Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Putins Vernichtungskrieg in der Ukraine

(01.12.2022, 20:55)derfnam schrieb:  Diese Frage oder Feststellung dürfen Sie gerne an Macron oder Habeck weitergeben, Macron befürchtet starke Nachteile für sein Land und Habeck verläßt sich auf die EU in dieser Problematik und erwartet Reaktionen. Unter dem Strich geht es hier um Arbeitsplätze, die enorm hohen Energiekosten in Deutschland könnten ja auch zur Verlagerung von Produktionen in die USA führen, da ist die Energie wesentlich billiger wie in unserem Land. Wie an der Börse notierte Unternehmen reagieren ist doch allgemein bekannt.

Ich brauche die Frage nicht weitergeben - ich kenne die Antwort. Yes

Energie ist nur ein Standortfaktor für die Gründung oder Verlagerung eines Unternehmens oder Teilen davon. Man benötigt Produktionsanlagen, Fachkräfte ... . Ganz so trivial ist das nicht.
Zitieren

(02.12.2022, 09:37)Anonymous schrieb:  Ich brauche die Frage nicht weitergeben - ich kenne die Antwort. Yes

Energie ist nur ein Standortfaktor für die Gründung oder Verlagerung eines Unternehmens oder Teilen davon. Man benötigt Produktionsanlagen, Fachkräfte ... . Ganz so trivial ist das nicht.

Das ist Ihre Meinung, ok, aber sowas hat es schon sehr oft gegeben und nicht zum Vorteil unseres Landes. Was man gestern aus den USA verkündete ist halt auch nur blablabla vor laufender Kamera, das war es dann auch schon. Wir brauchen eine Regierung die unsere Interessen vertritt und das nachhaltig, ansonsten wird es dunkel in diesem Land.
Zitieren

(01.12.2022, 15:00)Martin schrieb:  Wieder mal Blödsinn vom Putin-Troll. ASML ist weltweit der einzige Hersteller, der Lithographiesysteme im Nanometer-Bereich für die Chipfertigung herstellen kann. Die USA können das Geschäft deswegen gar nicht mit China machen, weil sie über keine vergleichbare Technologie wie die Niederländer verfügen. 

Martin

Da hat die Wirtschaftswoche in einer der letzten Ausgaben in einem großen Artikel  aber ganz anderes berichtet. China hat zuletzt große Erfolge bei der  Aufholjagd  in dieser Technologie gefeiert und zwar mit aus den USA stammenden modernen Maschinen, die ASML seit einiger Zeit nicht mehr nach China  liefern darf.
Die USA messen bei ihrer Industriepolitik  mit zweierlei Maß und zwar zulasten europäischer Unternehmen. Das ist eine Tatsache, die eigentlich nur ein verbohrter Wirrkopf leugnen kann.
Zitieren

(02.12.2022, 13:47)Jochen schrieb:  Da hat die Wirtschaftswoche in einer der letzten Ausgaben in einem großen Artikel  aber ganz anderes berichtet. China hat zuletzt große Erfolge bei der  Aufholjagd  in dieser Technologie gefeiert und zwar mit aus den USA stammenden modernen Maschinen, die ASML seit einiger Zeit nicht mehr nach China  liefern darf.
Die USA messen bei ihrer Industriepolitik  mit zweierlei Maß und zwar zulasten europäischer Unternehmen. Das ist eine Tatsache, die eigentlich nur ein verbohrter Wirrkopf leugnen kann.

Können Sie Ihre Behauptungen mit einem Link bestätigen oder lügen Sie mal wieder? Ein „großer Artikel“ wird ja ganz sicher auch online veröffentlicht.

ASML ist der einzige Hersteller weltweit, der derartige Lithographiesysteme herstellen und liefern kann. 

Martin
Zitieren

(02.12.2022, 13:51)Martin schrieb:  Können Sie Ihre Behauptungen mit einem Link bestätigen oder lügen Sie mal wieder? Ein „großer Artikel“ wird ja ganz sicher auch online veröffentlicht.

ASML ist der einzige Hersteller weltweit, der derartige Lithographiesysteme herstellen und liefern kann. 

Martin

Größere Artikel der Wirtschaftswoche sind entgegen Ihrer Behauptung in der Regel nicht frei verfügbar im Internet zu finden und ich habe sowieso nicht die Absicht, ausgerechnet für Sie danach zu suchen.
Mir fällt auf, dass Sie in diesem kleinen Forum der einzige Nutzer sind, der andere sofort persönlich  beleidigt, wenn er argumentativ nicht mehr weiter weiß. Ich jedenfalls werde mir das nicht gefallen lassen. Wer sind Sie eigentlich, dass Sie sich hier so aufführen können?
Zitieren

(02.12.2022, 17:47)Jochen schrieb:  Größere Artikel der Wirtschaftswoche sind entgegen Ihrer Behauptung in der Regel nicht frei verfügbar im Internet zu finden und ich habe sowieso nicht die Absicht, ausgerechnet für Sie danach zu suchen.

Sie lügen erneut:

Zitat:Die Maschinen sind so groß wie ein Schulbus. Sie kosten 100 Millionen Euro aufwärts. Und trotzdem sind sie überaus begehrt. Der niederländische Konzern ASML einst von Philips gegründet, stellt sie her. Weltweit beherrschen einzig und allein die Geräte von ASML ein besonderes Verfahren namens EUV-Lithografie. Nur damit ist Halbleiterproduktion auf allerneuestem Stand möglich. Entsprechend bestellen alle Großen der Branche, wie Intel, Samsung und TSMC, bei den Niederländern, um extrem leistungsstarke Chips zu produzieren.

Quelle: https://www.wiwo.de/my/politik/europa/ha...14466.html 

Fettung durch mich. Aber ich verstehe, dass Sie den Link nicht preisgeben wollten.

(02.12.2022, 17:47)Jochen schrieb:  Mir fällt auf, dass Sie in diesem kleinen Forum der einzige Nutzer sind, der andere sofort persönlich  beleidigt, wenn er argumentativ nicht mehr weiter weiß. Ich jedenfalls werde mir das nicht gefallen lassen. Wer sind Sie eigentlich, dass Sie sich hier so aufführen können?

Ein vom Mossad und den USA bezahlter Anti-Putintroll. Yes

Martin
Zitieren

(02.12.2022, 18:00)Martin schrieb:  Sie lügen erneut:


Fettung durch mich. Aber ich verstehe, dass Sie den Link nicht preisgeben wollten.


Ein vom Mossad und den USA bezahlter Anti-Putintroll. Yes

Martin

Der Link ist natürlich hinter der Bezahlsperre, aber Sie hätten den langen und sehr informativen Artikel vielleicht doch besser ganz lesen sollen, bevor Sie ihn einstellen, Sie Wichtigtuer:

Zitat:ASML, mit einer Marktkapitalisierung von über 220 Milliarden Euro Europas wertvollstes Unternehmen, ist womöglich erst wegen seines Erfolgs ins Visier der Amerikaner geraten. 80 Prozent der Halbleiter, die weltweit auf den Markt kommen, sind von ASML-Maschinen produziert worden.
Doch wie viel Wert besitzt das amerikanische Argument, mit einem Exportstopp der Geräte werde verhindert, dass China an die neueste Technologie gelangt? Im Sommer wurde bekannt, dass es dem chinesischen Hersteller Semiconductor Manufacturing International Corporation (SMIC) gelungen ist, einen hochmodernen Chip zu produzieren – auch ohne niederländische Technologie. Es war eine kleine Sensation. SMIC galt schließlich als Nachzügler, der mit dem Westen nicht technologisch aufschließen würde. Der Durchbruch, so sagt ein Branchenkenner, gelang auf einer US-Maschine. Es wäre eine bittere Ironie.
Zitieren

(04.12.2022, 13:25)Jochen schrieb:  Der Link ist natürlich hinter der Bezahlsperre, aber Sie hätten den langen und sehr informativen Artikel vielleicht doch besser ganz lesen sollen, bevor Sie ihn einstellen, Sie Wichtigtuer:

Wenn sich journalistisches Halbwissen mit der völligen Unkenntnis eines Putintrolls verheiratet.....

SMIC unveils 12-inch fab expansion project over next 5-7 years 

ASML and Novellus offer TSMC equipment for 12-inch wafer production 

ASML konnte schon im Jahr 2000 12-inch Wafers liefern, was SMIC in China Stand November 2022 in "5-7 Jahren" liefern will.
Kleiner Hinweis für die weitere Diskussion: Ich komme aus der Branche....

Martin
Zitieren

(05.12.2022, 10:03)Martin schrieb:  Wenn sich journalistisches Halbwissen mit der völligen Unkenntnis eines Putintrolls verheiratet.....

SMIC unveils 12-inch fab expansion project over next 5-7 years 

ASML and Novellus offer TSMC equipment for 12-inch wafer production 

ASML konnte schon im Jahr 2000 12-inch Wafers liefern, was SMIC in China Stand November 2022 in "5-7 Jahren" liefern will.
Kleiner Hinweis für die weitere Diskussion: Ich komme aus der Branche....

Martin

Ich vertraue doch eher den Recherchen eines seriösen Wirtschaftsmagazins als den Behauptungen eines aufgeblasenen Wichtigtuers. Dass die USA mit ihren Subventionen und ihrem Protektionismus gegen die Vorschriften der WHO verstoßen und eine nationalistische Industriepolitik machen, steht ohnehin außer Frage.
Zitieren

Der im Sommer bekannt gewordene Vorgang, auf den sich die WiWo im Artikel vom Oktober bezogen hat, scheint dem   Herrn "aus der Branche" entgangen zu sein. Vielleicht ist er nicht mehr ganz auf dem Laufenden? Jedenfalls scheint die Lösung des Rätsels in den USA zu suchen zu sein:


Zitat:Eine Meldung elektrisiert die Chip-Branche – und Politiker in den USA: Chinas grösstem Hersteller, SMIC aus Schanghai, soll ein technologischer Durchbruch gelungen sein. Der teilstaatliche Konzern produziere nun Chips mit einer sogenannten Strukturgrösse von sieben Nanometern .
Damit wäre SMIC erst der dritte Auftragshersteller weltweit, der solche hochentwickelten Chips für andere Firmen produziert. Ausserdem hätte SMIC in der Auftragsherstellung die amerikanische Konkurrenz technologisch überholt, wie der Chip-Analyst Dylan Patel auf seinem Blog  betonte. Das wäre im Wettstreit der USA und Chinas um die weltweite Technologievorherrschaft  ein weiterer Teilerfolg für Peking.
-
Das Rätsel um den erstaunlichen Chip von SMIC dürfte die Chip-Branche noch länger beschäftigen.


https://www.nzz.ch/technologie/china-sch...ld.1700341 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste