ... und den dafür verantwortlichen Parteien ... und dir.
Es fehlt der Durchblick und damit die Vorstufe zum möglichen "Wollen".
Kein Mensch - selbst die, die es wissen müssten - weiß, wie viele es sind und wo sie sind.
Kein Wunder, wenn man jahrelang die Augen verschließt, durchwinkt und dabei ein großartiges Gefühl hat.
Leide ich jetzt an Realitätsverweigerung ... oder handelt es sich hier um politisch motivierte Arbeitsverweigerung?

PS: Ein Tipp: Vielleicht sollten die Behörden, also letztlich die Innenminister, und die Polizei recherchieren, wer die Informationen über Abschiebeflüge an die Betreffenden durchsticht. Und diese Personen dann entsprechend sanktionieren.
Aber das traut man sich als Innenminister oder auch als Staatsanwalt und Richter wahrscheinlich nicht, weil man Angst vor dem zu erwartenden rot-grünen-linken Shitstorm hat.

PPS: Ich finde, du identifizierst dich zu sehr mit den Amtsinhabern. Ich selbst bin keineswegs gegen sie, aber ich erwarte, dass sie ihre Arbeit tun.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
22.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag von Martin
27.08.2023, 12:48
Letzter Beitrag von Martin
05.07.2023, 13:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste